Einstieg(s)automatik

Diskutiere Einstieg(s)automatik im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin... so, nun hab ich den Schuhkarton seit ein paar Tagen und wollte es mir (endlich) hinter dem Volant ganz kommod einrichten: Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pillchen

pillchen

vom anderen Planeten
Beiträge
83
Fahrzeug
W463 & T5
Moin...

so, nun hab ich den Schuhkarton seit ein paar Tagen und wollte es mir (endlich) hinter dem Volant ganz kommod einrichten:
Nach allerlei Gesurre der elektrischen Helferlein wird die ideale Position für die Sitze & das Lenkrad gefunden & abgespeichert.

Doch halt:
Im Menu "Einstellungen" gibt's 'n Punkt "Einstiegsautomatik":

Wenn aktiviert ("Ja"), soll sich das Lenkrad beim Einsteigen/Aussteigen nach Abziehen des Zündschlüssels ganz charmant nach vorn & oben zurückziehen, um dem "leicht" gewachsenen Bauchumfang der letzten Jahrzehnte ausreichend Platz zu machen.

Zumindest soll es laut BDA so passieren.

Dem tut aber nicht: Auch bei "JA" verharrt das Lenkrad stumpf in seiner letzten Position, egal ob Aus- / Einsteigen usw...

Ich meine, darf das Auto das? :Coolio1:

Mich so unmißverständlich auf ein "Bauch-weg-Training" hinweisen, indem es nicht tut, wie oben beschrieben? ;)

Jemand 'ne Idee (außer Fintnesstudio natürlich :D ) ?
Die Suche hat, zumindest in diesem Unterforum, nix ergeben.

"frohes S(chw)itzen"
 
Hallo T.

ist die Lenkradposition gespeichert (Sitzmemory)? Funktioniert die Memory-Verstellung?
 
heidi schrieb:
ist die Lenkradposition gespeichert (Sitzmemory)? Funktioniert die Memory-Verstellung?

Ja.

Den Fall haben wir schon mal ausprobiert: zuvor alles verdreht & dann Memory abgerufen, alles surrt & verschiebt sich. Nur das Lenkrad nicht...
 
pillchen schrieb:
Ja.

Den Fall haben wir schon mal ausprobiert: zuvor alles verdreht & dann Memory abgerufen, alles surrt & verschiebt sich. Nur das Lenkrad nicht...

Also kannst Du das Lenkrad nur manuell (Schalter an der Lenksäule) verstellen ?! Es verstellt sich nicht über die Memoryfunktion/Einstiegshilfe?!

richtig?
 
heidi schrieb:
Also kannst Du das Lenkrad nur manuell (Schalter an der Lenksäule) verstellen ?! Es verstellt sich nicht über die Memoryfunktion/Einstiegshilfe?!

richtig?

Ähhh, sorry falsch ausgedrückt.

über die Memory-Funktion verschiebt sich auch das Lenkrad, aber es geht eben nicht in die "Ruheposition = Einstiegshilfe"


Beim 7er war's eben so, daß mit Stecken/Abziehen des Zündschlüssel das Lenkrad aus der Ruheposition in die abgespeicherte Fahrposition fuhr (und umgekehrt).

siehe Online-BDA (identisch Papiervariante) "Vertiefen" auf Seite 87

http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/g-class/betriebsanleitung/vertiefen/K4_03_lenkrad.html

(hoffe, der link klappt)

Wo liegt der Fehler?
 
Hi Thilo,
ich meine das es eine Stellung gibt in der das Lenkrad eh schon weit zurück ist bei der sich die Automatik nicht die mühe macht noch die restlichen 2 mm (je nach Bauchumfang *grins) zurück zu fahren.
Der "G" ist eh immer so ein Sonderfall bei solchen Dingen ... sonst fällt mir nichts dazu ein.

Olli
 
Was passiert wenn Du das Lenkrad ganz unten/ganz raus stellst und diese Position abspeicherst-verstellt es sich dann?
 
heidi schrieb:
Was passiert wenn Du das Lenkrad ganz unten/ganz raus stellst und diese Position abspeicherst-verstellt es sich dann?

Moin,

im Moment bin ich noch am arbeiten... :(

Das Testen werd ich morgen mal angehen...
ich werde dann berichten :)
 
Hallo

Sehe doch noch mal genau in deinem Kombiinstrument nach, es gibt zwar die Einstellung Einstiegs.....aus und einschalten, aber man kann dann extra einstellen ob nur der Sitz oder auch die Lenksäule mit hin und herfahren soll :)

Vielleicht steht es ja auf "nur Sitz" und nicht auf beides

Ciao
 
Stier76 schrieb:
.aus und einschalten, aber man kann dann extra einstellen ob nur der Sitz oder auch die Lenksäule mit hin und herfahren soll :)

Vielleicht steht es ja auf "nur Sitz" und nicht auf beides


Moin,

soooo luxeriös ist der Schuhkarton dann doch nicht.....

da gibt's nur Y / N ... wobei ich leider N / N gezogen habe.
Da darüberhinaus das Lenkrad etwas "schief" steht, nämlich bei Geradeausfahrt nach links gedreht ist, bekommt der Händler morgen Gelegenheit, sich auf technologischem "Neuland" zu versuchen...

stay tuned...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einstieg(s)automatik

Neueste Themen

Zurück
Oben