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buhmouse
Frischling
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier, informiere mich aber seit einiger Zeit über die versch. Vaneo-Problemchen in Eurem Forum, da auch mein Vaneo ab und zu in der Werkstatt steht.
Ich kämpfe derzeit mit meiner Vertragswerkstatt wegen o.a. Problem. Aus Euren Beitägen ist zu entnehmen, dass das Hinterachs-Problem ab Produktion Mitte 2004 behoben sein soll. Mein Vaneo ist nach Aussage des Händlers Produktionsdatum 11/2004 (Produktions-Nr. 5248618). Gekauft habe ich ihn neu 03/2005, km-Stand heute 26000. Stecke also noch mitten in der Garantiezeit.
Folgenes ist nun passiert. Nachdem ich die Winterreifen aufgezogen habe, sah ich die total platte 30°-Schräge an den beiden Hinterreifeninnenseiten (Sommerreifen Dunlop-Erstausrüster). Profil in Reifenmitte 3,5 mm. Also ab zum Händler und bemängeln. Vorschlag Händler: Spur vermessen. Ergebnis:
1. Vorderachse wurde eingestellt. Das darf ich nun selbst bezahlen (178.-€) weil der Wagen über 15000km drauf hat.
2. Auf dem Vermessungsprotokoll bin ich an der Hinterachse außerhalb der Toleranz (Toleranzwerte ab Produktion 04.02.2003)
3. Bei meinem Wagen gelten diese Toleranzwerte aber nicht weil die Produktion viel später war und DB inzwischen die Toleranzen erweitert hat. Somit liege ich innerhalb der Toleranz. Angebliches offizielles Schreiben an die Vertragswerkstätten von DB wurde mir kurz vorgelegt (aber nicht kopiert)
4. Die Achse ist hinten richtig eingestellt, die etwas (ich lach mich tot) schräge Einstellung der Räder muß sein wegen der Elchtest-Problematik.
5. Ich soll den 195er Pirelli aufziehen weil mit diesen Reifen angeblich das Reifen-Problem nicht mehr auftritt.
Da ich diese 5 Punkte nicht akzeptiere bin ich nun seit drei Wochen mit meinem Händler im Clinch. Heute schlug er mir doch tatsächlich vor, sich zur Hälfte an zwei neuen Pirelli-Reifen zu beteiligen !
Nun meine Fragen an Euch. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
1. Ist anhand der Produktionsnummer das Produktionsdatum des Wagens herauszufinden? Ich traue meinem Händler in diesem Punkt nicht.
2. Kennt jemand dieses Schreiben von DB mit den erhöhten Toleranzwerten?
3. Wann genau wurden die neuen Hinterachsen in der Produktion verbaut?
4. Hat man Euch schon einmal mit solchen Aussagen abgespeist?
5. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Abwicklung dieses Problems.
Übermorgen findet ein Gespräch mit dem Geschäftsführer statt. Werde den Austausch der Hinterachse, Beteiligung an den neuen Reifen und Übernahme der 178,-€ Vermessungskosten fordern. Wird das nicht akzeptiert schalte ich den Anwalt ein, bin mit meiner Geduld inzwischen am Ende.
Hier noch eine kleine Aufzählung meiner Vaneo-Mängel die jeweils zu einem Werkstattbesuch führten:
Schiebedachblende wegen zu langer Himmelschraube verkrazt, klappernde Aussenspiegel, selbständig öffnendes Handschuhfach, defekte Zentralverriegelung, Luftkanalinnereien gebrochen, lautes Krachen bei Lastwechsel durch verspannten Auspuff, defekter Kugelkopf der abnehmbaren AHK und zuguterletzt die Hinterachse.
Trotzdem bin ich absoluter Vaneofan, weil das Konzept einzigartig und perfekt für Familien ist die ein Häusle renovieren. Würde ihn ungern wieder hergeben.
Viele Grüße
Buhmouse
ich bin neu hier, informiere mich aber seit einiger Zeit über die versch. Vaneo-Problemchen in Eurem Forum, da auch mein Vaneo ab und zu in der Werkstatt steht.
Ich kämpfe derzeit mit meiner Vertragswerkstatt wegen o.a. Problem. Aus Euren Beitägen ist zu entnehmen, dass das Hinterachs-Problem ab Produktion Mitte 2004 behoben sein soll. Mein Vaneo ist nach Aussage des Händlers Produktionsdatum 11/2004 (Produktions-Nr. 5248618). Gekauft habe ich ihn neu 03/2005, km-Stand heute 26000. Stecke also noch mitten in der Garantiezeit.
Folgenes ist nun passiert. Nachdem ich die Winterreifen aufgezogen habe, sah ich die total platte 30°-Schräge an den beiden Hinterreifeninnenseiten (Sommerreifen Dunlop-Erstausrüster). Profil in Reifenmitte 3,5 mm. Also ab zum Händler und bemängeln. Vorschlag Händler: Spur vermessen. Ergebnis:
1. Vorderachse wurde eingestellt. Das darf ich nun selbst bezahlen (178.-€) weil der Wagen über 15000km drauf hat.
2. Auf dem Vermessungsprotokoll bin ich an der Hinterachse außerhalb der Toleranz (Toleranzwerte ab Produktion 04.02.2003)
3. Bei meinem Wagen gelten diese Toleranzwerte aber nicht weil die Produktion viel später war und DB inzwischen die Toleranzen erweitert hat. Somit liege ich innerhalb der Toleranz. Angebliches offizielles Schreiben an die Vertragswerkstätten von DB wurde mir kurz vorgelegt (aber nicht kopiert)
4. Die Achse ist hinten richtig eingestellt, die etwas (ich lach mich tot) schräge Einstellung der Räder muß sein wegen der Elchtest-Problematik.
5. Ich soll den 195er Pirelli aufziehen weil mit diesen Reifen angeblich das Reifen-Problem nicht mehr auftritt.
Da ich diese 5 Punkte nicht akzeptiere bin ich nun seit drei Wochen mit meinem Händler im Clinch. Heute schlug er mir doch tatsächlich vor, sich zur Hälfte an zwei neuen Pirelli-Reifen zu beteiligen !
Nun meine Fragen an Euch. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
1. Ist anhand der Produktionsnummer das Produktionsdatum des Wagens herauszufinden? Ich traue meinem Händler in diesem Punkt nicht.
2. Kennt jemand dieses Schreiben von DB mit den erhöhten Toleranzwerten?
3. Wann genau wurden die neuen Hinterachsen in der Produktion verbaut?
4. Hat man Euch schon einmal mit solchen Aussagen abgespeist?
5. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Abwicklung dieses Problems.
Übermorgen findet ein Gespräch mit dem Geschäftsführer statt. Werde den Austausch der Hinterachse, Beteiligung an den neuen Reifen und Übernahme der 178,-€ Vermessungskosten fordern. Wird das nicht akzeptiert schalte ich den Anwalt ein, bin mit meiner Geduld inzwischen am Ende.
Hier noch eine kleine Aufzählung meiner Vaneo-Mängel die jeweils zu einem Werkstattbesuch führten:
Schiebedachblende wegen zu langer Himmelschraube verkrazt, klappernde Aussenspiegel, selbständig öffnendes Handschuhfach, defekte Zentralverriegelung, Luftkanalinnereien gebrochen, lautes Krachen bei Lastwechsel durch verspannten Auspuff, defekter Kugelkopf der abnehmbaren AHK und zuguterletzt die Hinterachse.
Trotzdem bin ich absoluter Vaneofan, weil das Konzept einzigartig und perfekt für Familien ist die ein Häusle renovieren. Würde ihn ungern wieder hergeben.
Viele Grüße
Buhmouse