E 500 ab 2004 mit 7-Gangautomatik

Diskutiere E 500 ab 2004 mit 7-Gangautomatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - E 500 ab 2004 mit 7-Gangautomatik für alle E-Klasse Fans Hoffe auch auf eine baldigen Einsatz im 320 CDI
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
E 500 ab 2004 mit 7-Gangautomatik für alle E-Klasse Fans

Hoffe auch auf eine baldigen Einsatz im 320 CDI
 
ich dachte für alle 8 zyl. modelle
also auch für den 400 cdi,
aber der braucht sie ja nicht wirklich

gruss christian

und der E55 :confused:
 
Es wird komischerweise immer nur der 500er erwähnt. Warum der V12 BiTurbo nicht zuerst dran kommt ist mir auch ein Rätsel ?
 
vielleicht wird die neue automatik ja nur bei benzinmotoren
verbaut, um hier den verbrauch zu senken
und die fahrleistungen zu erhöhen,
bei motoren mit viel drehmoment könnte sie entfallen

gruss christian

nur, wie erklär ich´s dem kunden :confused:
 
Ich schätze das die Automatik ca. zwei Jahre nach Einführung den alten Fünfstufenautomat komplett ablösen wird, mehrere verschieden Getriebeversionen (Ausnahme: A-Klasse) gab es bei MB aus Kostengründen nie über einen längeren Zeitraum. Zuerst wahrscheinlich gegen Aufpreis gegenüber den alten Automaten und mit Wechsel auf W221 bei allen Serie, bei den kleineren Modellen etwas später.
 
Ja wäre aber schade, denn wir wollten im 3/4 Q einen 320 CDI mit 7 Gangautomatik bestellen.
 
Hallo,

das neue 7 Gang Automatikgetriebe ist exakt auf die Schaltpunkte und die Leistungsentwicklung des M 113.96x abgestimmt. Es wird damit vorerst etwas die Lücke zwischen M 112.97x und M 113.99x verengen.
 
ähem katharina, was war noch mal M113.96x :confused: :confused: :confused:

@ julian
man, hör auf zu weinen, ihr bekommt doch 500 NM :D :D :D
stell dir einfach vor mit dem neuen getriebe gibt´s probleme

gruss christian
 
Wieso du hast doch 2 Jahre GArantie und bis dahin werden die wohl beseitig sein.

Ein 7. schongang würde den Verbrauch sicher auch noch bei einem Diesel reduzieren. Sowie die Geräuschemission.
 
Hallo Christian,

ist ganz einfach: M 113 = V 8 – 90°
.96x – 5 Liter Variante = "500"
.99x = 5 ½ Liter Kompressor Variante = "55"
M 112 = V 6 – 90°
.97x = 3.7 Liter Variante = "350"
 
Ich habe nun Gerüchte gehört, wonach die Automatik nur 7-gang automatik genannt wird weil sie 2 mechanische Rückwärtsgänge hat und eigentlich aber nur 6 vorwärtsgänge. Warum sie dann intern 7 Gangautomatik oder NAG2 genannt wird weiss ich nicht.

Vielleicht weiss einer mehr ?
 
Weiss einer ob die neue 7G-Tronic ( die ab Herbst im S430,SL500, S500, E500, CL500) auch für den S 500 4matic angeboten wird ?

Bzw serienmäßig ist ?

Kennt einer den genauen Terminplan für den Einsatz in den V6 und R6 CDI ?

Im Mai04 soll sie ja in den R171 kommen!
 
Die Fertigung wird seit Mai 2003 stufenweise hochgefahren, so dass bis Ende des Jahres 2004 für die 7G-TRONIC die Tageskapazität von bis zu 2800 Siebengang-Automatikgetrieben erreicht sein wird. Mit der neuen 7G-TRONIC bekräftigt die Marke Mercedes-Benz nicht nur ihren Anspruch auf technologische Führerschaft im Automobilbau, sondern sichert durch die Produktion in Stuttgart-Untertürkheim auch rund 1100 Arbeitsplätze.

Die Automatik verträgt dauerhaft 700 NM. Also müssten die 55 AMG Modelle kompatibel sein (AMG wird hier sicher noch was machen). Aber für die 600er sieht es wohl nicht so gut aus. Ich denke da kommt noch eine weitere Version raus.

Sie wiegt übrigens ohne Steuereinheit 81,5kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Julian-JES
Ende des Jahres 2004 für die 7G-TRONIC die Tageskapazität von bis zu 2800 Siebengang-Automatikgetrieben erreicht sein wird. .

was heißt das denn :confused: :confused: :confused:
wieviel werden z. zt. von der 5 gang version gefertigt :confused: :confused:
bedeutet das, dass demnächst (2005) alle fzg. mit 7 gang ausgestattet werden könnten

gruss christian
 
könnten ist wohl das richtige Wort. :) Ich kenne die Zahlen nicht genau, aber es dürften momentan ca. 3000 Getriebe pro Tag gebaut werden, wenn man davon ausgeht, daß ca 1000000 pro Jahr gebaut werden. Immerhin wird die aktuelle 5 Gang Automatik ja von Mercedes, Chrysler, Porsche, Hägglund und SsangYong verwendet.

Ich denke, die neuen Motoren werden schon zumindest wahlweise mit 7 Gangautomatik angeboten. Die 4-Zylinder Modelle werden wohl vorerst nicht umgestellt werden. Ich denke die IAA oder spätestens die neuen Modelle nächstes Jahr werden zeigen, wie der Einsatz der 7 Gangautomatik geplant ist.
 
Original geschrieben von Striezel
was heißt das denn :confused: :confused: :confused:
wieviel werden z. zt. von der 5 gang version gefertigt :confused: :confused:
bedeutet das, dass demnächst (2005) alle fzg. mit 7 gang ausgestattet werden könnten

gruss christian

Ich gehe davon aus das bis Ende 2004 also MY05 die meisten Modellreihen zumindest die größeren Maschinen mit der 7G-Tronic bestellt werden können.

Die A-Klasse hat jedoch eine eigene Automatik die deutlich leichter und kleiner ist.
62kg zu 81kg!
Das normale Schaltgetrieb der A-Klasse wiegt dagegen nur 35kg!
 
Getriebeabstufung

7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC


Achsantrieb

2,66



1. Gang

4,32

2. Gang

2,86

3. Gang

1,92

4. Gang

1,37

5. Gang

1,00

6. Gang

0,82

7. Gang

0,73

Rückwärtsgang



im Fahrprogramm „S“

3,42

im Fahrprogramm „C“

2,23

---

Grüße
 
wie julian auf seiner homepage schreibt,
drehzahlen bei 100 km/h um ca. 800 - 1000 u/min.
geringer :eek: :eek: :eek:

dies dürfte einen gewaltigen unterschied in der geräuschentwicklung
ausmachen, aber die schalter müßten z.zt. auch schon deutlich weniger drehen,
da sie schon jetzt einen gang mehr besitzen....
oder sind 5te fahrstufe und 6er gang gleich übersetzt :confused:

gruss christian
 
Getriebeabstufung
6-Gang-Schaltgetriebe

Achsantrieb 2,47


1. Gang 5,01
2. Gang 2,83
3. Gang 1,79
4. Gang 1,26
5. Gang 1,00
6. Gang 0,83
Rückwärtsgang 4,57


Getriebeabstufung
5-Gang-Wandler-Automatikgetriebe mit Tippshift

Achsantrieb 2,65


1. Gang 3,60
2. Gang 2,19
3. Gang 1,41
4. Gang 1,00
5. Gang 0,83
Rückwärtsgang 3,17


6. Gang und 5. Fahrstufe waren bisher gleich. Sie haben jedoch den Achsantrieb unterschiedlich übersetzt. Somit ist die Gesamtübersetzung von 5. Fahrstufe und 6. Gang unterschiedlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 500 ab 2004 mit 7-Gangautomatik
Zurück
Oben