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Joe-A
Crack
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- W211 E 500 T (Mopf)
E320V6 WÜK schliesst unzulässig! Wandler Defekt?
@siehste, D2B
siehste kennt's zwar schon, mein Problem aber hier nochmal ein Hilfeschrei:
Das Phaenomen:
Bei Betriebstemperatur spürt man unmittelbar beim Gangwechsel vom 2. in den 3. und ff., dass die Wandlerkupplung 100% einrückt. Das führt zum apprupten Sinken der Drehzahl und wird von lautem Brumm begleitet (800-1500 1/min). Der Antriebsstrang agiert dann bis 1500 1/min also "schlupffrei" und macht ein Fahren sehr unkomfortabel. Bisher verliefen alle Bemühungen einer Reparatur völlig erfolglos. der Austausch des Wandlers ginge nur "auf meine Gefahr" und Selbst "der Austausch des ganzen Getriebes würde wahrscheinlich auch nichts bringen". Selbst mein Einwand, dass das Auto im Prinzip irreparabel sei wurde mit einem knappen "im Prinzip ja" erwiedert. Also bin ich wieder völlig auf mich allein gestellt und auf Eure Mithilfe!
ich hätte also noch ein Paar prinzipielle Fragen bzgl. der WÜK
- Von welchen Bedingungen ist das Einsetzen der WÜK abhängig?
- geht die Betätigung der WÜK stufenlos über oder wird nur ein konstanter Druck aufgebracht und die Dosierung des Schlupfes mechanisch geregelt?
- wäre es u.U. möglich, dass defekte/ erlahmte Federn innerhalb der WÜK (falls einseitig betätigt) dazu führen, dass sie unterhalb v. 1500 1/min "zufährt" also nahe 0% Schlupf geht?
- ich weiss ja, dass man das EGS nicht umprogrammieren kann, aber, kann man ein Zuschalten der WÜK nicht einfach generell verhindern (Unterbrecher o.ä.)?
Gruss
ohnmächtiger Jo
@siehste, D2B
siehste kennt's zwar schon, mein Problem aber hier nochmal ein Hilfeschrei:
Das Phaenomen:
Bei Betriebstemperatur spürt man unmittelbar beim Gangwechsel vom 2. in den 3. und ff., dass die Wandlerkupplung 100% einrückt. Das führt zum apprupten Sinken der Drehzahl und wird von lautem Brumm begleitet (800-1500 1/min). Der Antriebsstrang agiert dann bis 1500 1/min also "schlupffrei" und macht ein Fahren sehr unkomfortabel. Bisher verliefen alle Bemühungen einer Reparatur völlig erfolglos. der Austausch des Wandlers ginge nur "auf meine Gefahr" und Selbst "der Austausch des ganzen Getriebes würde wahrscheinlich auch nichts bringen". Selbst mein Einwand, dass das Auto im Prinzip irreparabel sei wurde mit einem knappen "im Prinzip ja" erwiedert. Also bin ich wieder völlig auf mich allein gestellt und auf Eure Mithilfe!
ich hätte also noch ein Paar prinzipielle Fragen bzgl. der WÜK
- Von welchen Bedingungen ist das Einsetzen der WÜK abhängig?
- geht die Betätigung der WÜK stufenlos über oder wird nur ein konstanter Druck aufgebracht und die Dosierung des Schlupfes mechanisch geregelt?
- wäre es u.U. möglich, dass defekte/ erlahmte Federn innerhalb der WÜK (falls einseitig betätigt) dazu führen, dass sie unterhalb v. 1500 1/min "zufährt" also nahe 0% Schlupf geht?
- ich weiss ja, dass man das EGS nicht umprogrammieren kann, aber, kann man ein Zuschalten der WÜK nicht einfach generell verhindern (Unterbrecher o.ä.)?
Gruss
ohnmächtiger Jo
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