Fehler P2500 Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung

Diskutiere Fehler P2500 Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Die Meldung P2500 Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung (Gespeichert) habe ich durch Zufall beim Auslesen des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michael2

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
s203, r170
Hallo,

Die Meldung P2500 Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung (Gespeichert)

habe ich durch Zufall beim Auslesen des Fehlerspeichers gesehen.
Was bedeutet das? Probleme mit dem Getriebe habe ich eigentlich keine. Es handelt sich um einen S203 Mopf mit Automatikgetriebe.

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo,

in der Regel bedeutet das, dein Getriebe mal den Zielgang nicht erreicht hat.
Sehr oft liegt die Ursache darin, das zu wenig Öl in deinem Getriebe ist(vorrausgesetzt die Adaptionswerte sind ok).

Ich würde dir raten diese Gelegenheit zu nutzen und gleich mal das komplette Getriebeöl zu spülen mit Wandler und Ölkühler.

Wie oft war denn der Fehler vorhanden?


Gruß
 
Wie sieht man, wie oft der Fehler vorhanden ist? Eingetragen ist er im Protokoll nur einmal. Dazu sind im Bereich Motorelektronik folgende Fehler: Code 201C-001 Selbstanpassung der Gemischbildung, das Gemisch ist im Teillastbereich zu fett. (P0172)
und Ereignis: 205A-008 Fehler ist im Bauteil Getriebesteuerung gespeichert (P0730).

der Status ist jeweils Gespeichert.

Wie macht sich denn fehlendes Öl bemerkbar?
Ich habe das Auto bei 112000km gekauft, das Getriebeöl wurde laut Serviceheft bei 61000km gewechselt.
 
Hallo,

in den Fehlerumgebungsdaten kann man erkennen, wie oft der Fehler aufgetreten ist.

Wenn das Öl bei 60000km gewechselt wurde, ist das ok aber bei meinem Benz wird das alle 60000km erneuert vorsorglich :)

Dem Fehler mit der Selbstanpassung nach folgere ich das du einen Benziner hast.?

Der Fehler deutet sehr stark auf einen defekten Luftmassenmesser hin.

Gruß
 
Danke schonmal für deine Hilfe!
Hmm, der Fehlerspeicher wurde bei ca 116000 km ausgelesen, mittlerweile ist der KM Stand bei 118000. Müsste bei einem LMM defekt der Fehler dann wieder drin stehen?
Kurz nach dem auslesen wurde auch der Luftfilter und die Zündkerzen getauscht, beide wurden vorher noch nie getauscht, kann es evtl auch damit zusammenhängen?
Richtig, der Motor ist ein M271 200k, hab ich ganz vergessen zu schreiben.
Wie kann man den LMM diagnostizieren? Ich habe mich mal umgesehen und für meinen Motor scheint das ding ja leider zwischen 200 und 300 Euro zu kosten und dummerweise ist der nicht in der Garantiebeschreibung vorhanden :(

Edit: Fehlerumgebungsdaten scheinen leider nicht vorhanden zu sein, zumindest sehe ich nur MB-Nummern, HW und SW versionen.

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo,

was hast du denn für eine Garantie? Der HFM ist eigentlich bei fast allen drin die ich kenne :confused:

Wenn der Luftfilter extrem verschmutzt war kann sich das schon negativ auswirken, glaube aber nicht das es daran liegt.
Die Kerzen verursachen eher Fehlercodes mit Verbrennungsausetzern, dein Fehlercode passt nicht zu Zündkerzen.

Prüfen kann man den HFM über seinen Istwert und eine Ansteuerung in der Stardiagnose.

Wenn es am HFM liegt, wir der Fehler wieder eingetragen sein, beim 271 gibt es aber auch Probleme mit beschädigten Unterdruckleitungen vor allem im Bereich Saugrohr/Kompressor.

Am sicherstem kommst du wenn du diese Sachen nochmals prüfen lässt.

Gruß
 
Die Garantie ist die Gold Garantie von Intec.
Ich hatte vor dem Assyst B (bei dem jetzt die Zündkerzen gewechselt wurden) das Problem, dass beim Rückwärtsfahren ohne Gas zu geben (Kriechen der Automatik) und starkem Einlenken der Motor sehr untertourig wurde. Jetzt nach dem Assyst (seit gestern) scheint das Problem weg zu sein. Sonst habe/hatte ich keine Symptome. Ist es eigentlich normal, dass das Fehlerspeicherauslesen 40EUR kostet?
Bzw kann man das auch bei ATU etc machen lassen? Viel falsch machen können sie ja in dem Fall nicht ;)


Viele Grüße,
Michael
 
Das auslesen vom Fehlerspeicher wird Verrechnet mit 4AW (Zeiteinheiten), das kann je nach dem Stundenverrechnungssatz einer Werkstatt durchaus 40€ kosten.

Wenn dort dann einzelne Fehler gespeichert sind wie deine Selbstanpassung kann dieses System einzeln geprüft werden das sind dann zb. 3AW

Arbeitswerte wären hier: 04 1011 01 Kurztest durchführen
07 0641 01 Einzelteile prüfen nach Fehlercode
Betreff Selbstanpassung.

Bei MB ist das zwar nicht immer am billigsten, aber dafür funktioniert es dann auch wieder und du brauchst keine Teile auf verdacht zu erneuern.

Gruß
 
Ok, danke, dann weiß ich schonmal, worauf ich die Werkstatt gezielt ansprechen kann :) Prinzipiell gehe ich auch lieber zu MB, ich hatte mich nur etwas gewundert, weil zB bei VW das Fehlerspeicherauslesen 5EUR für die Kaffeekasse kostet.
 
Hallo,

wenn du in deiner Werkstatt jemand kennst, geht das vielleicht auch preiswerter.
Aber eine gezielte und Zielführende Diagnose sollte dir für deinen Mercedes schon etwas wert sein :)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler P2500 Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung
Zurück
Oben