Fehler: Rückwandtüre offen

Diskutiere Fehler: Rückwandtüre offen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe heute auf einer längeren Fahrt mit meinem E270 T CDI (10/03, 209 tkm) immer wieder einen Fehler bekommen "Rückwandtüre offen" ... obwohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nivafahrer

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W211
Ich habe heute auf einer längeren Fahrt mit meinem E270 T CDI (10/03, 209 tkm) immer wieder einen Fehler bekommen "Rückwandtüre offen" ... obwohl die 100% geschlossen war. Gleichzeitig habe ich bemerkt, dass der Zuzieher nicht arbeitet (das Bauteil wurde erst Anfang 2010 erneuert!).

Nachdem die Verkleidung runter war, habe ich viel Feuchtigkeit in der Innenseite der Heckklappe festgestellt.

Ich habe zwei Fragen:
- Wo sitzt der Schalter der Klappe? ... vermute mal im Schloss/Zuzieher ...
- Was sind die üblichen Verdächtigen wenn in der Innenseite der Klappe Wass ist ... etwas die inneren Heckleuchten? Ich konnte das nicht zuverlässig lokalisieren, da sich das Wasser durch Klappe auf/zu schön verteilen konnte.

Vielen Dank!
Peter
 
Das Wasser könnte von der Scheibenwaschanlage stammen.
 
Nach einem Besuch in der Waschanlage bei abgebauten Verkleidungen ist es klar: das Wasser kommt durch den Griff der Heckklappe (211 740 08 93).
Was ich noch nicht rausgefunden habe: ist die Abdichtung zwischen Karosse und Griff die Ursache (könnte man abdichten) oder das Innenteil des Plastik-Griffs selbst.
Gibt es Erfahrungen? Der Mercedes Händler meinte, das Teil wird nur sehr selten bestellt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler: Rückwandtüre offen
Zurück
Oben