J
johvricht
Stammgast
- Beiträge
- 20
- Fahrzeug
- E 420 T, S210, M119, Bj 01/1997
Mein S210 420 E geht neuerdings im Stand (z.B. vor Ampel) unvermittelt aus bzw. läuft unruhig, besonders im Automatikmodus D, weniger in N. Typischerweise nach längerer Fahrzeit. Die Fehlermeldung im Armaturen-Display ist ESP ! Der Kurztest bei DB ergab zwei Fehler
- P0100 Heißfilm Luftmassenmesser
- P0130 O2 Sonde rechts vor Kat (Lambda Sonde ?)
Ausserdem hat er im Teillastbereich in der Zwischenzeit wiederholtl Leistungsaussetzer.
Ich habe versucht, den Luftmassenmesser mit Drosselklappenreiniger zu reinigen. Hat aber kein Erfolg gezeigt.
Der Luftmassenmesser scheint öfters eine Fehlerquelle zu sein. Leider ziemlich teuer für den 32-Ventiler (400 Euro +). Was mich beunruhigt ist die ESP Meldung im Display. Ich verstehe den Zusammenhang mit den Fehlermeldungen laut Kurztest nicht. Besonders schade wäre ein (teurer) Austausch des Luftmassenmessers ohne eine nachhaltige Problemlösung.
Irgendwelche Lösungsideen Eurerseits ? Wo würdet Ihr den Luftmassenmesser tauschen lassen ( MB oder Bosch ) ?
Grüße
Johannes
- P0100 Heißfilm Luftmassenmesser
- P0130 O2 Sonde rechts vor Kat (Lambda Sonde ?)
Ausserdem hat er im Teillastbereich in der Zwischenzeit wiederholtl Leistungsaussetzer.
Ich habe versucht, den Luftmassenmesser mit Drosselklappenreiniger zu reinigen. Hat aber kein Erfolg gezeigt.
Der Luftmassenmesser scheint öfters eine Fehlerquelle zu sein. Leider ziemlich teuer für den 32-Ventiler (400 Euro +). Was mich beunruhigt ist die ESP Meldung im Display. Ich verstehe den Zusammenhang mit den Fehlermeldungen laut Kurztest nicht. Besonders schade wäre ein (teurer) Austausch des Luftmassenmessers ohne eine nachhaltige Problemlösung.
Irgendwelche Lösungsideen Eurerseits ? Wo würdet Ihr den Luftmassenmesser tauschen lassen ( MB oder Bosch ) ?
Grüße
Johannes