Dann kannst Du meinen letzten Beitrag aus dem E320/ICOM-Thread auch löschen, Otfried - ich setze ihn hierher... also:
Ich habe fast ein Jahr gebraucht, bis ich mich endlich entschieden hatte, welche Anlage und welchen Umrüster ich nehme.
In welchen LPG-Foren hast Du denn geguckt?
Wenn ich
hier,
hier,
hier und
hier "FrontGas" in die SuchFuntkion eingebe, finde ich aber schon den einen oder anderen Thread zum Thema.
Ich finde die Idee auch bestechend, daß der eigene MB-Freundliche die LPG-Anlage einbaut und alles in einer Hand ist.
Freilich ist eine Erkenntnis die wichtigste: welche Anlage Du einbauen läßt, ist eigentlich relativ egal - wichtiger noch als die Anlage ist der Umrüster selbst!
Hat er Erfahrung?
Hat er Deinen Wagentyp und Motor bereits umgerüstet?
Wie weit ist er weg?
Ist er zertifiziert?
Die Vialle ist von der Firma m.W. nicht offiziell freigegeben für Deinen Fahrzeugtyp - das ist immer eine Einzelentscheidung bei der Abnahme.
Ist zwar kein Problem, aber IMHO zu bedenken.
Vielleicht solltest Du danach forschen, wer welche Anlage bereits mit Deinem Motor bzw. in deinem baugleichen Wagen verbaut hat und welche Erfahrungen es da gibt.
Ich hatte bei meinen Recherchen auch einen MB-Händler im Hessischen herausgefunden, der Prins verbaut hat.
Dort hätte ich am liebsten umgebaut.
Verständlicherweise.
Als ich dort anrief, sagte man mir, daß man das nicht mehr machen würde, Aufwand und Nutzen würden sich ihres Erachtens nicht die Waage halten, und man hätte zuviele Probleme gehabt, und deshalb baue man keine LPG-Anlagen mehr ein.
Keine Ahnung, woher die Probleme rühren sollten.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber ich bin insgesamt mit meinem
Umrüster zufrieden, und auch bei
hier hatte ich einen guten Eindruck...
Es hat sich auch bewährt, in den Autogasforen unter genauer Angabe des Fahrzeugs und Motors direkt zu fragen, wer von den dort anwesenden Umrüstern ein Angebot machen kann - es sind viele Umrüster dort vertreten, und man kann sich ein gutes Bild von der Qualität der Arbeit der Umrüster machen...
Eine Verdampferanlage wie Prins oder Frontgas bietet den Vorteil, daß der Umrüster im Steuergerät viel einstellen kann und die Anlage gut anpassen kann, der Nachteil dabei ist freilich gleichzeitig, daß man dabei auch wirklich eine ganze Menge falsch machen und einstellen kann!
Deshalb ist die Erfahrung so wichtig!
Eine Direkteinspritzeranlage hingegen lebt AFAIK noch mehr als eine Verdampferanlage von der Sorgfalt beim Einbau, sie sollte danach jedoch einfach nur laufen.
Auch hier ist Erfahrung wichtig!
Manche Umrüster lassen sich auch regelmäßig schulen und haben ein gutes Netzwerk mit anderen Umrüstern, wo Erfahrungen ausgetauscht werden.
Auch das ist nicht zu unterschätzen!
Ist es eine Werkstatt, die allein vor sich hinmurkelt oder hat sie guten Kontakt mit anderen?
Deshalb sind die Foren so wichtig!
Den genannten Preis hingegen finde ich doch recht hoch - für 'ne 4Zylinder-Anlage...
Die Tankgröße ist natürlich auch ein Argument - ich habe, weil in mein kleines Elefantenbaby nur ein senkrechter Tank geht, 53 Liter brutto, was dazu führt, daß ich rund einmal in der Woche tanke.
60 Liter ist natürlich besser - hätte ich ein VorMOPF-Modell gehabt, wäre auch ein "normaler" Tank möglich gewesen.
Bei mir hätte kein größerer Tank hineingepaßt, weil man sonst nicht mehr an die Rückleuchten gekommen wäre, und das geht nun wirklich nicht.
Ich denke aber, beim 200K solltest Du mit einem 60 Liter-Tank bei zurückhaltender Fahrweise weiter kommen als ich.
Ansonsten kann ich Dir nur Mut machen, angesichts steigender BenzinPreise die LPG-Geschichte weiter zu verfolgen...