Es riecht nach verbranntem Gummi !

Diskutiere Es riecht nach verbranntem Gummi ! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - nach längerer Fahrt riecht es, außerhalb vom Fahrzeug (E 220 CDI), wie nach verbranntem Gummi. Die DB-Niederlassung konnte nichts finden. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vaneo-Fahrer

Stammgast
Beiträge
53
Fahrzeug
Vaneo CDI
nach längerer Fahrt riecht es, außerhalb vom Fahrzeug (E 220 CDI), wie nach verbranntem Gummi. Die DB-Niederlassung konnte nichts finden. Der Reparaturannehmer meinte es käme vermutlich vom Abbrennen des Ruß-Partikelfilters. Ist jemand ähnliches an seinem Fahrzeug aufgefallen?

mfg. Erwin
 
Es wird in Einzelfällen davon berichtet, dass nach/bei dem Abbrennen des DPF ein stinkender Gummigeruch entsteht.

Ich selbst habe das bei meiner Schüssel noch nicht festgestellt.
Es knistert nur nach dem Abbrennen aus der Auspuffanlage ...

Gruß
Hyperbel
 
Hallo,
diesen Effekt Gummigeruch hatte ich auch im letzten Winter am kleinen KIA gehabt.
Nach langer Suche stellte sich heraus, daß der Ölfilter etwas leckte, nicht viel, aber es reichte, daß immer etwas auf den Auspuff kam. Dabei entstand ein ziemlich ekliger Geruch. Möglich ist ja alles, auch wenn es unw*****einlich sein soll!
Gruß!
Peer
 
hatte ich noch nie (den KIA). Ernsthaft das mit dem Geruch beim RPF-FreiBrennen auch nicht.

Tipp wäre: 1. Bremse (fest) 2. Kupplung (Du wilder Sauser (=Lisa), this one was for Hyperbele.)) 3. Tote Taube im Motorraum. 4. Leichenwagen mit Restbesatz ev ? 5. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner stinkt genauso nach dem freibrennen des DPF. Kein Grund zur Sorge...
 
Auch meiner stinkt genauso beim freibrennen des DPF. Er läuft dann im Leerlauf (D eingelegt) auch mit etwas geringerer Drehzahl….<O:p
 
Ja, und hört sich sportlich an ;)
 
Meiner stinkt genauso nach dem freibrennen des DPF. Kein Grund zur Sorge...

Macht unser 320CDI auch, der 220CDI in der C-Klasse meines Vaters hat das zu letzt auch mal gemacht. Es kommt halt anscheinend nur darauf an, wie dicht das Freibrennen des DPF u. das ende der fahrt zeitlich zusammen liegen.
Wir sind mit dem 320er jetzt ca.9tkm gefahren u. mir ist dieser Geruch nur einmal aufgefallen. Da ich sicher bin, das der DPF bis jetzt mehr als einmal Regeneriert wurde, gehe ich davon aus das man es nur bemerkt wenn die Regeneration erst relativ kurz vor fahrt ende statt gefunden hat.

@Vaneo-Fahrer

Wirklich nach jeder fahrt? Wie lang ist so eine Fahrstrecke ca. in Kilometern?

MfG Günter
 
Macht unser 320CDI auch, der 220CDI in der C-Klasse meines Vaters hat das zu letzt auch mal gemacht. Es kommt halt anscheinend nur darauf an, wie dicht das Freibrennen des DPF u. das ende der fahrt zeitlich zusammen liegen.
Wir sind mit dem 320er jetzt ca.9tkm gefahren u. mir ist dieser Geruch nur einmal aufgefallen. Da ich sicher bin, das der DPF bis jetzt mehr als einmal Regeneriert wurde, gehe ich davon aus das man es nur bemerkt wenn die Regeneration erst relativ kurz vor fahrt ende statt gefunden hat.

@Vaneo-Fahrer

Wirklich nach jeder fahrt? Wie lang ist so eine Fahrstrecke ca. in Kilometern?

MfG Günter

Oder wenn man den Wagen direkt im Freibrennprogramm ausmacht. Hat mich auch anfangs verwundert, ist aber alles ok. Habs aber z.B. an Vadderns Sprinter noch nicht bemerkt. Scheint wohl auch konstruktionsmäßig Unterschiede zu geben.

MfG Paule
 
Das habe ich auch fast regelmäßig, je nachdem wieviele km ich runter spule..., allerdings nicht nach jeder Fahrt. Es ist der Partikelfilter, bzw. das Abbrennen. Während des Vorgangs hat meiner nen Ton wie ein 8-Ender :D
 
Allerdings, den Klang könnte er ruhig immer haben. Traumhaft für einen Diesel.
 
unser 320er cdi stinkt auch so ;D
tritt recht selten und in unregelmäßigen abständen auf ;)
 
Es riecht nach verbranntem Gummi

Ja es stimmt, daß es nicht immer nach Gummi stinkt. Aber wer weis
ob dieser Geruch bzw. diese Abbrand-Rückstände toxischer Art sind und evtl. unsere Gesundheit gefährden?

mfg. Vaneo-Fahrer
 
Das weiß wohl nur Mercedes... :(
 
Ja es stimmt, daß es nicht immer nach Gummi stinkt. Aber wer weis
ob dieser Geruch bzw. diese Abbrand-Rückstände toxischer Art sind und evtl. unsere Gesundheit gefährden?

mfg. Vaneo-Fahrer

naja, setzt dich mal 10 minuten vor deinen qualmenden auspuff und nimm ein paar tiefe züge. :D denke mal da wird von der "toxitität" nicht viel unterschied sein. verbrennungsrückstände sind halt ohne wirkliche filter / aktivkohle / waschungen etc. nie wirklich gesund. :drink:
 
Komisch, bei meinem Wagen kommt hinten frische Waldluft raus - dank Duftbäumchen. ;):D:crazy:
 
Gibt es denn so kleine Duftbäumchen, dass man diese in den Auspuff hängen kann ? :Lol1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Es riecht nach verbranntem Gummi !

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben