Ewiges Gewinde am Querlenker HA

Diskutiere Ewiges Gewinde am Querlenker HA im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ewiges Gewinde an der Radaufhängung HA Hallo Leute, seit kurzem hatte ich heftiges Bremsrubbeln an der Hinterachse (W210 E290), kein Problem...
L

lkwpeterchen

Guest
Ewiges Gewinde an der Radaufhängung HA

Hallo Leute,

seit kurzem hatte ich heftiges Bremsrubbeln an der Hinterachse (W210 E290), kein Problem dachte ich, machste neue Bremsscheiben/Beläge drauf.
Beim wegschrauben des Bremssattels fiel mir auf, dass eine Schraube recht leicht auf zu schrauben war.
Später wurde mir klar warum. Das Gewinde an der Radaufhängung war hin, die Schraube konnte nicht mehr mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen werden (ewiges Gewinde). Wahrscheinlich auch daher das Rubbeln, Bremssattel war locker.

Meine Frage an euch, haben die Mercedes-Werkstätten im allgemeinen einen Gewindereparatursatz (Helicoil) M 12x1,5 für solche Fälle vorrätig?

Am Montag werde ich mal bei verschiedenen Werkstätten anrufen.
Mich würde es nur jetzt schon mal vorab interessieren, ob ich mir diesbezüglich Hoffnung machen kann.

Viele Grüße
lkwpeterchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja servus Peter!

...Du warst aber schon lange nicht mehr hier :)

Bist aber auch ein Pechvogel!
Hast Du eine Ahnung, wie das passieren konnte?
Hast Du Dein Sternchen gebraucht gekauft und war das Bremsenrubbeln schon immer, vielleicht in abgeschwächter Form, vorhanden?

Also falls sich zum Thema Reparaturgewinde keiner meldet, kann ich Dir auch erst am Montag abend mehr dazu sagen.

Denke aber, dass es weniger ein Problem sein wird, das Gewinde zu reparieren.
Mich würde eher interessieren, ob ein repariertes Gewinde der Belastung stand hält?

Viele Grüße
Peter
 
Das ging jetzt schneller als ich selber dachte...

Hallo noch Mal, Peter :)

Hab´ grade die Info bekommen, dass es absolut bedenkenlos ist.
Das hält bombenfest (Loctite nicht vergessen)!

Kann Dir jetzt zwar nicht beantworten, ob es (D)eine MB-Werkstatt vorrätig hat, schätze aber eher schon....

Aber selbst wenn nicht, dann kriegst Du das Reparaturgewinde bestimmt bei einem Fachhändler für Werkzeug etc. ... hast Du einen in Deiner Gegend?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
ja, ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft, und das rubbeln war eigentlich schon immer da. Jedoch nur wenn man von sehr hoher Geschwindigkeit stark abbremste. Ist nicht mein Fahrstil, somit war es für mich im täglichen Gebrauch nicht spürbar.

Zurzeit bin ich viel auf der Autobahn unterwegs und das rubbeln wurde immer schlimmer zuletzt hatte ich es sogar im Stadtverkehr.

Die lose Schraube hatte einen (Produktions)Fehler im Gewinde, so eine Art „Schweissbobbel“. Dieser „Bobbel“ beschädigte beim hineindrehen das Gewinde.
Ich denke, die Schraube wurde damals von Werk eingebaut, jedenfalls hatte sie noch den blauen original Schraubensicherungslack drauf.

Richtig, Helicoil sollte besser halten als das Original, der Einsatz ist ja aus Edelstahl.
Kommt natürlich auch darauf an wie gut man den Einsatz einbaut.
Jedenfalls ist die Radaufhängung schon ausgebaut, damit man alles präzise machen kann.
Eine Alternative wäre natürlich, das ganze Teil irgendwo günstig gebraucht zu bekommen.

Tschüß
Peter
 
Finde....

...dass es nicht nötig ist, extra Ersatz zu besorgen.

Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht die ganze Radaufhängung ausgebaut, weil man da eigentlich recht schön ran kommt...
Aber Du wirst das schon machen, Peter :)

Den blauen Sicherungslack siehst Du auch, wenn die Schraube schon ein paar Mal raus und reingedreht wurde.
Diese Schrauben gibt es auch als Ersatzteil mit dem selben Lack darauf! :)

Viele Grüße
Peter
 
Thema: Ewiges Gewinde am Querlenker HA

Neueste Themen

Zurück
Oben