Erfahrung ICOM Autogas im E500 T

Diskutiere Erfahrung ICOM Autogas im E500 T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ICOM Autogasanlage im E500 S211 Servus, habe meinen E500 abgeholt vom Umrüster abgeholt. Erster Eindruck: Ales sehr sauber verarbeitet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Waldfrosch schrieb:
Etwas zum Verbrauch und Vollgas.
Neulich bin ich 200km am Stück sehr sportlich gefahren.
Vollgas. Tachonadel war stetig bei 240-250, bis uaf kleine Notbremsübungen.
Beim Nachtanken kam ein Verbauch von gut 25 Liter Gas heraus.
Im Schnitt braucht er immer 17-18 Liter.
Stadtverkehr gerne mehr, Autobahn und Land etwas weniger.
Du weißt aber, dass das genau die Fahrweise ist die man mit Gas tunlichst vermeiden sollte! Ich habe mir gemerkt 2/3 des Dehzahlbandes darf man mit Gas nutzen, den Rest - vor allem über lange Strecken - vermeiden ...

Ansonsten - netter Bericht!

Olli
 
2/3 hieße 4750rpm.
Bei 250 dreht er 5000.
Ich denke, dass bringt ihn nicht um.
 
Hallo Waldfrosch,

auch von mir danke für die Erfahrungen...

Die Gasqualitäten sollen sehr unterschiedlich sein... Es gibt auch von einigen Gas-Verbänden Berichte, wonach das LPG endlich standardisiert werden sollte auf eine feste Propan/Butan-Mischung für den Sommer, sowie für den Winter. Es gibt eine starke Kontroverse, ob die verschiedenen Mischungen für die einmal eingestellte LPG-Anlage problemtisch sind, oder ob eine einmal eingestellte Anlage jede Mischung verdauen können muss.

Hinzu kommt noch die Verunreinigung von LPG. Es werden wohl faktisch keinen Kontrollen von staatlicher Seite durchgeführt für das, was in die LPG-Tanks gepumpt wird. Ich habe gelesen, dass es hier Verunreinigungen geben soll. Ich denke, im Ausland wird das ähnlich sein; abhängig von der dortigen Regulierung und Kontrolle.

Aber wie gesagt ist noch nicht mal im perfektionistischen Deutschland ein einheitlicher Standard bzw. eine reale Kontrolle erreicht worden!! :D


Was das Ruckeln angeht: Gelegentlich habe ich auch im Leerlauf ein leichtes Ruckeln, das innerhalb 1-2 Sekunden wieder weg ist. Da sonst keine weiteren Fehler abgelegt sind, und es beim Beschleunigen nie auftritt, habe ich nichts spezielles unternommen.

Was den Maximalverbrauch angeht: ich habe in den Gasforen auch immer wieder gelesen, dass bei sehr hohem Tempo (wo ja auch der Benzinverbrauch exponentiell ansteigt) auch der Gasverbrauch in Höhen geht, die mit Sparen nichts mehr zu tun haben. ;)

Und was die MKL angeht: Hier würde ich Dir raten, zum Umrüster zu fahren. Ich kenne nur wenig MB, bei denen die MKL angesprungen ist. M.e. darf das nicht passieren, wenn die Anlage korrekt eingestellt ist. Bei mir war z.B. trotz diverser kleiner Probleme (Gasdüsen undicht etc.) nie die MKL an. Hier würde ich eine Ursachenanalyse vornehmen (lassen)...

Ansonsten ist doch schön, dass Du ein Fzg. gefunden hast, was Dich nicht nach 6 Mon. langweilt, sondern weiter Spaß macht... :)
 
Kaum lobe ich die ICOM fängt er an zu spinnen.
Letzten Samstag bei cruisiger Fahrt:

MKL blinkt ca 20 sec. und leuchtet dann permanent.

Am Montag habe ich den Fehler bei DC löschen lassen.

Heute fahre ich 100 auf der Landstraße, MKL blinkt 2 Mal und leuchtet wieder dauernd.
Ich flipp noch aus.

Am Freitag fahre ich zum Umrüster und moniere.
 
Denk an die üblichen Verdächtigen, als da sind Luftmassenmesser, Zündspulen/-kerzen.

Der E200 meiner Frau machte auch etwas Mucken: Erst war eine von 4 völlig neuen Beru-Zündkerzen defekt. Nun ist eine Zündspule nicht mehr in Ordnung. Auf Gas ist das alles ja offenbar sensibler.
 
So gestern Abend war die Lampe wieder aus.
Wenn ich jetzt am Fr. zum Umrüster fahre, kann ich wieder nichts vorweisen.
 
Halo Waldfrosch,

wenn die Lampe das nächste Mal leuchtet lass Dir den Kuztest,Fehlerumgebungsdaten, Daten der Selbstanpassung geben. Dann hast Du etwas in der Hand und Dein Umrüster gleich ein paar Daten die er zu Rate ziehen kann. ;)
 
:mad: So langsam flipp aber aber aus.

War beim Umrüster mit dem Protokoll.

-O2 Sonde rechts vor KAT Korrektiurgröße überschritten
-O2 Sonde rechts nach KAT Applizierbare Schwelle überschritten
-Lastbegrenzung aktiv
-O2 Sonde rechts vor KAT Kurzschluss in der Signalleitung
-Aussetzer KAt Schädigend
-Aussetzer Zylinder 1
-Aussetzer Zylinder 3
-Aussetzer Zylinder 4

ALs ich den Wagen heute bei Ravens abgeholt hatte, hatte ich das Gefühl er ging spürbar besser als sonst.

Wie stark greift die Lastbegrenzung ein?

Auf alle Fälle hat der Umrüster dann die betreffenden Injektoren neu kalibiriert.

Kurz vor zu Hause (so nach 280km) fängt die MKl schon wieder an zu blinken und dann zu leuchten. :mad: :mad:

Ich hab langsam keinen Bock mehr.
Jedesmal 280 KM einfach fahren und einen halben Tag vertrödeln.

Kann mir jm. zu den Fehlern etwas sagen?
Liegt das überhaupt an der Gasanlage?

Welche jetzt gespeichert sind weiss ich nicht.
 
Waldfrosch schrieb:
In Anbetracht dessen, dass meiner ein T ist, dazu mit 4Matic und offensichtlich doch über 300Kg schwerer, finde ich die knappen 30s auf 200 ganz in Ordnung. Zudem das im Gasbetrieb war.

Ich mess nochmal alles und poste

Könnten die damals doch etwas langsamen Werte von dieser Lastbegrenzung herrüren?
 
Keiner eine Idee?
 
Hallo Waldfrosch,

hast Du auch die Fehlerumgebungsdaten/Werte der Selbstanpassung?
Wurde die Lambdasonde überprüft ?
 
Ja ich hab die Ausdrucke da.
Kann aber damit nix anfangen.

Welche Werte sind da interessant?

Ich scann das mal ein und lade es hoch.
 
Waldfrosch schrieb:
Ja ich hab die Ausdrucke da.
Kann aber damit nix anfangen.

Welche Werte sind da interessant?

Ich scann das mal ein und lade es hoch.

Hallo Waldfrosch,

scann mal alles ein......
 
So hier die scans.

Danke Euch
 

Anhänge

  • Benz 001.jpg
    Benz 001.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 167
  • Benz 002.jpg
    Benz 002.jpg
    30 KB · Aufrufe: 110
  • Benz 003.jpg
    Benz 003.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 83
  • Benz 004.jpg
    Benz 004.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 100
  • Benz 005.jpg
    Benz 005.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 87
So hier der Rest
 

Anhänge

  • Benz 006.jpg
    Benz 006.jpg
    30 KB · Aufrufe: 122
  • Benz 007.jpg
    Benz 007.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 117
  • Benz 008.jpg
    Benz 008.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 105
  • Benz 009.jpg
    Benz 009.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 99
Kann mie nieman etwas dazu sagen?
 
Hallo Waldfrosch,

der Fehler scheint nur auf der rechten Bank zu sein (O²-Sonde rechts,Zyl. 1,3,4). Ich würde die Fuelrail (Kraftstoffleitung am Motor) entlüften,die O²-Sonde prüfen und das Ansaugrohr auf Dichtheit prüfen.
Evtl. auch nochmal die Stecker (Einspritzventil) des Gasleitungssatzes überprüfen.
 
So ihr lieben...

Habe nun 35000km mit Gas runter.
Seit September und der letzten Kalibrierung keine Problemchen mehr.
Das Schiff läuft wie ein Uhrwerk.

Habe nun 190.000 km drauf. Bisher ging nix kaputt. Absolut nix.
Der Wagen begeistert mich jeden Tag aufs neue.
Gasverbrauch hat sich bei normaler Fahrt um 15-17 Liter eingependelt.
Autobahn mit max. 140 schafft er mit gut 13-14.
Stadt sinds 18-20.

Fahrleistungen sind auf Gas bis etwa 120 etwas schlechter.
Ab 120 kein sub- und objektiver Unterscheid spürbar.

Könnte man problemlos größere Gastanks einbauen, würde mein nächster wieder mit Gas laufen.
Und das Tanken nervt. Es dauert sehr lange und mann muss immer diese blöden Knöpfe gedückt halten. Bei -15 Grad ist das ganz schön unbequem. Sonst top
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrung ICOM Autogas im E500 T
Zurück
Oben