E200 NGT nur mit Automatik?

Diskutiere E200 NGT nur mit Automatik? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Warum gibt es denn den NGT nur mit Automatik? Hat das technische Hintergründe?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olii

olii

Crack
Beiträge
238
Fahrzeug
E 200 NGT Avantgarde
Warum gibt es denn den NGT nur mit Automatik? Hat das technische Hintergründe?
 
nee, soll mit der strassenzulassung zu tun haben,
da die meisten e klassen mit automatik verkauft werden,
hat man die prüfungen und abgaswerte nur mit automatikgetriebe gemacht, lohnte sich wohl nicht auch noch ein schaltgetriebe zu testen bei den zulassungszahlen

ist zumindest das was ich gehört habe :confused:
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast ja nur gute Erfahrungen mit Deinem. Funktioniert das Tanken problemlos oder hast Du eine "Stammtanke"?
 
habe 4 tanken in der nähe, so im umkreis von 10-15 km,
tanke da wo ich halt vorbei komme, alles problemlos bis jetzt,
selbst im urlaub an anderen orten, würzburg, münchen usw. funzt es fehlerfrei, das einzige was variiert ist der fülldruck, je nach wetter (temperatur) und verdichterleistung +- 3 kg
also zwischen 17 und 20 kg, reichweite um 300 km
 
Hört sich ja sehr gut an. Leider gibt es zu wenig Fahrzeuge als Jahreswagen. Schwarz und Avantgarde wird schon sehr schwierig und neu kann und will ich mir nicht leisten. Wie schaut es in Italien aus so südlich am Gardasee? Ich kenne den Unterschied von den verschiedenen Gasen nicht, hab mich aber auch noch nicht drum gekümmert wegen Autogas LPG und Erdgas. Aber wird alles noch...
 
LPG = Flüssiggas 6 bar druck, buthan
CNG = Erdgas 200 bar druck, methan

Italien ist erdgaseldorado, 300 tsd gasautos 10x soviel wie in germany,
vielleicht kommt man hier an einen NGT jahreswagen :confused:
 
Gase

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

CNG: Compressed Natural Gas
LPG: Liquified Petroleum Gas, "Flüssiggas", "Autogas"

CNG ist in jedem Fall die umweltfreundlichere Technologie, da nur diese unabhängig von Erdölförderung bzw. Raffinerieanlagen ist. LPG ist ein Abfallprodukt der Rohölförderung bzw. der Raffinerieprozesse und ist damit nicht besonders "umweltfreundlich". LPG besteht hauptsächlich aus Propan und Butan.

CNG ist komprimiertes Erdgas und besteht somit fast vollständig aus Methan. Die Verbrennung im Motor ist besonders schadstoffarm. In einem modifizierten Dieselmotor kann es fast vollständig ohne Russpartikelbildung verbrannt werden!

Siehe auch hier:
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=9045

Und hier:
- http://www.gibgas.de
- http://www.erdgasfahren.ch/index.php?id=de
- http://www.erdgasfahrzeuge.de
- http://www.autogastanken.de
- http://www.autogas-forum.de


Ciao,
 
Patrick schrieb:
...in einem modifizierten Dieselmotor kann es fast vollständig ohne Russpartikelbildung verbrannt werden!

Ciao,

kleiner Fehler: nicht Diesel sondern modifizierter BENZINMOTOR !
Daher Nachrüstung auch nur bei Benzinmotor möglich.
 
Dieselmotor

SternImBlut schrieb:
kleiner Fehler: nicht Diesel sondern modifizierter BENZINMOTOR !
Daher Nachrüstung auch nur bei Benzinmotor möglich.

Hallo!

Ist kein Fehler, sondern wirklich so! :D Es ging nicht um die am Markt befindlichen Ottomotoren, sondern um die Möglichkeiten für Dieselmotoren ("Selbstzünder"). Vielleicht kommt diese Art von Erdgasmotor ("DING") ebenfalls als Übergangstechnologie in den nächsten Jahrzehnten zum Einsatz ...

Hier ein paar Links zum Thema:

http://www.gas24.de/pages/wissen/technik2.htm

http://www.saarbahn.de/Pressekonferenz.pdf

http://www.innovations-report.de/html/berichte/energie_elektrotechnik/bericht-19568.html

http://www.bics.be.schule.de/son/verkehr/presse/2002_1/v5021_07.htm


Ciao,
 
Und wer noch ein paar Infos zum NGT braucht, kann gerne bei mir vorbeischauen: www.erdgasmercedes.de :hello:

Viele Grüße
erdgasmercedes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E200 NGT nur mit Automatik?
Zurück
Oben