E320cdi Kupplung rutscht durch/ Orginal Km Stand auslesen

Diskutiere E320cdi Kupplung rutscht durch/ Orginal Km Stand auslesen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich habe vor ca 4 Wochen einen E320cdi gekauft, dieser hat 230000km auf der Uhr. Gestern ist der Motor im 2Gang geblieben und hat nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB-E320CDI

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
E320CDI W210
Hallo ich habe vor ca 4 Wochen einen E320cdi gekauft, dieser hat 230000km auf der Uhr.


Gestern ist der Motor im 2Gang geblieben und hat nicht mehr beschleunigt, nachdem ich den Motor ein und wieder ausgeschalten habe ging es wieder.


Kann ich oder Mercedes den Orginal km Stand überprüfen?
Fals ja wie muss ich dies tun?

Zudem kam die letzten 3Tage dazu, dass die Kupplung im 3 in den 4Gang durchrutscht aber auch erst bei Betriebstemperatur.

Was kann das sein, welche Kosten kommen auf mich zu?

Wie lange hält es noch?

Wie gehe ich am besten vor?


Ich hoffe auf schnelle Antworten.


Mit freundlichen Grüßen


Jens Gujtman
 
Der Notlauf kann z.B. durch metallischen Schlamm (Abrieb) im Getriebe verursacht werden, der sich auf dem Drehzahlsensoren ablagert. Ich konnte es selbst für ca. 170€ reparieren, ansonsten bist du mit rund 800€ dabei. Bei mir war es bei 250.000 km so weit.

Ich würde als allererstes den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere ist Rätselraten.
 
Hallo MB-E320CDI
Falls es sich um ein Automatikgetriebe handelt was ich vermute , dann solltest Du mal in Dein Serviceheft schauen ob an diesem Teil jemals ein Ölwechsel vorgenommen wurde . Wenn ja bei wieviel Km oder auch nach welchem Intervall. Wenn Nein dann empfehle ich Dir die Timm - Eckart Metohde . Diese Ölwechsel - Metohde ist die Professinellste die es auf diesem Sektor gibt . Mein freundlicher hat dieses System vor kurzem auch eingeführt , weil dadurch das ganze System des Getriebes gespült wird . Allerdings wirst Du um einen neuen Filter für das Getriebeöl nicht herum kommen. Falls Du noch Fragen hast kannst u Dich gerne melden .
Gruß Rainer
 
Wenn das Getribe teilweise in den Notlauf geht, dann ist mit einer Spülung allein nicht unbedingt getan. Deshalb zuerst den Fehlerspeicher auslesen!
 
Das mit dem Notlauf ist ein altbekanter Fehler beim Getriebe 722.6.
Es handelt sich in der Regel um einen defekten Drehzahlsensor N3 im Getriebe. Früher oder später erwischt es jeden.
Kosten Material ca. 170€, mit Öl, Kleinteilen und Montage ca. 600-700€.

Mit Glück ist es nur ein verölter Stecker, im schlimmsten Fall ist es Öl im Steuergerät. Ohne Auslesen bekommst du keine gescheite Diagnose.

Was du allerdings mit "rutschender Kupplung" bei einem Automatikgetriebe meinst, ist mir nicht klar. Natürlich wird bei starkem Beschleunigen, Schalten u.ä. die WÜK geöffnet und der Wandler geht in den Schlupfbereich, denn dafür ist er da. Sollte hier etwas besonders auffällig sein, kann es auch am N3 liegen. Nach dem Auslesen ist man schlauer.
 
ausgelesen

Hi,


habe es heute auslesen lassen.


Fehler, dieser war aber schon älter.



N2 zu N3 Drehzhal unplausibel.


P1664 Elektronische Anlage, Zusatzheizung .


Was kann ich mit beiden sachen anfangen?

Speicher wurde gelöscht


Gruß Jens
 
Genau was ich schon vermutet hatte. Die Drehzahlsensoren sind verschmutzt.
Abhilfe: Elektriksatz tauschen, Öl wechseln, bzw. Getriebe spülen, Filter wechseln und Magnet in die Ölwanne packen.
 
hi

Hi,


habe mal ein kleines Video davon gemacht!!


Welcher fehler ist dann behoben der Notlauf, oder das im Video?


YouTube - 05122009048.mp4



Gruß Jens
 
Wahrscheinlich werden beide Probleme behoben sein, wenn denn das Durchrutschen auch seine Ursache in den falschen Drehzahlinformationen hat. Ich hatte diese Problem nicht, aber das muß nichts heißen.
 
hi

Hallo,


was kostet mich der Spaß bei den Freundlichen bzw. in einer freien Werkstatt.


Kann man dies selber machen?

Wie lange dauert so etwas?

Welche Teile brauche ich dazu?

Sollte dann alles behoben sein.

ISt das kein Mechanischer defekt?

Gruß Jens
 
was kostet mich der Spaß bei den Freundlichen
600-800€
bzw. in einer freien Werkstatt.
Ich schätze ab 400€ aufwärts
Kann man dies selber machen?
Ja, wenn du eine Hebebühne und viel Schraub-Erfahrung hast.
Wie lange dauert so etwas?
Ich hab 2 Stunden gebraucht. Hab es aber zum ersten mal gemacht, würde mich allerdings insgesamt als erfahrenen Hobbyschrauber bezeichnen.
Welche Teile brauche ich dazu?
Schau mal in diesem Thread: http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/40217-getriebe-im-notlauf-2.html#post311628
Sollte dann alles behoben sein.
Garantieren kann dir das niemand, aber dein geposteter Fehler (N2 zu N3 Drehzhal unplausibel.) sollte damit auf jeden Fall weg sein
ISt das kein Mechanischer defekt?
Nein. Die Drehzahlsensoren funktionieren wegen der Ablagerungen an metallischem Abrieb nicht mehr richtig. Eine Reinigung kann helfen, der Austausch ist sicherer. Der Arbeitsaufwand ist in beiden Fällen der selbe. die Preisdifferenz zwischen Reinigung und Austausch der Sensoren liegt bei 120-200€.
 
hi

Hallo,



ich habe mich heute mit 2Werkstätten in Verbindung gesetzt!


Für Reinigen der Drehzahlsensoren, Durchspülen, Frische 8l Öl, Irgendein Sieb und Öl filter bezahle ich mit Arbeit zwischen 160€- 200€

Fals die Drehzahlsensoren dreckig sein sollten, werden sie gereinigt und wieder benutzt.


Fals diese dreckig sein sollten, bestelle ich eine neue Elektrik.

Habt ihr für die Elektrik eine genaue Bezeichnung bzw. Artikelnr.?


Kann der Preis Stimmen?

Ich hoffe mein Problem ist damit behoben.

Noch eine Frage habe ich!
Der Fehler kommt nur vor wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist (80C) ist das normal?

Wenn ja warum?

Ist das Öl dünnflüssiger oder wie kann man das erklären?




Danke euch Gruß Jens
 
Alle Ersatzteilnummern stehen in dem oben verlinkten Thread.
Der Preis erscheint sehr günstig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320cdi Kupplung rutscht durch/ Orginal Km Stand auslesen
Zurück
Oben