Fragen zu Code 540 + SAM Fond im W203

Diskutiere Fragen zu Code 540 + SAM Fond im W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Meinen W203 habe ich mit Code 540, Rollo elektrisch für Heckfenster, ergänzt. Aktuell habe ich aber noch nicht die Schalterleiste für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo!

Meinen W203 habe ich mit Code 540, Rollo elektrisch für Heckfenster, ergänzt. Aktuell habe ich aber noch nicht die Schalterleiste für das obere Bedienfeld griffbereit, so dass ich es noch nicht ausprobieren kann ob es auch so funktioniert.

Der Code 540 wird im 203 über CAN gesteuert, es gibt nur einen Leitungssatz - lt. MB die nix im WIS + EPC gefunden haben - der am SAM Fond angeschlossen wird. Dieder verfügt über Masse, Sicherung, Stecker CAN, Stecker Motor Heckrollo.

Nun sagte mir mir jemand, der ein Heckrollo in einem W221 nachgerüstet hat, dass das erst ging, als das SAM getauscht bzw. neu bedatet wurde. Meine Sorge ist nun, dass das beim 203 auch so ist. Im EPC hat das SAM Fond aber nur eine Teilenummer, anscheinend gibt es nur eines und das muss wohl universal sein, sprich auch diese Funktion schon unterstützen.

Weis da evtl. jemand mehr?
Spätestens wenn ich den Schalterblock drin habe, werde ich sehen, ob es sofort geht.
 
https://lh5.googleusercontent.com/-CBqOf02-17E/Td_N2d48D0I/AAAAAAAAUMk/6xHfnPunEW0/s640/DSCN4791.JPG
Der Leitungssatz



https://lh5.googleusercontent.com/-x1CIIwjaClY/Td_OB-JiBoI/AAAAAAAAUNU/3bRW017cX-Y/s640/DSCN4796.JPG
Sicherung ins SAM Fond eingesetzt + violetter Stecker für den CAN im Bild



https://lh6.googleusercontent.com/-_4oJkG3Z4lE/Td_OD8b3L-I/AAAAAAAAUNc/dYAeuzG3Oe8/s640/DSCN4797.JPG
Relais-Stecker am SAM befestigt


https://lh5.googleusercontent.com/-IMm--tn9SYs/Td_OLloLNTI/AAAAAAAAUN8/v8B3pwhu63c/s640/DSCN4801.JPG
Stecker CAN Steuerleitung belegt



https://lh5.googleusercontent.com/-jP79KnkdVk4/Td_OTB7B6EI/AAAAAAAAUOc/mlnPglwEltk/s640/DSCN4805.JPG
Masse (braun) angeschraubt und Leitung Motor (grün) für Rollo verlegt


https://lh5.googleusercontent.com/--gNhaaWF-2w/Td_OczXqriI/AAAAAAAAUPE/22-bolo-QJI/s640/DSCN4810.JPG
Leitung an Rollo angeschlossen


https://lh5.googleusercontent.com/-sg092fqik7A/TeEVw74ogBI/AAAAAAAAUW8/FBcvQQTbPeM/s640/DSCN4838.JPG
Hutablage mit Rollo verbaut, Leitungssatz angeschlossen



Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Fehlt da evtl. doch noch ein Leitungssatz und wie gesagt, unterstützt das SAM diesen Umbau sofort? Im WIS gibt es keine Info über eine Nachrüstung von Code 540.
 
Hallo!
Ich kann dir zum Leitungssatz direkt nichts genaues sagen, wenn du aber schon einen neuen Leitungssatz verbaut hast, denke ich nicht, dass es noch einen zweiten für diese Funktion gibt...
Soweit ich weiß, muss das Rollo im SAM codiert werden, ein neues SAM ist nicht nötig. Ich weiß zumindest, dass bei einem Umbau der Mittelkonsole auf MOPF, also Umbau auf die Mopf-Schalterleiste des OBF, das Heckrollo vorerst nicht mehr funktioniert - hier ist aber keine neuere Hardware nötig, sondern nur eine "Umcodierung" im SAM...

Deshalb gehe ich davon aus, dass es grundsätzlich nur um Codierungen geht und es da keine versch. SAMs gibt.

Ich weiß natürlich nicht, was dein W203 sonst für eine Ausstattung hat, aber ich hätte eine Vormopf-Schalterleiste für die Limo mit elek. Heckrollo hier rum liegen... Falls du Interesse hast...
 
Danke für Deine Antwort.

Ja, beim SAM habe ich auch keine andere Teilenummer finden können, darum bin ich davon ausgegangen, das es es nur eine Version gibt die wohl schon alles kann. Einen Schalter habe ich schon.

Das ist eine vollständig bestückte Leiste mit Code 873 Sitzheizung, Code 220 PTS, Code 540 Heckrollo, Code 551 Alarmanlage, Code 882 Innenraumabsicherung.

Die Teile für Code 882 muss ich mir noch beschaffen ebenso wie einige Teile für Code 551, wo ich mir aber Zeit lasse. In jedem Fall habe ich dann das obere Bedienfeld vollständig. :gamer:

Dann muss ich wohl nun sehen, ob MB mir das überhaupt freischaltet.


Nebei, was wohl eine Utopie bleibt, reizt mich sehr Code 881 Heckdeckel-Fernschließung, mit Teilen vom CLK 209er nachzurüsten. Brauchen tuts keiner, aber ich will sehen, dass es auch im 203er geht :D
 
Nebei, was wohl eine Utopie bleibt, reizt mich sehr Code 881 Heckdeckel-Fernschließung, mit Teilen vom CLK 209er nachzurüsten. Brauchen tuts keiner, aber ich will sehen, dass es auch im 203er geht :D

...schwer könnte es werden, das Ganze freizuschalten, da es ja bestimmt über´s SAM läuft...
Gehen tut aber vieles, was nicht serienmäßig angeboten wird, siehe CLK-Kombiinstrument, Keyless-Go, und ich bin gerade mit der Distronic im 203er beschäftigt - und natürlich der "Mopfung" der Mittelkonsole ;)

Viel Erfolg!
 
DAs Mopfen ist schon spannend, aber ich lasse es bei meinem. Dafür habe ich einfach eine zu schöne und individuelle Mittelkonsole bzw. die Zierteile sind etwas besonderes. Dir Rückleuchten meiner vorMoipf Limousine sind aber über das SAM betriebene Mopf Rückleuchten. ;)

Auch wenn es völlig unwirtschaftlich ist, mir machts Schrauben und Aufwerten des Autos einfach spass. Am liebst würde ich sowas ja beruflich machen wollen, aber das wird wohl schwer in die Tat umzusetzen sein.
 
Auch wenn es völlig unwirtschaftlich ist, mir machts Schrauben und Aufwerten des Autos einfach spass. Am liebst würde ich sowas ja beruflich machen wollen, aber das wird wohl schwer in die Tat umzusetzen sein.


DAS geht mir EXAKT genauso :D
Vor Allem hat man so immer wieder neuen Spaß an seinem Auto. Hätte ich gleich Vollausstattung gehabt, hätte ich mich auch schnell an Alles gewöhnt - so gibt´s immer wieder etwas was neu ist und mich neu erfreut ;)
Was mich momentan gar nicht erfreut: Ein gebrauchtes Distronic-Radar für den 203er kostet 1.800€ :( :rolleyes:
 
DAS geht mir EXAKT genauso :D
Vor Allem hat man so immer wieder neuen Spaß an seinem Auto. Hätte ich gleich Vollausstattung gehabt, hätte ich mich auch schnell an Alles gewöhnt - so gibt´s immer wieder etwas was neu ist und mich neu erfreut ;)

Genauso sieht das aus. Hält für mich den Wagen auch attraktiv. Abgesehen davon, das ich den 203 gar nicht mal so veraltet finde, auch im vergleich zum 204.

Es ist halt oft schwer Verständnis dafür zu bekommen und auch Unterstützung. Gerade seitens MB, wird man da als ziemlich schräger Vogel angesehen. :crazy:

Distronic wäre schon ne ziemlich geniale Sache, das Umrüsten stelle ich mir letztlich gar nicht mal so problematisch vor, vielmehr die Beschaffung a l l e r Teile. Denn da sind die Kosten einfach ein Ding, die echt überlegt werden müssen.

Mein Wunsch wäre ja noch, eine SRA komplett original und Bi-Xenon komplett original nachzurüsten. Doch das ist auch recht unrealistisch, das halbwegs günstig, am Besten unter 1000 € hinzubekommen. Leider habe ich den Anspruch nichts gepfuschtes zu machen, sondern so wie es MB vorgesehen hat. Aus zwei Gründen. Erstens, wenn mal MB dran muss, dann können die damit umgehen. Zweitens, da weis ich wenigstens, das es auch problemlos funktioniert.
 
Hallo!
Diese Umrüstaktion habe ich gerade hinter mir, hatte ja deinen alten Post dazu gelesen als ich auf der Suche nach ner Anleitung war.
Fazit: Lohnt sich sehr! Auch preislich! Ich würde mit Geduld die Augen offen halten, was in der Bucht so auftaucht. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer selbst sind mittlerweile unfassbar günstig geworden - ich habe ein Paar aus 2005 in super Zustand für gute 300€ bekommen... Vor 2-3 Jahren hat das Stück gebraucht noch über 400€ erreicht...

Zur SRA: Das teuerste Teil dürfte wohl der Frontstoßfänger mit den Klappen sein - hier hatte ich das Glück, dass ich sowieso einen Mopf-Stoßfänger verbaut hatte, der die Klappen schon hat.
Hier würde ich auch in der Bucht gucken, denn das wird neu wirklich teuer. Beim Lichtschalter würde ich auch gebrauchte suchen, gibt´s aber immer wieder.
Alles andere für die SRA ist preislich denke ich machbar. Teuer wird nochmal der Querträger für ca. 150€, den findet man gebraucht schwer. Leitungssatz und Düsen zusammen nochmal ca. 150€, die Düsen findet man aber auch gebraucht (hab das Paar für 50€ bekommen). Pumpe kostet neu gerade mal 25€ und sonst ist´s nur noch ein Schlauch, eine Dichtung, paar Halter...

Und die Nachrüstung ist sowas von einfach, das hätte ich mir echt schlimmer vorgestellt! Jeder Hobby-Schrauber könnte das schnell bewerkstelligen...

Für die ALWR findet man manche Teile auch in der Bucht, Neigungssensoren und Steuergeräte gibt´s immer mal wieder und sonst ist´s ja nur noch der Kabelbaum...

Naja, wir sind hier aber mittlerweile ziemlich OT, vllt. sollten wir dazu in meinem alten Xenon-Fred oder deinem SRA-Fred weiter schreiben ;)

Da die Distronic-Radare so teuer sind, kommt bei mir (nach der Mopfung der Mittelkonsole versteht sich) nächsten Winter vllt. erstmal die Standheizung. Auf diese Späße bin ich gekommen, da ich Distronic-Steuergerät und die Schalter für Distr. und St.hzg. schon in der Mittelkonsole habe.
Momentan bin ich ja aber gut beschäftigt und neben der Mopfung außerdem noch beim Einbau der kompletten EDW und Sitzheizung muss auch noch her... :D
Ach ist das schön, niemals fertig zu sein :rolleyes:
 
Auf diese Späße bin ich gekommen, da ich Distronic-Steuergerät und die Schalter für Distr. und St.hzg. schon in der Mittelkonsole habe.
Ja, so fängt das an! :D:D
Eigentlich, wollte ich damals nur die Sitzheizung nachrüsten und auch deshalb, weil ich rechts eine Dame Sitzen hatte, die sich an der fehlenden Sitzheizung störte. Letztlich hab ich nun die Sitzheizung, die Dame aber nicht mehr :D

Da beim Schalter noch Code 551 Alarmanlage dabei war, war irgendwie auch gleich der Reiz, 551 zu komplettieren und den Blindschalter für Code 540 zu entfernen. Denn ein volles Tastentableau sieht bei nacht besonders schön aus. Da kommt halt eines zum Anderen und man schafft sich immer mehr Baustellen :D

außerdem noch beim Einbau der kompletten EDW
Ja, wenn du mir da ( auch gern per PN) Infos geben kannst würde ich mich freuen. Das steht mir noch bewor. Bei MB habe ich über das Werk eine Teileanfrage machen lassen. Mittlerweile ist es aber so, das ich nicht nur 551 sondern auch gleich noch 882 Innenraumschutz haben will.

Auch wenn ich prinzipiell von einer Alarmanlage nichts halte, mir gehts da schlicht drum, das jeder Schalter auch eine Funktion hat.

Ach ist das schön, niemals fertig zu sein
:D:D:D:D:D
...ooooh jaaa :rolleyes:

Fazit: Lohnt sich sehr! Auch preislich! Ich würde mit Geduld die Augen offen halten, was in der Bucht so auftaucht. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer selbst sind mittlerweile unfassbar günstig geworden - ich habe ein Paar aus 2005 in super Zustand für gute 300€ bekommen... Vor 2-3 Jahren hat das Stück gebraucht noch über 400€ erreicht...
Ich weis das es sich allein vom Licht her sehr lohnt. Der Wagen von meinem Vater hatte Bi-Xenon und ich war immer hellaufbegeistert, wenn ich damit gefahren bin.

Das ist auch das Einzige was mir wirklich fehlt. Danach ist mein Auto komplett und ich bin endlich fertig. (ok, der letzte satz ist selstironisch :D)
 
...Letztlich hab ich nun die Sitzheizung, die Dame aber nicht mehr :D ...

Hier musste ich herzlich lachen. Eine ähnliche Erfahrung musste ich in meinem Leben auch schon machen! Tja, sowas kommt von sowas... :hunter:
 
Ach, ich nehm das echt mit Humor.:D
 
Der Schalterblock ist nun verbaut und das Rollo geht nicht!

Heißt wohl, SAM freischalten lassen. Nun mal sehen ob MB das macht bzw. der MB wo ich immer hinfahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aktion - für mich wäre das ja nix, möchte lieber den unveränderten Originalzustand und bin daher auch froh, dass unser neuer von der Ausstattung wirklich so ist, wie wir ihn uns vorgestellt haben.
Aber dass euch diese Aktion Spaß machen und offensichtlich ja auch gelingen, beeindruckt!

Hat der :) was fürs Freischalten berechnet?
 
Tja, die Rechnung für das Freischalten bekomme ich noch zugeschickt. Einen annähernden Preis konnte man mir auch nicht nennen. Ich rechne mal mit gut 50 € dafür.

Was heißt unveränderter Originalzustand. Das Auto ist letztlich Original, da ich nur OEM Teile verbaue und auch so verbaue wie sie MB verbaut hätte, wäre es ab Werk verbaut worden. Die ergänzten Ausstattung lasse ich auch alle brav in der Datenkarte nachtragen. Letztlich war mein Ziel keine Blindschalter mehr zu haben, das hat mich beim 203er am Meisten gestört.


Hier noch ein paar Bilder...
https://lh3.googleusercontent.com/-MkGMtmNkdq4/Te4dvUDjPBI/AAAAAAAAUrs/fucujtOXh7A/s512/DSCN4910.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-F451Jf20Ye0/Te4dyTGtjPI/AAAAAAAAUr0/Ht_EiYTC_pI/s640/DSCN4911.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-iITHOTxsu2I/Te4hyAAR1fI/AAAAAAAAUtg/UcrGvBi4MTY/s640/07062011233.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-BACDvHn3YCg/Te4h6UdX71I/AAAAAAAAUto/CyZNzCGpN2o/s640/07062011232.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-O_9GyqAnAYo/Te4iEwYcBGI/AAAAAAAAUt0/zsCgZgPzcjk/s640/07062011231.jpg
 
Dass Deine/Eure "Umbauten" hochwertig und dezent sind, steht außer Frage, sieht auch toll aus. Für mich wäre es trotzdem nix, schon allein weil ich praktisch zu wenig bewandert bin - ich putze dann den Innenraum lieber mit der Zahnbürste :D

Jeder wie er mag und kann :drink:
 
...Zum Thema Datenkarte: Du sprichst da was an, was mir schon oft durch den Kopf ging... Habe auch auch zahlreiche Umrüstungen wie ab Werk vorgenommen, WIE kann ich das denn nachtragen lassen? Muss ich beim Freundlichen dann Alles ganz genau überprüfen lassen, ob´s auch richtig ausgeführt ist, oder kann ich das einfach so "verlangen" :D

Würde mich echt interessieren...
 
Also bei mir ist es mittlerweile so, das mein MB Vertreter die jeweils aktuelle Datenkarte doppelt ausdruckt, damit er nicht so lang suchen muss wenn es mal wieder was neues bei mir gibt. :D O-Ton: Die is eh nie lang akutell bei Dir! :D

Das Nachtragen ist einfach und kann Dir jeder MB Partner machen. Du schreibst auf welche Code nachgerüstet wurden, gibst die dem Mitarbeiter für Ersatzteile & Zubehör (läuft zumindest bei meinem :) so ) und der trägt das über die FIN des Fahrzeugs bei MB ins Netzwerk ein. Dann gibts ne neue aktualisierte Datenkarte mit den neuen Codes!

Koste übrigens nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Code 540 + SAM Fond im W203
Zurück
Oben