Oliver C.
Stammgast
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- Fahrzeug
- seit April 2015
C350CDI AMG plus
W204
bis März 2015
C220 CDI W203
Avantgarde
Sport Edition
Hallo zusammen,
nach mehreren Monaten der Entscheidungsfindung habe ich meinen W203 nun vor 4 Wochen auf das AMG-Zubehör Fahrwerk umrüsten lassen.
Die Kosten beliefen sich auf rund 1300,- € inkl. Material, Montage und Vermessen beim Freundlichen.
Die ersten Meter Fahrt vom MB-Werkstatthof waren ehrlich gesagt fast enttäuschend, weil ich den Eindruck hatte, es hätte sich kaum etwas geändert.
Bei langsamer Fahrt verhielt sich das progressive Fahrwerk fast wie die originale Federung mit einer etwas gedämpfteren Wankneigung.
Die Tieferlegung beschränkt sich erwartungsgemäß auf ca 10mm vorn und ca. 0mm hinten durch Verwendung der 4er Gummis beim C220CDI (optisch ansprechende Keilform).
Habe inzwischen aber die Qualitäten des AMG-FWs bei Fahrten auf Autobahn, Landstrasse und Serpentinenstrecken schätzen gelernt.
Sobald etwas Druck auf das FW kommt liegt der Wagen deutlich satter auf der Strasse, Kurven lassen sich um einiges exakter und durch die zusätzliche Stabilität letztlich ruhiger und geschmeidiger durchfahren.
Das Einlenkverhalten hat sich insgesamt verbessert (weniger "Zwang" erforderlich) und letztlich sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Der m.E. gelungene Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit erfordert aber auch etwas mehr Toleranz des Fahrers (und der Beifahrerin) bei schlechtem Fahrbahnbelag.
Kurze Stöße werden bei Landstrassengeschwindigkeiten natürlich etwas knackiger an das Popometer weitergegeben, aber bleiben noch mercedeslike mit Restkomfort ohne nervig zu werden.
Insgesamt gesehen eine gute Kompromißlösung für den Durchschnittsfahrer mit original MB-Teilen zu einem akzeptablen Preis.
Für ambitionierte Sportfahrer und Tuningfans jedoch sicher noch steigerungsfähig.
Nach nunmehr 4 Wochen und ca. 1000km zeigt sich subjektiv, dass die Wank- und Nickneigungen insbesondere im ausgefederten Zustand, z.B. bei Fahrbahnunebenheiten im Geradeauslauf, spürbar zugenommen haben. Das eigentliche Sportfahrwerk-Feeling ging hier etwas verloren und zeigt sich eigentlich nur wenn die Dämpfereinheiten in die Progression kommen.
Da war ich von meinem vorherigen W202 Sport mit Originalfahrwerk doch ein deutlich stabileres Fahrverhalten gewohnt. Die Dämpfer waren bereits im Stand kaum niederzudrücken.
Könnten hier möglicherweise Sportstabilisatoren für den W203 Abhilfe schaffen (H+R, Eibach) oder wirken diese nur merklich bei größeren Rollkräften in Kurven ?
Hat schon jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf dickere Stabilisatoren aus den AMG-Modellen:
(hier z.B. Teilenummern der Vorderachs Stabis aus dem EPC)
C30CDI A2033234465 D=22mm (ab 2003, identisch mit Sportpaket W203)
C30CDI A2033232585 D=23mm (bis 2003, Lager auch bei MoPf passend?)
C55AMG A2093230165 D=?
CLK63AMG A2093200410 D=?
Gruß
Oliver
nach mehreren Monaten der Entscheidungsfindung habe ich meinen W203 nun vor 4 Wochen auf das AMG-Zubehör Fahrwerk umrüsten lassen.
Die Kosten beliefen sich auf rund 1300,- € inkl. Material, Montage und Vermessen beim Freundlichen.
Die ersten Meter Fahrt vom MB-Werkstatthof waren ehrlich gesagt fast enttäuschend, weil ich den Eindruck hatte, es hätte sich kaum etwas geändert.
Bei langsamer Fahrt verhielt sich das progressive Fahrwerk fast wie die originale Federung mit einer etwas gedämpfteren Wankneigung.
Die Tieferlegung beschränkt sich erwartungsgemäß auf ca 10mm vorn und ca. 0mm hinten durch Verwendung der 4er Gummis beim C220CDI (optisch ansprechende Keilform).
Habe inzwischen aber die Qualitäten des AMG-FWs bei Fahrten auf Autobahn, Landstrasse und Serpentinenstrecken schätzen gelernt.
Sobald etwas Druck auf das FW kommt liegt der Wagen deutlich satter auf der Strasse, Kurven lassen sich um einiges exakter und durch die zusätzliche Stabilität letztlich ruhiger und geschmeidiger durchfahren.
Das Einlenkverhalten hat sich insgesamt verbessert (weniger "Zwang" erforderlich) und letztlich sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Der m.E. gelungene Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit erfordert aber auch etwas mehr Toleranz des Fahrers (und der Beifahrerin) bei schlechtem Fahrbahnbelag.
Kurze Stöße werden bei Landstrassengeschwindigkeiten natürlich etwas knackiger an das Popometer weitergegeben, aber bleiben noch mercedeslike mit Restkomfort ohne nervig zu werden.
Insgesamt gesehen eine gute Kompromißlösung für den Durchschnittsfahrer mit original MB-Teilen zu einem akzeptablen Preis.
Für ambitionierte Sportfahrer und Tuningfans jedoch sicher noch steigerungsfähig.
Nach nunmehr 4 Wochen und ca. 1000km zeigt sich subjektiv, dass die Wank- und Nickneigungen insbesondere im ausgefederten Zustand, z.B. bei Fahrbahnunebenheiten im Geradeauslauf, spürbar zugenommen haben. Das eigentliche Sportfahrwerk-Feeling ging hier etwas verloren und zeigt sich eigentlich nur wenn die Dämpfereinheiten in die Progression kommen.
Da war ich von meinem vorherigen W202 Sport mit Originalfahrwerk doch ein deutlich stabileres Fahrverhalten gewohnt. Die Dämpfer waren bereits im Stand kaum niederzudrücken.
Könnten hier möglicherweise Sportstabilisatoren für den W203 Abhilfe schaffen (H+R, Eibach) oder wirken diese nur merklich bei größeren Rollkräften in Kurven ?
Hat schon jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf dickere Stabilisatoren aus den AMG-Modellen:
(hier z.B. Teilenummern der Vorderachs Stabis aus dem EPC)
C30CDI A2033234465 D=22mm (ab 2003, identisch mit Sportpaket W203)
C30CDI A2033232585 D=23mm (bis 2003, Lager auch bei MoPf passend?)
C55AMG A2093230165 D=?
CLK63AMG A2093200410 D=?
Gruß
Oliver