L
lyris
Crack
- Beiträge
- 122
- Fahrzeug
- C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo liebe Community, ich stehe mal wieder vor einer Frage zu meinem CL203 (C 220 CDI Mopf mit RPF, manuell geschalten, 10 Jahre alt, 135TKM) und hoffe ihr habt Ideen, wo ich suchen kann.
Seit einigen Wochen passiert folgendes:
Im Drehzahlbereich zwischen 1.300 und ca. 2.000 Umdrehungen, wenn ich beschleunige oder Kraft brauche, beginnt der Rückspiegel derart zu vibrieren, daß man echt fast nichts mehr erkennt.
Der Effekt nimmt zu, je größer der Gang ist (4./5./6.) und endet bei ca. 2000 Umdrehungen aprupt. Gehe ich vom Gas, oder nimmt z.B. eine Steigung ab, verschwindet die Vibration ebenfalls fast vollständig.
Spüren tue ich die Vibrationen sonst nicht (Lenkrad/Sitz etc.) und der Motor hört sich auch nicht irgendwie "unrunder" an als davor.
Dennoch mache ich mir gewissermaßen Sorgen.
Ich habe schon viel gesucht und bin auf Hinweise zu Hardyscheiben/Kardanwelle etc. gekommen, aber wenn ich es richtig sehe, müssten diese Vibrationen Geschwindigkeits und nicht Drehzahlabhängig sein, oder irre ich mich da ?
Über Anregungen und Ideen freue ich mich natürlich sehr.
Seit einigen Wochen passiert folgendes:
Im Drehzahlbereich zwischen 1.300 und ca. 2.000 Umdrehungen, wenn ich beschleunige oder Kraft brauche, beginnt der Rückspiegel derart zu vibrieren, daß man echt fast nichts mehr erkennt.
Der Effekt nimmt zu, je größer der Gang ist (4./5./6.) und endet bei ca. 2000 Umdrehungen aprupt. Gehe ich vom Gas, oder nimmt z.B. eine Steigung ab, verschwindet die Vibration ebenfalls fast vollständig.
Spüren tue ich die Vibrationen sonst nicht (Lenkrad/Sitz etc.) und der Motor hört sich auch nicht irgendwie "unrunder" an als davor.
Dennoch mache ich mir gewissermaßen Sorgen.
Ich habe schon viel gesucht und bin auf Hinweise zu Hardyscheiben/Kardanwelle etc. gekommen, aber wenn ich es richtig sehe, müssten diese Vibrationen Geschwindigkeits und nicht Drehzahlabhängig sein, oder irre ich mich da ?
Über Anregungen und Ideen freue ich mich natürlich sehr.