Extreme Startprobleme CDI bei Kälte nach langer Standzeit

Diskutiere Extreme Startprobleme CDI bei Kälte nach langer Standzeit im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe seit ein paar Tagen teils extreme Startschwierigkeiten bei meinem 210.216. Angefangen hat es nach einer Woche Standzeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anlasser ist nicht auf Betrieb > 20 .. 30 Sekunden ausgelegt und wird warm, wärmer ... und verglüht dann.
".. schaltet ab" - stimmt, dauerhaft !.
 
Also meine Batterie (100Ah) hat auch nach mehrminütigem Orgeln noch genug Saft gehabt.
Verglüht ist mein Anlasser dabei auch nicht.
 
Anlasser glüht?!

Rechnen wir doch einfach mal nach, ab wann ein Anlasser glüht:
Mittlere spezifische Wärmekapazität (Stahl und Kupfer) über'n Daumen 400 J/(kg*K).
Der Anlasser hat 2 KW und und einen miesen Wirkungsgrad, also wandelt er geschätzte 800W in Wärme.
Der Anlasser wiegt ca. 4 kg
Lassen wir ihn mal 2 Minuten Orgeln und nehmen an, daß er keine Wärme abstrahlt, was natürlich bei den gegebenen Außentemperaturen recht unwahrscheinlich ist.

800W*120s/4kg/400 J*kg*K=60K

Bei -5°C Außentemperatur und perfekter Isolierung wird er also laue 55°C warm.
 
Habe die Dieselleitungen auch grad gewechselt. Bei mir hat es gereicht wenn er über Nacht stand. Sofort angesprungen, 2-3sek. gelaufen ausgegangen danach mindestens 30-40sek orgeln. wenn Motor warm war, problemlos.
 
Wenn ich die diversen Threads zu diesem Problem richtig verfolgt habe, dann ist es meistens so, dass der Motor erst kurz läuft und dann ausgeht. Auch sind immer Luftblasen zu sehen. Klarer Fall von undichten Dieselleitungen.

Bei mir ist der Fall aber ganz anders gelagert: Keinerlei Anzeichen von Luft im System. Und ein Absterben nach dem Starten hatte ich auch noch nie.
Ich bleibe dabei: Bei mir ist ein Injektor defekt. Ich werde es am Wochenende sehen, wenn der Tester endlich angekommen ist. Zum Glück ist das Problem inzwischen nicht mehr so schlimm. Meist springt der Motor nach ein paar Sekunden an.
 
Rechnen wir doch einfach mal nach, ab wann ein Anlasser glüht:
Mittlere spezifische Wärmekapazität (Stahl und Kupfer) über'n Daumen 400 J/(kg*K).
Der Anlasser hat 2 KW und und einen miesen Wirkungsgrad, also wandelt er geschätzte 800W in Wärme.
Der Anlasser wiegt ca. 4 kg
Lassen wir ihn mal 2 Minuten Orgeln und nehmen an, daß er keine Wärme abstrahlt, was natürlich bei den gegebenen Außentemperaturen recht unwahrscheinlich ist.

800W*120s/4kg/400 J*kg*K=60K

Bei -5°C Außentemperatur und perfekter Isolierung wird er also laue 55°C warm.

Was ist daran falsch ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist falsch. Ich wollte nur darlegen, dass es bis zum Glühen noch ein bisschen mehr braucht. ;-)
 
Rücklaufmenge zu hoch

So, gestern hab ich die Rücklaufmengen getestet. Auf vier Zylindern identisch, auf einem die ca. 20-fache Rücklaufmenge!
Injektor hat noch Garantie und wir nun getauscht.
 
So, gestern hab ich die Rücklaufmengen getestet. Auf vier Zylindern identisch, auf einem die ca. 20-fache Rücklaufmenge!
Injektor hat noch Garantie und wir nun getauscht.

gleiches problem auch bei mir.
injektor wurde auch bei mir getauscht, und nun springt er gar nich mehr an... -.-
 
Ich hab erst mal vorübergehend einen gebrauchten Injektor eingebaut und keine Probleme mehr. Der neue ist bereits unterwegs.

@270cdiiii. Wer hat den eingebaut, eine Werkstat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Extreme Startprobleme CDI bei Kälte nach langer Standzeit

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
5K
mburuvicha-roga
M
E
Antworten
33
Aufrufe
13K
marlboro
marlboro
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben