A
av345
Stammgast
- Beiträge
- 29
- Fahrzeug
- E200 Kompressor (W211) LPG
Hallo an alle!
Wir hatten 2006 Nachwuchs bekommen und das C180 Sportcoupe war nicht mehr wirklich geeignet. Wir suchten nun einen größeren. Anvisiert wurde eigentlich ein VW Touran. Probegefahren und enttäuscht...die Motorgeräusche, die Haptik und Fahrleistung war (für uns) puhh..nach Schulnoten 4. Also ganz schnell wieder zurück zur geliebten Marke :-)
Um es kurz zu machen, es ist ein E200 KT (Elegance) geworden. Wir haben explizit einen Benziner gewählt, weil vornherein klar war das wir umrüsten werden auf LPG. Dazu ein kurzer Erfahrungsbereicht, den ich nicht vorenthalten möchte:
Nach diversen Recherchen lese ich alle möglichen Foren um mich zu informieren und komme immer wieder mit folgenden Themen in Kontakt:
- Prins VSI oder Icom
- Motorschaden durch Gas möglich oder doch nicht?
- Flashlube ja oder nein.
Nun, dass Thema Flashlube hat sich bei mir schnell erledigt. Erstens weil es bei diesem Motor nicht notwendig ist und zweitens ich nicht an die Wirkung von Flaslube glaube..aber das ist ein anderes Thema und meine persönliche Meinung (Additiv Einspritzung).
Die Möglichkeit einen Motorschaden durch Gas zu bekommen (außer das Gemisch ist sehr mager und man fährt durchgehend Bleifuß), halte ich für gering. Mir ist bewusst das es durchaus Fälle gibt…es ist aber in 99% der Fälle zweifelhaft ob es an Gas lag. Kann ebenso bei Benzin und mageren Gemisch passieren.
Ich halte mich ohnehin eher im mittleren Drehzahlbereich auf und eher selten Vollgas.
Zum Thema Prins oder Icom…ich habe mich für Icom entschieden. Die Anzahl der Verschleißteile ist geringer, die Flüssiggaseinspritzung ist für mich die neuere „bessere“ Technologie. Vor allem aber, hat es mich überzeugt, dass die komplette Motorelektronik weiterhin die Steuerung übernimmt und nicht eine weitere Software Parameter ändert.
Wie gesagt, alles Dinge die ich für MICH sehe. Es ist keine generelle Pauschalisierung was ist besser und was nicht.
Tja, nun kommen wir zum Umrüster. Ich suchte einen Umrüster in der Nähe damit man bei eventuellen Problemen nah dabei ist und nicht hunderte von Kilometern fahren muss. Allerdings sollte der Umrüster auch sein Fach verstehen sowie diesen Motortyp bereits umgerüstet haben.
Ich kam somit auf GAg Autogas www.gag-autogas.de (I.Glane) im Lünen Brambauer. Einfach mal vorbeigefahren und mir alles angesehen und erklären lassen. Dann kam der Termin der Umrüstung. Die Umrüstung dauerte dann 5 Tage. Darin enthalten waren das schon vorher besorgte Abgasgutachten, natürlich weiterhin Euro 4 sowie der TÜV. Da der E200 einen großzügigen Kofferraum sowie auch eine tiefe Lademulde hat, konnte sogar ein 72 L Radmuldentank eingebaut werden. Die Verarbeitung ist SEHR sauber. Es wurden für die Verschraubungen und Edelstahlschrauben verwendet und für die Halterung des Tankstutzens
Ebenfalls Rostfreie Materialien und Edelstahlschrauben. Der Ausbau der Ansaugbrücke wurde ebenfalls durchgeführt. Mein Wagen wurde sogar nochmals auf die Hebebühne gefahren um mir auch alles von unten zeigen zu können. Mir wurden alle Funktionen ausgiebig erklärt und ebenso eine Testfahrt durchgeführt.
Alles in allem kann ich sagen: Alles Top und kann Gag-Autogas bedenkenlos weiterempfehlen!
Vor allem freut mich, dass man immer wieder liest, dass es kurz nach der Übergabe zu kleineren Problemchen gekommen ist…bisher muss ich sagen…egal ob Stadt oder Autobahn oder Kalt oder Warmstart ist und war alles von Anfang an in Ordnung. Weder ein Ruckeln, noch Probleme bei Kickdown oder Vollgas…er schnurrt wie ein Kätzchen!
Derzeitige Km Leistung auf Gas rund 700 km.
Erste Erfahrung: Kein Leistungsverlust und Motor ist ein wenig ruhiger da 100 Oktan.
Ich werde natürlich weiter berichten!
Naja..und dann freue ich mich noch auf das Forum und Erfahrungsaustausch :-)
Viele Grüße
Andre
Wir hatten 2006 Nachwuchs bekommen und das C180 Sportcoupe war nicht mehr wirklich geeignet. Wir suchten nun einen größeren. Anvisiert wurde eigentlich ein VW Touran. Probegefahren und enttäuscht...die Motorgeräusche, die Haptik und Fahrleistung war (für uns) puhh..nach Schulnoten 4. Also ganz schnell wieder zurück zur geliebten Marke :-)
Um es kurz zu machen, es ist ein E200 KT (Elegance) geworden. Wir haben explizit einen Benziner gewählt, weil vornherein klar war das wir umrüsten werden auf LPG. Dazu ein kurzer Erfahrungsbereicht, den ich nicht vorenthalten möchte:
Nach diversen Recherchen lese ich alle möglichen Foren um mich zu informieren und komme immer wieder mit folgenden Themen in Kontakt:
- Prins VSI oder Icom
- Motorschaden durch Gas möglich oder doch nicht?
- Flashlube ja oder nein.
Nun, dass Thema Flashlube hat sich bei mir schnell erledigt. Erstens weil es bei diesem Motor nicht notwendig ist und zweitens ich nicht an die Wirkung von Flaslube glaube..aber das ist ein anderes Thema und meine persönliche Meinung (Additiv Einspritzung).
Die Möglichkeit einen Motorschaden durch Gas zu bekommen (außer das Gemisch ist sehr mager und man fährt durchgehend Bleifuß), halte ich für gering. Mir ist bewusst das es durchaus Fälle gibt…es ist aber in 99% der Fälle zweifelhaft ob es an Gas lag. Kann ebenso bei Benzin und mageren Gemisch passieren.
Ich halte mich ohnehin eher im mittleren Drehzahlbereich auf und eher selten Vollgas.
Zum Thema Prins oder Icom…ich habe mich für Icom entschieden. Die Anzahl der Verschleißteile ist geringer, die Flüssiggaseinspritzung ist für mich die neuere „bessere“ Technologie. Vor allem aber, hat es mich überzeugt, dass die komplette Motorelektronik weiterhin die Steuerung übernimmt und nicht eine weitere Software Parameter ändert.
Wie gesagt, alles Dinge die ich für MICH sehe. Es ist keine generelle Pauschalisierung was ist besser und was nicht.
Tja, nun kommen wir zum Umrüster. Ich suchte einen Umrüster in der Nähe damit man bei eventuellen Problemen nah dabei ist und nicht hunderte von Kilometern fahren muss. Allerdings sollte der Umrüster auch sein Fach verstehen sowie diesen Motortyp bereits umgerüstet haben.
Ich kam somit auf GAg Autogas www.gag-autogas.de (I.Glane) im Lünen Brambauer. Einfach mal vorbeigefahren und mir alles angesehen und erklären lassen. Dann kam der Termin der Umrüstung. Die Umrüstung dauerte dann 5 Tage. Darin enthalten waren das schon vorher besorgte Abgasgutachten, natürlich weiterhin Euro 4 sowie der TÜV. Da der E200 einen großzügigen Kofferraum sowie auch eine tiefe Lademulde hat, konnte sogar ein 72 L Radmuldentank eingebaut werden. Die Verarbeitung ist SEHR sauber. Es wurden für die Verschraubungen und Edelstahlschrauben verwendet und für die Halterung des Tankstutzens
Ebenfalls Rostfreie Materialien und Edelstahlschrauben. Der Ausbau der Ansaugbrücke wurde ebenfalls durchgeführt. Mein Wagen wurde sogar nochmals auf die Hebebühne gefahren um mir auch alles von unten zeigen zu können. Mir wurden alle Funktionen ausgiebig erklärt und ebenso eine Testfahrt durchgeführt.
Alles in allem kann ich sagen: Alles Top und kann Gag-Autogas bedenkenlos weiterempfehlen!
Vor allem freut mich, dass man immer wieder liest, dass es kurz nach der Übergabe zu kleineren Problemchen gekommen ist…bisher muss ich sagen…egal ob Stadt oder Autobahn oder Kalt oder Warmstart ist und war alles von Anfang an in Ordnung. Weder ein Ruckeln, noch Probleme bei Kickdown oder Vollgas…er schnurrt wie ein Kätzchen!
Derzeitige Km Leistung auf Gas rund 700 km.
Erste Erfahrung: Kein Leistungsverlust und Motor ist ein wenig ruhiger da 100 Oktan.
Ich werde natürlich weiter berichten!
Naja..und dann freue ich mich noch auf das Forum und Erfahrungsaustausch :-)
Viele Grüße
Andre