Hallo Waldfrosch,
auch von mir danke für die Erfahrungen...
Die Gasqualitäten sollen sehr unterschiedlich sein... Es gibt auch von einigen Gas-Verbänden Berichte, wonach das LPG endlich standardisiert werden sollte auf eine feste Propan/Butan-Mischung für den Sommer, sowie für den Winter. Es gibt eine starke Kontroverse, ob die verschiedenen Mischungen für die einmal eingestellte LPG-Anlage problemtisch sind, oder ob eine einmal eingestellte Anlage jede Mischung verdauen können muss.
Hinzu kommt noch die Verunreinigung von LPG. Es werden wohl faktisch keinen Kontrollen von staatlicher Seite durchgeführt für das, was in die LPG-Tanks gepumpt wird. Ich habe gelesen, dass es hier Verunreinigungen geben soll. Ich denke, im Ausland wird das ähnlich sein; abhängig von der dortigen Regulierung und Kontrolle.
Aber wie gesagt ist noch nicht mal im perfektionistischen Deutschland ein einheitlicher Standard bzw. eine reale Kontrolle erreicht worden!!
Was das Ruckeln angeht: Gelegentlich habe ich auch im Leerlauf ein leichtes Ruckeln, das innerhalb 1-2 Sekunden wieder weg ist. Da sonst keine weiteren Fehler abgelegt sind, und es beim Beschleunigen nie auftritt, habe ich nichts spezielles unternommen.
Was den Maximalverbrauch angeht: ich habe in den Gasforen auch immer wieder gelesen, dass bei sehr hohem Tempo (wo ja auch der Benzinverbrauch exponentiell ansteigt) auch der Gasverbrauch in Höhen geht, die mit Sparen nichts mehr zu tun haben.
Und was die MKL angeht: Hier würde ich Dir raten, zum Umrüster zu fahren. Ich kenne nur wenig MB, bei denen die MKL angesprungen ist. M.e. darf das nicht passieren, wenn die Anlage korrekt eingestellt ist. Bei mir war z.B. trotz diverser kleiner Probleme (Gasdüsen undicht etc.) nie die MKL an. Hier würde ich eine Ursachenanalyse vornehmen (lassen)...
Ansonsten ist doch schön, dass Du ein Fzg. gefunden hast, was Dich nicht nach 6 Mon. langweilt, sondern weiter Spaß macht...