Erste ER-Fahrung SL65

Diskutiere Erste ER-Fahrung SL65 im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo Members hier im Forum EIn Bekannter aus dem AOC Forum hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß es auch hier sehr viele interessierte gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Walter,

willkommen im Forum!
Ich glaube wir hatten damals ziemlich zeitgleich den R230.475 bekommen und über ähnliche Probleme diskuttiert. Bin mir allerdings nicht mehr wirklich sicher!

@Otfried - das mit den Codes der Fremdfabrikate hat ja bei mir schon mehr oder weniger gut geklappt :-)))

LG

Olli
 
Hallo Olli,

das es bei Dir mit den Fremdfabrikat – Codes gut „klappt“ weis ich ja.

Mit Walter bin ich noch am „üben“ ;);):D
 
SL 65 in SPA

Hello Ian ......
Hello Otfried
@ all Members

Ja ich bin gut nach Hause gekommen - denn ich hatte ja meine Freundin im Schlepptau - die mit dem ML55 gefahren ist - und die 130 km/h Marke nicht überschreiten wollte ...... :mad:

Somit war es keine Problem - nicht mit dem Benzinverbrauch und auchnicht mit den "Blauen" (Gendarmerie in France) - die haben sich sicherlich gewundert, daß ein SL vorschriftsmässig unterwegs ist :D

Das Erlebnis SPA war ein einmaliges - auch wenn ich den SL NICHT über den Kurs gescheucht habe - dafür ist mir das Auto einfach zu schade - und Ich bin ja kein geübter Rennfahrer - das überlasse ich lieber anderen. Dafür habe ich jede Menge Bilder (+400 ) von diesem Event mit meinen Nikons gemacht - und werde auch eine Möglichkeit finden diese Online zu stellen. Es gibt bereits Sound-Videos vom SL65 (erstellt by Peter S. @ AMG Owner Club) und vielleicht findet sich auch für diese eine Möglichkeit diese hier zu posten.

Liebe Grüße aus France

Walter



PS.: Leider hatte ich nicht das Vergnügen Ian in SPA zu treffen :confused:
 
walterfr schrieb:
Hello Ian ......

PS.: Leider hatte ich nicht das Vergnügen Ian in SPA zu treffen :confused:

----> Yep, da haste ganz recht, weil ich nämlich in der arbeit war :(
Ein bekannter fragte mich, ob ich nicht mit will, notfalls hätte er mich gleich in seinem auto mitgescheppt :D
Aber ich geh da erst mit wenn mein kleiner etwas umgebaut ist :D:D:D

Scheinbar habe ich mich weiter oben falsch ausgedrückt, denn mit der frage "bist du am 19. mit dabei?", hatte ich mich nicht inbegriffen...
 
Hallo Walter,

bei konstant 130 km/h liegt der Verbrauch Deines .479 sicherlich auf einem sehr „zivilen“ Niveau:D

@ Ian,

mit der Reifenwahl würde ich es mit Deinem .065 noch einmal überdenken. Erstaunt bin ich über die sehr positiven Aussagen zum "MAXX" und über die Erfahrungen mit dem „PS2“. Leider fuhr der „gemeinsame Bekannte“ ja nicht mit dem „CUP“.........
 
Verbrauch

Hallo Otfried

Der Verbrauch lag innerhalb der ersten 2.500 km bei 13,7 liter Super Plus - es wurde nicht nur konstant 130 km/h gefahren..... :cool: (es wurde ab und an auch schon ein wenig mehr Gas gegeben... )

Ein paar Eindrücke nach der langen (viel zu kurzen Fahrt nach Spa und zurück); Nachdem man den Fahrersitz erreicht hat , und sich auch entschieden, ob man den Schlüssel oder Keyless go verwendet - passiert einmal gar nichts - eine Gedenksekunde wird eingelegt, der Anlasser dreht den Motor leer durch, und nach einer merklich längeren Zeit wie bei einem V8 startet der Motor. Bei diesem Vorgang wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht - und auch wenn man versucht "leise" zu starten - es funktioniert nicht - ohne dieses "Grollen" der Auspuffanlage.... (auch wenn man das Gaspedal überhaupt nicht berührt)

In der Leerlaufdrehzahl bis zu einer Drehzahl von ca 2.000 U/min merkt (hört) man vom Motor absolut nichts. Erst wenn man knapp über "Idle-Speed" ein wenig das Gaspedal betätigt, (1/3) dann hört man ein wenig vom Motor / Auspuffanlage - aber eher zurückhaltend. Nicht zu vergleichen mit einem SL55 Kompressor - der ein wenig dumpfer klingt (mehr Basstöne) wogegen der V12 ein wenig agressiver klingt.

Woran dies liegt kann ich als "technischer Laie" absolut nicht sagen - aber ich bin mir fast sicher, es wird sich jemand "erbarmen" auch mir ein Licht aufgehen zu lassen.

Zu den Reifen; ich habe derzeit die Erstauststattung Bridgestone RE050 montiert - und kann aufgrund der derzeitigen, ruhigen Fahrweise noch überhaupt kein Urteil (über die für mich vollkommen NEUEN Reifen, ist ne echte Premire) abgeben.

Liebe Grüße aus France

Walter
 
Jo ich verstehe auch nicht warum nach dem STart direkt hochgedreht wird ohne das man das Gas berührt.
Habe das letztens auch bei der HEMI Probefahrt gemerkt.
Wenn man den Motor startet dreht er auf 2000 U/min hoch. und fällt dann sofort auf die eine Leerlaufdrehzahl von 600U/min ab.
Ist dieses automatische Hochdrehen nach dem Start nur Show oder hat es einen Sinn ???
 
Starten ...

Hello Julian

Na ich würde nicht sagen er dreht bis 2.000 U/min - 1500 genügen auch - um einen Eindrucksvollen Eindruck zu hinterlassen. ;) - das Wegfahren ist ja auch mit ein wenig Druck am Pedal zu ermöglichen. Es gilt einen gewissen Widerstand zu überwinden - und somit sind ca 1500 U/min notwendig um das Fahrzeug mal in Bewegung zu bringen. Ich denke daß es NICHT notwendig ist - 1500 oder 2.000 U/min auf der Uhr zu haben -um den SL in Bewegung zu versetzen - aber bitte ........... Ich denke eher, daß es sich um eine Marketing Aktion handelt - damit der SL65 auch mit dem richtigen fauchen vom Stand losrollt ......

Tja das sind so meine Eindrücke

Liebe Grüße aus France

Walter
 
Hallo Julian,

unser R 230.474 heult auch so los. Er dreht beim starten auf ca. 1500 umdrehungen und fällt dann langsam ab - in abhängingkeit mit der temperatur des motors. Allerdings denke ich nicht, dass das etwas mit angeberei seitens Mercedes zu tun hat, das ist eher technisch bedingt.

Selbst mein W 203.065 tut das so...


@ Otfried:

wieso sagst du das mit den reifen? Wenn du da was weisst, ist die info wirklich wichtig, denn die nero bekomme ich zu top konditionen, während die PS2 hunds-teuer sind. Zum verheizen sind die michelin einfach zu schade...
Warum hatte unser "gemeinsamer Bekannter" nicht die Cup reifen montiert :confused: :confused: :confused: :confused:
Dafür hat er sie doch gekauft??

Als du damals den .076 gefahren bist, hattest du doch die Rosso montiert. Da soll ein großer unterschied zu den Nero sein...


Viele Grüße,
 
IanPooley schrieb:
Hallo Julian,

unser R 230.474 heult auch so los. Er dreht beim starten auf ca. 1500 umdrehungen und fällt dann langsam ab - in abhängingkeit mit der temperatur des motors. Allerdings denke ich nicht, dass das etwas mit angeberei seitens Mercedes zu tun hat, das ist eher technisch bedingt.


Viele Grüße,

Also unser CDI macht es nicht. Würde sich ja auch nicht so gut anhören ;)
Vielleicht kann Otfried sagen warum das so gemacht wird.
 
Um gottes willen.... da fällt mir nur ein:

"Tuck tuck, diesel leer" :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Hallo Walter,

der Unterschied zwischen den M 113 und M 275 liegt in den „Zündungen“ je Kurbelwellenumdrehung. Bei einen Motor wie dem M 113.992 erfolgt eine Zündung alle 90° X förmig, bei Deinem M 275.980 hingegen alle 60°. Diese schneller Zündfolge eines V 12 bewirkt den „aggressiveren“ klang gegenüber einem V 8.
Das hochdrehen kurz nach dem anlassen liegt an dem fetten Gemisch zum starten.

...vollkommen NEUEN Reifen, ist ne echte Premire....

Fährst Du das erste mal Bridgestone Reifen? Manche Fremdfabrikate wurden doch auch mit Bridgestone ausgeliefert. Allerdings gab es den 050 damals noch nicht.

@ Ian,

ich weis etwas und weis nichts, wenn Du mich verstehst. Wir sind mit den PS2 in 19“ zufrieden, benutzen den Reifen allerdings mit 3.2/3.3 bar im normalen Straßenverkehr. Die Ausflüge auf dem „Roßfeld“ sind mithin mit „kalten“ Reifen, bzw. mit entsprechend niedrigen Geschwindigkeiten, durch das Fahrzeug, Strecke und die Kurven bedingt, wo ich/wir einen sehr guten Eindruck hatten.

Fährst Du diese Reifen jedoch „an anderen Plätzen“ ohne STVO, d.h. sehr hohe Quer- und Längsbeschleunigungen in Verbindung mit hohen Geschwindigkeiten, sollen sie sehr schnell abbauen {hörte es von einem C 209.376}. Wie sich hier der „Nero“ verhält ist mir nicht bekannt, der RE 050 soll {auf .474 & .479} hier sehr gut sein.

Jedoch ist bei solchem „Treiben“ der „MAXX“ gut abgeschnitten, welchen wir ja auf dem .065 fahren. Im Straßenverkehr verhält er sich bisher auch sehr gut.

Warum hatte unser "gemeinsamer Bekannter" nicht die Cup reifen montiert
Dafür hat er sie doch gekauft??
Erinnere Dich an Wilfrieds Aussage zu seinen „Cup“ – nicht wenn „Wasser vom Himmel fällt!!!!!!!

Als du damals den .076 gefahren bist, hattest du doch die Rosso montiert. Da soll ein großer unterschied zu den Nero sein...
Ja, der „Nero“ hat eine andere Profilgestaltung als der 18“ „Rosso“, wobei letztgenannter bessere Eigenschaften bei stehendem Wasser besitzt. Die Pirelli P Zero Rosso Assimmetrico welche ich auf einem Fremdfabrikat fuhr, hatten ähnlich Eigenschaften wie diejenigen auf dem .076, neigten jedoch sehr schnell zur Standplattenbildung.
 
Otfried schrieb:
@ Ian,

ich weis etwas und weis nichts, wenn Du mich verstehst. Wir sind mit den PS2 in 19“ zufrieden, benutzen den Reifen allerdings mit 3.2/3.3 bar im normalen Straßenverkehr. Die Ausflüge auf dem „Roßfeld“ sind mithin mit „kalten“ Reifen, bzw. mit entsprechend niedrigen Geschwindigkeiten, durch das Fahrzeug, Strecke und die Kurven bedingt, wo ich/wir einen sehr guten Eindruck hatten.

Fährst Du diese Reifen jedoch „an anderen Plätzen“ ohne STVO, d.h. sehr hohe Quer- und Längsbeschleunigungen in Verbindung mit hohen Geschwindigkeiten, sollen sie sehr schnell abbauen {hörte es von einem C 209.376}. Wie sich hier der „Nero“ verhält ist mir nicht bekannt, der RE 050 soll {auf .474 & .479} hier sehr gut sein.

Jedoch ist bei solchem „Treiben“ der „MAXX“ gut abgeschnitten, welchen wir ja auf dem .065 fahren. Im Straßenverkehr verhält er sich bisher auch sehr gut.


Erinnere Dich an Wilfrieds Aussage zu seinen „Cup“ – nicht wenn „Wasser vom Himmel fällt!!!!!!!


Ja, der „Nero“ hat eine andere Profilgestaltung als der 18“ „Rosso“, wobei letztgenannter bessere Eigenschaften bei stehendem Wasser besitzt. Die Pirelli P Zero Rosso Assimmetrico welche ich auf einem Fremdfabrikat fuhr, hatten ähnlich Eigenschaften wie diejenigen auf dem .076, neigten jedoch sehr schnell zur Standplattenbildung.

----> Hallo Otfried,

das mit der abnutzung der PS 2 an den aussenseiten vor allem bei renneinsätzen habe ich auf dem 209 auch gesehen. Das ist schon extrem, wobei ich nicht weiss, ob das bei 19" auch so sein wird, denn die steifigkeit des refens verändert sich hier nochmals. Der Nero ist in dieser hinsicht anders aufgebaut, denn er besitzt an der aussenseite die härtere gummimischung, um dem entegegenzuwirken.

Der Rosso hat sich bei unserem Fremdfabrikat ganz gut gemacht, eigentlich ist das der perfekte reifen dafür. Bei mercedes modellen bin ich aber der ansicht, dass der rosso total ungeeignet ist.

Regen vom himmel: Ich dachte dass der "Bekannte" beide bereifungen provisorisch mitnimmt...
 
Hallo Ian,

ja, der 19“ PS2 ist auf jeden Fall breiter und besitzt eine etwas geringere Seitenwandhöhe, was der „Steifigkeit“ zugute kommt.
Das der PS2 an den Außenkanten auf dem C 209.376 bei schnellen Runden auf der Rennstrecke sehr schnell abbaut, stellt das Problem dar. Hier war „jemand“ besonders vom „MAXX“ überzeugt – verwundert, gerade weil dieser noch gut Näßeeigenschaften besitzt. Ich fahre momentan den .065 und bin mit den Reifen auf feuchter Fahrbahn sehr zufrieden. Vom Komfort her entsprechen sie SP 9000.

Fremdfabrikate, von welchen wir sprechen, sind i.d.R leichter als DCX Modelle. Hier hat der Rosso andere Eigenschaften. Du hast sicherlich schon von der „Begeisterung“ des einen oder anderen bezüglich dieser Reifen auf dem R 170.466 gehört.
 
Otfried schrieb:
Hallo Walter,
........ bei Deinem M 275.980 hingegen alle 60°. Diese schneller Zündfolge eines V 12 bewirkt den „aggressiveren“ klang gegenüber einem V 8. Das hochdrehen kurz nach dem anlassen liegt an dem fetten Gemisch zum starten.

Danke Otfried - jetzt weiss ich wieso die Garagenfenster beim Anstarten klirren :D

Otfried schrieb:
Fährst Du das erste mal Bridgestone Reifen?

Ja ist das erste Mal, daß ich mit Japanischen Reifen unterwegs bin - bisher hatte ich immer Michelin oder Dunlop auf den verschiedensten PKW's .... und war auch immer zufrieden damit.

Liebe Grüße aus France

Walter


PS.: Bin am Weekend in Paris (bis Dienstag) also wenn jemand Zeit hat ??
 
HI Walter,

du wirst doch nicht den R 230 in paris unbeaufsichtigt stehen lassen...?
Schon allein die parkgewohnheiten der franzosen jagen mir angst und schrecken ein :eek:
 
Ich würde wohl den SL 65 mit diesen F1-Boxenschutz "STellbändern" umzäunen ;)
 
Parkgewohnheiten .....

Hello Ian

Nur keine Sorge - der SL steht sicher in einer Hotelgarage - von mir persönlich geparkt - denn einen jungen Mitarbeiter, lass ich nicht an mein Fahrzeug. Somit ist auch der Schlüssel immer mit "MIR" und keiner kann den PKW auch nur einen Meter bewegen. Innerhalb von Paris nehem ich das Service der Hotellimo in Anspruch - somit bleibt der R230 in der Garage stehen. Kurze Strecken werden zu Fuss erledigt .... also alles kein Problem.....

Liebe Grüße aus France

Walter


PS.: ist somit gesehen ein REINES Garagenfahrzeug - von einer zur anderen ..... hihi
 
Hallo Walter,

jetzt mußt Du nur noch ein Fahrzeug mit einer empfindlichen Alarmanlage in der Garage parken. Der Polo meiner Sekretärin schlägt immer Alarm, wenn ich den „dicken Schwarzen“ neben ihm anlasse :D.
Dein M 275.980 würde vermutlich noch die Tresorsicherung auslösen :D

Indirekt waren die Dunlop ja auch japanische Reifen, da Dunlop zu Sumitomo gehört. Mir geht es ebenso. Zumeist fahre/fuhr ich nur Michelin, wegen ihrer qualitativen Vorteile, sonst Dunlop {Pirelli nur unter Zwang}.:D
Bridgestone hatte ich jedoch schon auf dem „Schwarzen“, dem „dicken Schwarzen“ und verschiedenen Fremdfabrikaten. Allen gemeinsam war das sehr weiche abrollen, das kleben am Boden als auch der extreme Verschleiß. Aus diesen Gesichtspunkten bin ich auf die Lebensdauer Deiner RE 050 gespannt. Schon beim „Schwarzen“ erreichten sie kaum 15.000 Kilometer.

PS: Hast Du im August Zeit für das Treffen?
 
HiHi - wenn ich an Paris denke, denke ich immer automatisch an 2 Bilder aus dem letzten Jahr

http://www.gremmer.com/Olli/paris1.jpg
http://www.gremmer.com/Olli/paris2.jpg

Naja ich fahre ab dem 5. nach Polen mit meiner Freundin zu einer Hochzeit - ich mache mir jetzt schon in die Hose :-) (sorry)!
Aber ich fahre extra mit dem C124 - wenn mir den einer klaut, dann weiß ich auch nicht mehr weiter!

LG

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erste ER-Fahrung SL65

Neueste Themen

Zurück
Oben