Differenz Ölstandanzeige / Messung per Peilstab ?

Diskutiere Differenz Ölstandanzeige / Messung per Peilstab ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wer kann mir zu folgendem Problem Tipps geben: Bei meinem W211 / E220CDi, EZ 12/02 fehlte mir das rechte Vertrauen in die elektr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thorstenitz

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
S211, E270CDI
Wer kann mir zu folgendem Problem Tipps geben:
Bei meinem W211 / E220CDi, EZ 12/02 fehlte mir das rechte Vertrauen in die elektr. Ölstandsanzeige. Also den teuren Messtab besorgt und ein sauberes Loch in die Motorabdeckung eingearbeitet, um ohne Werkzeug (für die Demontage der Verkleidung) den Ölstand messen zu können.
Dazu bei der Werkstatt die min/max-Werte erfragt und -Überraschung !- der Ölstand ist viel zu niedrig (jetzt bitte keine Hinweise auf Selbstverständlichkeiten wie notwendige Wartezeit nach Motorabstellung und Messung auf waagerechter Ebene usw.). Es geht nicht um wenige Millimeter, der Stand liegt bei "Ölstand in Ordnung" mind. 2 cm unter dem angegebenne min-Wert. Also nochmals zur Werkstatt und überprüft, ob für meinen Motor auch die richtigen Werte genannt wurden. Wieder bekomme ich die gleichen Werte und abenteuerliche Erklärungen: Das könne garnicht sein, ich wäre der erste mit einem solchen Problem und das beste: auf die min/max-Werte der Tabellen könne man sich bei der Vielzahl der Motorentypen sowieso nicht verlassen, schon eine andere Form der Ölwanne würde zu anderen min/max-Werten führen (letzteres stimmt ja tatsächlich).
Dazu muss ich noch erwähnen, daß die vorgesehene Motorölmenge bei der letzten Inspektion zur Anzeige "Ölstand zu hoch" geführt hat (mit roter Warnanzeige) und die Werkstatt daraufhin solange Öl abgesaugt hat, bis "Ölstand in Ordnung" angezeigt wurde.
Das Vertrauen in diese Anzeige scheint grenzenlos....
Kann mir jemand die min/max-Werte für meinen Motortyp 646961 nennen bzw. bestätigen (mir wurde min =145 und max = 165 mm genannt) ?
Weiß jemand von irgendwelchen Fehlern oder Änderungen oder Aktualisierungen dieser Werte ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten !
 
W 211, OM 646.961 - Ölstand messen

Hallo und Willkommen im Forum!

Der Ölstand soll gemäss der Angaben von MB frühestens 5 Minuten nach Abstellen des betriebswarmen Motors gemessen werden.

Messstab (Bestellnummer 120 589 07 21 00) bis zum Anschlag in das Führungsrohr einführen und wieder herausziehen.

Die Werte sind wie von Dir angegeben:

- maximal: 165 mm
- minimal: 145 mm

Bei Dir könnte natürlich der Ölstandssensor oder die Verkabelung einen Defekt aufweisen.

Die Motoröl-Füllmenge beträgt bei Öl- und Filterwechsel 6.5 l.


Ciao,

P.S. Bei mir arbeitet die Ölstandsanzeige normal. Ich denke nicht, dass hier generell Misstrauen angebracht ist.
 
Wurde der neuste Oeldatensatz mit DAS-DVD 02/05 aufgespielt???

Gruss D2B
 
Ach, bei der 211er Reihe funktioniert der Ölstandsmesser? Das ist ja ein echter Fortschritt! ;)

Bei meinem W210 habe ich noch nie eine andere Antwort von der Elektronik bekommen als "Messung derzeit nicht möglich". Ehrlich gesagt stört mich das aber auch wenig, denn ich schaue selbstverständlich selbst nach dem Ölstand, warum auch nicht? So ein Spielzeug ist m.E. was für Leute, die nichtmal die Haube aufbekommen.

Wenn ichs recht überlege, vertraut man dem guten alten Peilstab aber auch blind. Wer sagt einem da, dass der nicht zu lang ist? Aber will man wirklich immer alles anzweifeln, bleibt man wohl besser mit der Nase unter der Bettdecke...

Gruß,

Fritz
 
Ölmessung

Fritz2306 schrieb:
... So ein Spielzeug ist m.E. was für Leute, die nichtmal die Haube aufbekommen. ...

Was ist das denn für ein totaler Unsinn?! Muss ich denn als MB-Besitzer mir unbedingt die Hände ölig machen und mit dem Ölstab herumhantieren nur weil es ein paar "Spielkinder" gibt, die es haben wollen?! :confused:

Wer unbedingt mit dem Stab messen will, der kann sich das Teil kaufen und nach Herzenslust herummessen (die restlichen 90% der E-Klasse-Fahrer "lassen messen" ;) )! Ich finde die elektronische Messung praktisch und die Genauigkeit reicht vollkommen aus.

Aber man kann es nicht allen recht machen, gemeckert wird ja doch immer ...


Ciao,

P.S. Schon mal das Servicemenü des W 211 aufgerufen? Da gibt es auch was zu spielen! ;)

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8180
 
Machen LASSEN!

Du sprichst mir aus der Seele: machen LASSEN heisst das Zauberwort bei Mercedes, die Haube mach ich schon gar nie auf. Ich fahr auf einen Spitzenespresso in meine NL, lasse waschen und Flüssigkeiten kontrollieren und bekomm mein Auto jedesmal wie ladenneu wieder zurück. Das gehört auch zum kleinen Unterschied des Sterns. Und nach einem Ausflug in die "Niederungen" einer VW-Audi-Vertretung (sorry für das Wort Niederungen, aber das haben die Leute dort selber verbockt) konnte ich wieder mal den Unterschied fühlen!
 
Fritz2306 schrieb:
Ach, bei der 211er Reihe funktioniert der Ölstandsmesser? Das ist ja ein echter Fortschritt! ;)

Bei meinem W210 habe ich noch nie eine andere Antwort von der Elektronik bekommen als "Messung derzeit nicht möglich".

Fritz

Hallo Fritz
ein toller Bedienerfehler,liess doch mal die Bedieungsanleitung genau durch,am besten misst das Fahrzeug am morgen früh bevor man es gestartet hat oder dein Fahrzeug hat keinen oelstandsensor oder er ist defekt,aber dann berechnet dein KOMBIInstrument den serviceintervall nicht mehr richtig,Spielt ja auch keine Rolle weil Du ja immer mit dem Messtab spielst. :D :D :D

Gruss D2B
 
Patrick schrieb:
Was ist das denn für ein totaler Unsinn?! Muss ich denn als MB-Besitzer mir unbedingt die Hände ölig machen

Aber ..., gemeckert wird ja doch immer ...


Hallo Patrick!

Danke für deine "überaus freundliche" Antwort.

Genau diese elitäre Einstellung, die du hier vermittelst sorgt für den Ruf von uns Mercedesfahrern in der Bevölkerung. Leider!

Wer es für sein Ego nötig hat, sich alles aus der Hand nehmen zu lassen, bitte schön! Es gibt auch Leute, die mittlerweile ein Navi brauchen um Zigaretten zu holen... :Coolio1:

Gruß,

Fritz
 
Ölstandsmessung elektronisch oder manuell

Der elektronischen Messung ist wirklich nur bedingt zu trauen, deswegen möchte ich den Meßstab nicht missen:

Ich hatte bei meinem G (OM 628) schon beide Extreme erlebt: zum einen immer wieder Meldung im KI: "Beim nächsten... nachfüllen". Manuelle Messung (nach Wartezeit) ergab: alles o.k. (in der Mitte zwischen min u. max). Das extremste war, daß das KI mir vorschlug 1l Öl nachzufüllen. Wenn ich das bei diesem Pegel getan hätte, wäre es echt lustig geworden...

Andererseits hatte ich aber auch schon erlebt, daß lt. Elektronik alles ok sei, da ich dem Braten aber nicht getraut habe, erfolgte manuelle Messung (ich hatte einige Zeit etwas Probleme mit dem Ölverbrauch):
Der Pegel war ca. 1cm unterhalb Minimum!!! Und es erfolgte keine Meldung.

Nach mindestens einmaligem Sensortausch und vermutlich diversen Kalibrierungen scheint dieses Problem (momentan) behoben zu sein.

Nun habe ich beim OM 628 das Glück, daß er wenigstens noch einen Meßstab hat. Bei den späteren Motoren wurde er eingespart - sicher ein toller Sparbeitrag!!!

Ich habe wirklich nichts gegen elektronische Systeme, aber sie sollten
wenigstens zuverlässig sein. (Ich mußte mich jahrelang bei einem BMW mit einer überhysterischen Reifendruckkontrolle herumärgern ...)

Viele "G"rüße

Ulrich
 
Elitär?

@Fritz2306

Fritz, weisst Du, wer wie Du solch einen totalen Unsinn schreibt wie "So ein Spielzeug ist m.E. was für Leute, die nichtmal die Haube aufbekommen.", muss mir hier nichts von elitär erzählen! Für sich betrachtet, ist Dein Statement eigentlich eine richtige Frechheit!

Was Du schreibst macht doch keinen Sinn! Du willst einen modernen Mercedes-Benz fahren, aber den Ölstand umständlich per Hand messen?! Es gibt doch eine zuverlässige elektronische Ölmessung (via Servicemenü sogar bis auf 0.1 l genau). Sollte sie nicht funktionieren, so lässt man das bei MB reparieren. Nur weil es bei Dir nicht klappt und Du gerne mit dem Ölstab arbeitest, muss das noch lange nicht für die Mehrheit der MB-Fahrer gelten, oder?


Ciao,
 
Ölmessung

Kann man sich den auf den bis auf 0,1 Liter genauen Wert im Servicemenu wenigstens verlassen?
 
Vielen Dank für die Hinweise !

Mein Messtab hat die Teilenr. 120 589 06 21 00 (wie die in der Werkstatt verwendeten anderen Stäbe auch). Gibt es unterschiedliche ??

Die mm-Skala fängt in der Höhe von 50 mm mit "50" an, d.h. der Stab misst den Ölstand vom Boden der Ölwanne (= 0) in mm.

Wie sieht die Skala beim Teil 120 589 07 21 00 aus ?

Gruß Thorstenitz
 
bestellen?

kann man diesen messstab irgendwo online bestellen?. danke u grüße. chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Differenz Ölstandanzeige / Messung per Peilstab ?
Zurück
Oben