Dringend: Wandlung W211 - Wie ging der Vorgang bei Euch vonstatten ???

Diskutiere Dringend: Wandlung W211 - Wie ging der Vorgang bei Euch vonstatten ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DCX Freunde, Es geht darum, daß der W211 meines Vaters sich zur Zeit in der Wandlung befindet. Zumindest glaubte er das bisher. D.h., er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX Freunde,
Es geht darum, daß der W211 meines Vaters sich zur Zeit in der Wandlung befindet. Zumindest glaubte er das bisher. D.h., er dachte, daß der Vorgang fast vollendet ist und er das Auto noch diese Woche zurückgeben könne. Die Infos der DCX Niederlassung dazu ließen eigentlich auch keinen anderen Schluß zu, wenn auch sie etwas intransparent waren. Heute bekamen wir ein Schreiben daß der "Antrag auf Rückabwicklung des Vertrages" zur Bearbeitung nach Berlin geschickt wurde und man sich nun schon im Vorfeld entschuldigt, daß die Bearbeitung etwas dauern kann. Dies heißt nun für mich im Klartext, daß die Wandlung noch lange nicht durch ist (wie wir vorher dachten) - sondern daß nun nach langem hin und her lediglich ein Antrag auf Wandlung nach Berlin geschickt wurde. Ich glaube langsam aber sicher dieses Verhalten durchschauen zu können. Fakt ist, daß im April unsere Werksgarantie ausläuft und ich denke, daß deswegen auf Zeit gespielt wird. Die lassen erst unsere Garantie ablaufen und lehnen dann einfach das Wandlungsbegehren ab, so daß wir dann dumm da stehen. Es ist nun sehr wichtig für uns, zu wissen, wie es bei anderen Wandlungen lief. Wie lange haben Eure Wandlungen gedauert, bis sie abgewickelt waren und wie war der Vorgang im Detail - sprich wurde bei Euch auch erst auf Zeit gespielt und dann ein Antrag nach Berlin geschickt oder hat die NL selbst entschieden ??? Die Sache ist echt wichtig !!!
 
Wandlung

Hallo,
die Wandlung über Berlin dauert ca. 4- 6 Wochen.

mfg Jürgen
 
Original geschrieben von Mercedesfan
oder hat die NL selbst entschieden ???

Die NL kann und darf nicht selbst entscheiden, da die Daimlerchrysler AG der Verkäufer des Wagens ist und nicht die Niederlassung bzw. der Händler !

Abgesehen davon muß DC der Wandlung (heißt jetzt eigentlich "Rücktritt vom Kaufvertrag") nicht zustimmen. Der Käufer tritt vom Vertrag zurück und verkündet dies DC. Im Prinzip ist es völlig egal ob DC zustimmt oder nicht - zur Not trifft man sich vor Gericht (vorausgesetzt es gibt triftige Gründe für den Rücktritt).
 
@ all
Hi Zusammen,
Erst mal vielen Dank, ich hab mir die Links angeschaut und die Infos weitergeleitet. Es sieht tatsächlich so aus, wie Jürgen meinte, daß die Bearbeitung über Berlin so ca. 4-6 Wochen dauert. Dies teilte man meinem Vater zumindest auf Anfrage mit. Man wird sich aber bemühen, die Sache zu beschleunigen. Na ja, mal sehen was passiert. Ich halte Euch zumindest auf dem Laufenden.
 
Original geschrieben von Mercedesfan

Man wird sich aber bemühen, die Sache zu beschleunigen.

Dann hofft mal schön. Beschleunigt wird bei DC nichts. Ausser bei Preiserhöhungen.

Meine Wandlung, im übrigen von DC Berlin selbst veranlasst, dauert seit Oktober 2003 !

Gruss 2-112w
 
Original geschrieben von 2-112w
Dann hofft mal schön. Beschleunigt wird bei DC nichts. Ausser bei Preiserhöhungen.
...
Gruss 2-112w

Kann ich so eigentlich bestätigen. Wieso sollte sich das Autohaus hierum bemühen?
In den meisten Fällen kauft der Kunde doch sowieso wieder einen Mercedes!
Oftmals kann man dem Angebot vom Neuwagen dann nicht wiederstehen.

Bei der Wandlung geht es doch zu wie auf einem Basar!
Das Aushandeln der Konditionen ist für mich sehr wichtig.
Mit der s.g. "Kölner Formel" wollte DC es auch bei mir probieren.
Aber nicht mit mir! Ich habe denen meinen Verdienstausfall wegen Werkstattaufenthalt und den verbundenen Ärger einfach mal vorgerechnet.
Da müste ich eigentlich noch etwas von DC bekommen!

Wenn DC schon einen "Nutzungsabzug" über die gefahrenen Kilometer macht, dann möchte ich schließlich auch eine Kaufpreisverzinsung.

Nur schade ist es, dass gütlich hier keine Einigung zu erziehlen ist. Denn geht es über den Rechtsweg. Und da hat DC die schlechten Karten.

Ich kann jedem nur raten wenn es in Richtung Wandlung geht absolut nicht locker lassen.
Schließlich habe ich gutes Geld gezahlt und hatte dafür auch gute Ware erwartet.
Aber man lernt ja nie aus.

Gruß
Jo
 
Ich bin mal gespannt, was bei uns weiter passieren wird. Ein delikater Punkt bei uns ist ja, daß die Garantie Anfang April abläuft - alleine deswegen wird mein Vater nicht locker lassen. Ich teile Eure Meinung, daß man DCX nicht die Oberhand gewinnen lassen sollte. Mein Vater wird schon das tun, was auf die jeweilige Situation angemessen erscheint. Falls nötig halt über den Rechtsweg. Auch haben wir DCX ja in Ausicht gestellt, wieder einen W211 Neuwagen zu kaufen. Ich denke, daß dies trotz alledem etwas motivierend auf Sie wirken müßte. Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
 
Hallo Mercedesfan,

warum soll der Wagen gewandelt werden?
ist es nicht der W-211 320 CDI?
Welche Probleme hast du bei dem Wagen?

Gruss Christian
 
Hi Christian,
Also die Probleme liegen wie bei den meisten Fällen in der Elektronik. Der Wagen meines Vaters hatte 3 Mal einen Totalausfall, so daß er 2 Mal mit einem Trailer abgeholt werden mußte. Einmal ging es durch den Austausch der Hauptbatterie vor Ort wieder in Ordnung. Dann bringt er noch so Sachen, daß der Alarm von selbst losgeht, und das APS 50 spinnt. Ist angeblich schon ein neues verbaut - aber die Probleme sind immer noch da. Das Hauptaugenmerk liegt natürlich bei den Totalausfällen. Mein Vater hat das Vertrauen in das Auto verloren. Der E320CDI ist es, den wir uns nach der Wandlung zulegen wollen. Derzeit ist es ein E500.
 
Original geschrieben von Mercedesfan
Hi Christian,
Also die Probleme liegen wie bei den meisten Fällen in der Elektronik. Der Wagen meines Vaters hatte 3 Mal einen Totalausfall, so daß er 2 Mal mit einem Trailer abgeholt werden mußte. ...
Das Hauptaugenmerk liegt natürlich bei den Totalausfällen. Mein Vater hat das Vertrauen in das Auto verloren. Der E320CDI ist es, den wir uns nach der Wandlung zulegen wollen. Derzeit ist es ein E500.

Hey, nicht so schnell die Hoffnung verlieren :D :D :D

Ich hatte bis jetzt 9 mal Ausfall der Elektrik und 7 Abschleppaktionen.
Das schein bei DC "Durchschnitt" zu sein, dass der Kunde öfters mit Leihwagen fährt! :Coolio1:

Vom E500 auf den E320 CDI ?
Na ob Ihr da glüchlich werdet?:jörg: :oh_yeah:

Gruß
Jo
 
E320CDI

Hallo Jo,
Na ich denke schon, daß wir mit dem 320CDI glücklich werden dürften. Von dessen Qualitäten müßtest Du doch auch überzeugt sein, da Du ja selbst einen hast ! Wir sind die Maschine im W211 noch gar nicht gefahren - aber im W210 Mopf ganze 4 Male. Der Motor hat schon im W210 mehr als überzeugt. Nun hat er noch ein paar PS mehr und das Drehmoment ist von 470 auf 500 gestiegen, wobei er aber trotzdem weniger brauchen soll. Jetzt bleibt einzig die Frage, warum wir nicht direkt einen genommen haben - das kann ich Dir leider auch nicht sagen :rolleyes:
 
Re: E320CDI

Original geschrieben von Mercedesfan
wobei er aber trotzdem weniger brauchen soll. Jetzt bleibt einzig die Frage, warum wir nicht direkt einen genommen haben - das kann ich Dir leider auch nicht sagen :rolleyes:

vergiß es...

er braucht garantiert nicht weniger als im W/S210 !

Ich spreche da leider aus Erfahrung...

Der 211er ist einfach sauschwer geworden, somit ist der niedrigere Normverbrauch leider nur auf dem Papier vorhanden...
 
Re: Re: E320CDI

Original geschrieben von boborola
vergiß es...

er braucht garantiert nicht weniger als im W/S210 !

Ich spreche da leider aus Erfahrung...

Der 211er ist einfach sauschwer geworden, somit ist der niedrigere Normverbrauch leider nur auf dem Papier vorhanden...

Gemessen seit ca. 20tkm bei flotter Fahrweise 8,3 Liter im Schnitt laut BC

Gruss Christian
 
Re: E320CDI

Original geschrieben von Mercedesfan
Hallo Jo,
Na ich denke schon, daß wir mit dem 320CDI glücklich werden dürften. Von dessen Qualitäten müßtest Du doch auch überzeugt sein, da Du ja selbst einen hast ! ...

O.K., aber was nützt mit der Motor.
Ein altes Sprichwort sagt: ein Auto das nicht (oder nicht immer) fährt ist nichts wert :)

Und so ist es leider bei mir.
Der Rest würde schon passen, wenn die Elektronik bzw. die Stromprobleme nicht wären.

Gruß
Jo
 
Re: Re: Re: E320CDI

Original geschrieben von Dieselwiesel
Gemessen seit ca. 20tkm bei flotter Fahrweise 8,3 Liter im Schnitt laut BC

Gruss Christian

Hups, da brauche ich aber etwas mehr.
Durchschnitt liegt zwischen 8,5 und 9,0 Liter.
Überwiegend Autobahn, wenn die "Karre" störungsfrei läuft.
Bei Anhängerbetrieb sind es schon mal 10,0 Liter!

Gruß
Jo
 
Hallo,
das Thema Wandlung resp. Rücktritt vom KV verdient ja langsam eine eigene Rubrik.
Ist das eigentlich eine neue "Mode", die Karre zurückzugeben, oder gab es dies in diesem Ausmaß auch schon früher?
Gruß, Marco
 
Original geschrieben von der_katze
Hallo,
das Thema Wandlung resp. Rücktritt vom KV verdient ja langsam eine eigene Rubrik.
Ist das eigentlich eine neue "Mode", die Karre zurückzugeben, oder gab es dies in diesem Ausmaß auch schon früher?
Gruß, Marco

Sorry für Fullquoting.

Dieses Ausmaß liegt an der DC-Qualität.
Ich glaube nicht, dass es jemals soetwas zu W202- oder W124-Zeiten gegeben hat.

Wenn ich meine Erfahrungen mit dem S211 betrachte, kommt mir schlicht das K... :jörg:


Nun; ich räume ein, dass nicht jeder gleich so gestraft ist wie ich mit meiner Karre!

Gruß
Jo
 
@jo_oldtimer

Kurz nachgefragt: wann wurde dein W211 gebaut? Welche Probleme hattest du im Detail? Mich interessiert, ob ein S211 jetzt im März 2004 bestellt schon relativ fehlerfrei sein kann oder nicht!
 
Original geschrieben von cdi-walter
@jo_oldtimer

Kurz nachgefragt: wann wurde dein W211 gebaut? Welche Probleme hattest du im Detail? Mich interessiert, ob ein S211 jetzt im März 2004 bestellt schon relativ fehlerfrei sein kann oder nicht!

@cdi-walter,

ich habe meine "Karre" am 30.04.2003 in Sifi übernommen.
EZ war 05.05.2003. Hatte bis Anfang Oktober/November keine Probleme, aber dann fingen die Elektronikprobleme an. 9 Elektrikausfälle, 7 Abschleppaktionenen und ständig die Meldung "Komfortfunktionen sind abgeschaltet".

Ob es am Baujahr/-Monat liegt bezweifle ich mittlerweile schon.
Fakt ist, wenn ein Fahrzeug Probleme hat gibt es immer wieder neue Probleme.

Kurz gesagt, wenn Du hier meine Postings verfolgst wirst Du sicherlich sagen "das kann doch nicht wahr sein". Aber es ist leider leider bei mir so!!!

Bin übrigens gerade dran meine Erlebnisse auf einer Internet-Seite zusammen zu stellen.
Ist noch nicht veröffentlicht, wird aber noch werden. :)
Die Seite wäre dann http://www.erprobungswagen.info


Gruß
Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dringend: Wandlung W211 - Wie ging der Vorgang bei Euch vonstatten ???
Zurück
Oben