E350T CDI BE (S212) 231 PS auf 265 PS

Diskutiere E350T CDI BE (S212) 231 PS auf 265 PS im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, kann mir von den Profis hier jemand helfen? Hab mit heute E350CDI Vorführwagen angesehen. Erstanmeldung 05/2011 (Produktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lothar 1110

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
S211 E320 CDI
Hallo zusammen,

kann mir von den Profis hier jemand helfen?

Hab mit heute E350CDI Vorführwagen angesehen. Erstanmeldung 05/2011 (Produktion ca. 05/2010) knapp 15000km. Der Wagen ist angegeben am Aushang mit 224 PS. Ich meinte der kann nur 231 oder 265 PS haben, worauf der Verkäufer meinte er hat ganz sicher 224. Was ich nicht glaube. Der Motor mit 224PS wurde doch nur bis zum 211er verbaut. Egal Autoverkäufer müssen nicht alles wissen.
Auf jeden Fall meinte er lt. Aussage des Meisters, das sie das neue Motormanagementsystem aufspielen können und dann hätte er 265 PS.
Ich würde gern wissen ob das stimmt??? Möchte nur einen mit den 265PS kaufen.

Danke für Eure Antworten

Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,

da hilft wohl nur ein Blick in die COC Papiere dann weißt du es genau.

im 212er gab es doch keinen CDI mit 165kw

Ich meinte der kann nur 231 oder 265 PS haben

sehe ich auch so, auch in der Onlinesuche bei MB findest du nur die beiden Varianten.

Gruß Christian
 
Hallo Lothar,

da hilft wohl nur ein Blick in die COC Papiere dann weißt du es genau.

im 212er gab es doch keinen CDI mit 165kw



sehe ich auch so, auch in der Onlinesuche bei MB findest du nur die beiden Varianten.

Gruß Christian
Hallo Christian,
morgen ruft der Verkäufer mich noch an wegen Preisangebot, er muss es noch mit Verkaufsleiter besprechen. Hatte sowieso vor COC Papier senden zu lassen wegen der Bereifung. Der hat Sportpaket mit hinten 265er Reifen, weiß nicht ob das so ideal ist, Mein jetziger 320er hat 245er.
Meiner Meinung nach ist das ein Irrtum vom Aushang mit den 224 PS und er kennt sich nicht aus. Die bieten den Wagen gleich zwei mal falsch an.
mit 224 PS
Wiesenthal: Mercedes-Benz smart Citroen Neuwagen Gebrauchtwagen Vorführwagen
mit 265 PS
Mercedes-Benz E 350 T Avantgarde CDI Aut. | Vorführfahrzeug Kombi - PKW zu verkaufen | www.car4you.at

Im Grunde gehts nur darum ob es stimmt mit Motormanagement neu einspielen von 231 auf 265 PS zu kommen, ich glaub es fast nicht. Denk da wurde sicherlich was anderes auch verändert. Es wurde ja auch die Bezeichnung verändert von OM 642 DE 30 LA auf OM 642 LS DE 30 LA. Könnt natürlich sein das "LS" für Leistungssteigerung steht.

Gruß
Lothar
 
...Im Grunde gehts nur darum ob es stimmt mit Motormanagement neu einspielen von 231 auf 265 PS zu kommen, ich glaub es fast nicht. ...
Gruß
Lothar
Servus, Lothar, ich auch nicht! Die Leistungssteigerungen beim OM642 sind mit einer Absenkung des Kompressionsverhältnis einhergegangen, wenn ich nicht irre. (Ich hatte da mal einen vorläufigen Prospekt in der Hand.) Würde man bei unverändertem Verdichtungsverhältnis nur Einspritzmenge und Parameter der höheren Leistung einspielen, dann würde der Spitzendruck ungebührlich steigen und das TW (Kolben, KW, etc. inkl. ZK-Schrauben) erheblich belastet. Auch der ATL könnte dann ggf. nicht mehr passen. Üblicherweise wird deshalb das Verdichtungsverhältnis abgesenkt und der alleine schon damit einhergehende höhere Luftdurchsatz durch eine ATL-Anpassung sichergestellt. Gruß-DOMMY
 
Hallo Lothar,

Im Grunde gehts nur darum ob es stimmt mit Motormanagement neu einspielen von 231 auf 265 PS zu kommen

bei solchen Verkäufern die nicht "MB" im Blut haben macht es doch keinen Spaß sein Geld zu lassen.:verwarn:

anhand der FIN bzw. der ersten 6 Ziffern (WDB212???) weißt du genau woran du bist vielleicht hast du die in deinem Angebot stehen?
sonst schau an der B-Säule Beifahrerseite nach oder suche dir einen Verkäufer der Ahnung hat.

Gruß Christian
 
Auf die naheliegendste alle Lösungen kommt niemand? Einfach mal in den Fahrzeugschein schauen! Den sollte der Verkäufer doch griffbereit haben.
 
Hallo Lothar,



bei solchen Verkäufern die nicht "MB" im Blut haben macht es doch keinen Spaß sein Geld zu lassen.:verwarn:

anhand der FIN bzw. der ersten 6 Ziffern (WDB212???) weißt du genau woran du bist vielleicht hast du die in deinem Angebot stehen?
sonst schau an der B-Säule Beifahrerseite nach oder suche dir einen Verkäufer der Ahnung hat.

Gruß Christian
Danke für den Tipp, nur ich kann aus der Nummer nichts rauslesen. Hab mir die Nummer meines 320er angesehen WDB211226****
Verkäufer ist vielleicht neu, kennt sich nicht aus. Der Händler ist der größte in Österreich. Ich wart mal seinen Anruf ab und welches Angebot er legen kann. Übrigens hat der Wagen Mischbereifung hinten 265er vorne schmäler, denk das ist auch nicht so ideal.

Gruß Lothar
 
Auf die naheliegendste alle Lösungen kommt niemand? Einfach mal in den Fahrzeugschein schauen! Den sollte der Verkäufer doch griffbereit haben.

Hatte er aber nicht, hat im Computer herumgesucht. Darum soll er mir auch COC senden.

Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,

Mischbereifung scheint wohl am Sportpaket zu liegen, wäre auch nicht mein Ding, ich kenne nämlich den Reifenverbrauch beim 211026;) der wird beim 350er nicht weniger.

Verkäufer ist vielleicht neu, kennt sich nicht aus.

wird ja nicht der einzige dort sein.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für alle Antworten!

Hat sich schon erledigt, anscheinend stehen die Käufer Schlange, zuerst Konditionen zusagen dann sinds auf einmal weniger.

Kaufe meinen nächsten wieder in Deutschland.

Gruß Lothar
 
BR 212: E 300 CDI / E 350 CDI

Hier eine Info zu den Modellen E 300 CDI und E 350 CDI in BR 212.

Zur Markteinführung 2009 gab es nur das Modell E 350 CDI mit 231 PS, danach kam der E 300 CDI mit 204 PS. Ab Sommer 2010 wurde umgestellt auf E 300 CDI mit 231 PS und E 350 CDI mit 265 PS. Hierbei erhielt der E 350 CDI den OM 642 LS Motor. Der E 300 CDI erhielt den OM 642 LS Motor mit 231 PS Ende 2011 mit Einführung des neuen 7G-TRONIC PLUS.


Ciao,

P.S. Die Baumuster gibt es auf Anfrage, muss ich erst noch nachgucken ...
 
Hier eine Info zu den Modellen E 300 CDI und E 350 CDI in BR 212.

Zur Markteinführung 2009 gab es nur das Modell E 350 CDI mit 231 PS, danach kam der E 300 CDI mit 204 PS. Ab Sommer 2010 wurde umgestellt auf E 300 CDI mit 231 PS und E 350 CDI mit 265 PS. Hierbei erhielt der E 350 CDI den OM 642 LS Motor. Der E 300 CDI erhielt den OM 642 LS Motor mit 231 PS Ende 2011 mit Einführung des neuen 7G-TRONIC PLUS.


Ciao,

P.S. Die Baumuster gibt es auf Anfrage, muss ich erst noch nachgucken ...

Danke für deine Info, genauso hab ich es dem tollen Verkäufer auch erklärt. Er war anderer Meinung behauptet der Wagen hat 224 PS, worauf ich ihm sagte das dies in die ganze Historie der E-Klasse nicht passt. Der Motor wurde von 2005 - 2009 im 211er verbaut und nie im 212er. Ist jetzt aber egal, mir ging es in diesem Thread darum zu erfahren ob die Leistungssteigerung von 231 auf 265 PS mittels aufspielen von neuem Motormanagement möglich ist. Dank dem Forum wurde meine Vermutung bestätigt.
Würde ich in meiner Firma meine Kunden so kompetent beraten wie dieser Verkäufer könnte ich nicht überleben.

Ich bin mit meinem 320er sehr zufrieden, nur jetzt schon 180.000 km drauf. Daher etwas umgesehen nach neuem Modell. Bin auch ständig am laufenden was sich bei der E-Klasse so tut. Nächstes Jahr kommt das Facelift, welches ziemlich heftig ausfiel. Der Wagen sieht komplett anders aus mit den neuen Scheinwerfern und Heckleuchten auch an den hinteren Türen wurde an der Karosse was verändert. Sieht sehr gut aus!! Falls ich vor hätte Neuwagen zu kaufen würde ich auf dieses Modell warten.

Gruß aus Wien, Lothar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E350T CDI BE (S212) 231 PS auf 265 PS
Zurück
Oben