EPC Motor geht aus!

Diskutiere EPC Motor geht aus! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre einen E 270 CDI, Bj. 2000. Der Wagen geht plötzlich auf der Autobahn aus. Es leuchtet die Anzeige EPC. Nach dem Anhalten auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haxenhans

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Mercedes E 270 CDI
W 210 BJ 4/2000
Ich fahre einen E 270 CDI, Bj. 2000.
Der Wagen geht plötzlich auf der Autobahn aus. Es leuchtet die Anzeige EPC. Nach dem Anhalten auf dem Standstreifen konnte ich den Wagen nach einígen Sekunden wieder starten.
Folgender Fehler wurde ausgelesen: Drucksensor defekt.
Der wurde erneuert, Fehler immer noch da.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir Rat geben.
Übrigens hat der Wagen Chip-Tuning. Hängt es vielleicht damit zusammen?

Gruß Hans
 
Hallo und willkommen im Forum!

Was genau wurde denn ausgelesen? Überdruck?

Chris
 
Fahre heute noch mal in die Werkstatt und schreibe mir genau auf, was ausgelesen wird!
Danke für das Interesse!
 
Kurztest-Ausdruck geben lassen

haxenhans schrieb:
Fahre heute noch mal in die Werkstatt und schreibe mir genau auf, was ausgelesen wird!
Danke für das Interesse!

Hallo Hans,

falls Du´s noch liest, bevor Du in die Werkstatt fährst:

Du kannst Dir den Kurztest-Ausdruck von der Werkstatt geben lassen. Brauchst nur freundlich fragen, dann bekommst Du ihn.

Ansonsten kannst Du ja nachträglich noch Mal bei der Werkstatt fragen, ob Du Dir den Ausdruck abholen kannst, falls Du dies hier jetzt erst liest.

Gruß
Peter
 
Hallo Hans,

interessant ist die genau Fehlermeldung, welche hinterlegt ist. Ab einem bestimmten Druck schaltet der Drucksensor den OM 612.961 in den Notlauf.
Prinzipiell gehe ich von für das MSG „unlogischen“ Werten aus = zu hoher Kolbeninnendruck => zu hoher Ladedruck
 
Also, es wurde folgendes angezeigt!
Reildrucküberwachung Regelabweichung
B4/6 (Raildrucksensor) Signalspannung ist zu hoch.

Bei einigen Prüfvorgängen zeigt das Laptop, dass der Druck (ich nehme an, der Ladedruck) statt normal (bis 15 bar) bei 52 bar liegt.

Weiterhin ist aufgefallen, dass die Batteriespannung nach Anschließen des Laptop´s ca. 9 V betrug und erst später wieder über 11 V lag.

Monteur schlägt nun vor, die Injektoren zu überprüfen.
Habe dafür nä. Woche Termin.

Anmerkung: Die Werkstatt ist auf Mercedes spezialisiert, aber keine Vertragswerkstatt!

Gruß Hans
 
Ist die Regelabweichung positiv oder negativ, d.h. zu hoch oder zu niedrig? Gehe mal davon aus dass sie zu hoch ist. Was für ein Druck ist denn genau gemeint mit 15 bar? Gehe mal davon aus das es sich um den Raildruck handelt, denn 15 bar Ladedruck wären doch etwas viel ;)! Was für einen Raildruck hast du denn bei abgestelltem Motor?

Chris
 
Hallo Chris,
ob positiv oder negativ kann ich nicht sagen.

Es müsste sich tatsächlich um den Raildruck handeln (sorry).

Die Messungen erfolgten übrigens im abgestellten Zustand. Nur die Zündung war an.

Beim Prüfvorgang zeigte das Gerät 52 bar an!

Hans
 
Hallo Hans,

bei einem so hohen Druck kann es nur der Wert aus dem Common-Rail-System sein. Überprüfe einmal das Druck Regulierventil als auch die Common-Rail-Pumpe. Welches Tuning ist den Verbaut?
 
Druckregelventil kann drinnen bleiben! Liegt zu 100% am Tuning, da ein Wert von 50 bar in der Rail im ABGESTELLTEN Zustand nicht unbedingt realistisch ist ;)

Chris
 
Leider ist nicht bekannt, welches Tuning verbaut wurde.
Wie bekommt man den Originalzustand wieder her?
Weiß lediglich, dass ein Chip ins Steuergerät eingesetzt wurde!

Hans
 
Dann ist die Frage ob ein Zusatzsteuergerät verbaut wurde oder direkt das Motorsteuergerät bearbeitet wurde! Lässt sich aber relativ einfach herausstellen!

Chris
 
Gestern wurden in der Werkstatt die Injektoren überprüft. 2 von Ihnen waren etwas undicht und wurden neu abgedichtet (Kupferdichtung?).

Desweiteren wurde dieTuningbox aus dem Steuergerät entfernt. Ich nehme an, es ist ein Zusatzsteuergerät das zwischengeschaltet wurde.

Das Problem scheint jetzt behoben zu sein! Ich nehme an, es war tatsächlich das Tuning.

Hans
 
dann ist ja alles wieder in Ordnung!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EPC Motor geht aus!

Ähnliche Themen

danny.design
Antworten
3
Aufrufe
2K
angeloesonia
angeloesonia
Stuttgarter
Antworten
18
Aufrufe
3K
Stuttgarter
Stuttgarter
H
Antworten
3
Aufrufe
519
Happyday
H

Neueste Themen

Zurück
Oben