G350 Bluetec Softwareupdate

Diskutiere G350 Bluetec Softwareupdate im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin zusammen, gestern bekam ich Post vom KBA bezüglich meines G350 BT mit OM642-Motor: Angeblich gäbe es eine aktuelle Kundendienstmaßnahme in...
Wolfgang Köhler

Wolfgang Köhler

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
G350BT
Moin zusammen,

gestern bekam ich Post vom KBA bezüglich meines G350 BT mit OM642-Motor:

Angeblich gäbe es eine aktuelle Kundendienstmaßnahme in Form eines Softwareupdates für's Motorsteuergerät, das man kostenlos aufspielen lassen könne.
Zu der Leistung gehörten u. a. auch die Überprüfung und der vorsorgliche, ebenfalls kostenfreie Tausch der NOx-Sensoren sowie des Motorsteuergeräts.
Dafür gäbe es sodann eine neue ABE und der vorhandene EURO-5 Status bliebe erhalten (meiner hat eigentlich nur EURO-4 ;-) ).
So weit so gut.

Weiß jemand, was dieses Update im Detail macht und vor allem ob man dieses Update installieren lassen sollte oder BESSER NICHT... ?
 
Moin zusammen,

gestern bekam ich Post vom KBA bezüglich meines G350 BT mit OM642-Motor:
Servus Wolfgang,
ist es ein freiwilliger oder ein verpflichtender Rückruf?

Angeblich gäbe es eine aktuelle Kundendienstmaßnahme in Form eines Softwareupdates für's Motorsteuergerät, das man kostenlos aufspielen lassen könne.
Zu der Leistung gehörten u. a. auch die Überprüfung und der vorsorgliche, ebenfalls kostenfreie Tausch der NOx-Sensoren sowie des Motorsteuergeräts.
Dafür gäbe es sodann eine neue ABE und der vorhandene EURO-5 Status bliebe erhalten (meiner hat eigentlich nur EURO-4 ;-) ).
Warum hat Deiner „eigentlich“ nur Euro4
während der G350 BlueTEC 2010…2015
ein Euro5 ist …?

Gruß
Peter
 
Servus,

denke, wenn Post vom KBA, dass das durchgeführt werden muss!
Andernfalls droht die Zwangsstilllegung.
 
Servus Wolfgang,
ist es ein freiwilliger oder ein verpflichtender Rückruf?


Warum hat Deiner „eigentlich“ nur Euro4
während der G350 BlueTEC 2010…2015
ein Euro5 ist …?

Gruß
Peter
"In Abstimmung mit den Behörden werden wir im Rahmen einer freiwilligen Kundendienstmaßnahme die Software des Motorsteuergeräts von Dieselfahrzeugen der Abgasnorm Euro 5 aktualisieren..."

Warum meiner nur Euro 4 - keine Ahnung. Ist mir auch völlig egal. Ich fahre eh nur da, wo ICH will. Hab die Plakette auch noch nie aufgeklebt.

Meine Frage geht eher dahin, ob dieses so angepriesene Update nicht besser NICHT installiert werden sollte! Probleme gibt's eh schon genug-.
Ehe ich nicht genauer weiß, was da schon wieder verunstaltet werden soll, habe ich jedenfalls kein Interesse dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen zu dem Update sind sehr unterschiedlich. Mein 651 hat es auch drauf bekommen und prompt sind die NOx Sensoren damals verreckt. Wurden aber auf Kulanz getauscht. In Deinem Fall haben die also dazugelernt... Ansonsten habe ich keinen wirklichen Unterschied zu vorher feststellen können. Der AdBlue Verbrauch soll etwas raufgehen, kann ich allerdings auch nicht bestätigen. Die Plörre verkrustet eher im Dosierventil als dass er die verballert. Höheren Spritverbrauch konnte ich auch nicht feststellen. Aber vielleicht fahre ich auch einfach zu defensiv, um da einen erheblichen Unterschied auszumachen...
 
Ich hatte meine (selbst besorgten RIDEX) gerade vor kurzem (11 Jahre/130.000 km) mit MAXIMALEM Aufwand sehr teuer ersetzen lassen müssen. Die hintere am Ausgangskrümmer ging noch einigermaßen "normal" raus, aber die vordere Sonde am Partikelfilter überhaupt nicht. Alle Gewinde (auch die der diversen Temperatur- und Drucksensoren etc.) waren anschließend unbrauchbar und der ganze Strang musste zur Aufbereitung zu einer Spezialfirma. Also 7 Wochen Werkstattaufenthalt...
Zur Krönung hatte sich dann am Ende auch noch die Heizung des Adblue-Systems verabschiedet. Zum Kotzen alles!!
Da brauche ich garantiert nicht noch weitere neue und womöglich unerforschte Probleme wegen dieses vollkommen irrationalen Dieselwahnsinns!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh es gelassen. Wenn die Dir was drauf spielen und Teile wechseln dann lass Dir die "alten" in den Kofferraum legen. Wenn was kaputt geht während die was dran machen stehen die auch dafür gerade.

Mich wundert, dass Du "nur" Euro 4 hast wenn doch AdBlue schon bei Dir verbaut ist?
 
Gelassen sehen diesen ganzen Blödsinn - Du bist ja sehr lustig! Ich kriege schon maximales Unwohlsein, wenn ich nur eine MB-"Dialogannahme" betreten muss...

Wenn ich die blöde Karre jetzt dahin gebe, wechseln sie mir die ja gerade neuen Sensoren natürlich nicht nochmal aus. Wenn ich das alles aber vorher geahnt hätte, hätte ich mir womöglich einige Tausend Euro Aufwand ersparen können... JETZT geht ja erstmal nichts mehr kaputt.

Tatsächlich steht im Fzgschein auch Euro5. Die Plakette zeigt (warum auch immer) hingegen nur Euro4. Ist mir aber auch nicht wichtig. Hab ich eh noch nie aufgeklebt oder gebraucht. Und wenn, fahre ich da eben ggf. nicht hin. Alle meine sonstigen Fahrzeuge haben H-Kennzeichen - nur diese blöde moderne G-Kiste bereitet von Anfang an lästige Probleme ohne Unterlass.

"Ansonsten habe ich keinen wirklichen Unterschied zu vorher feststellen können. Der AdBlue Verbrauch soll etwas raufgehen, kann ich allerdings auch nicht bestätigen. Die Plörre verkrustet eher im Dosierventil als dass er die verballert. Höheren Spritverbrauch konnte ich auch nicht feststellen. Aber vielleicht fahre ich auch einfach zu defensiv, um da einen erheblichen Unterschied auszumachen..."

Ich gehe auch eher nicht davon aus, dass die das Spielchen für's Plaisir des Eigentümers oder Fahrers veranstalten, sondern es sind wieder irgendwelche neuen Schikanen der Umweltpolitik! Und von daher tendiert mein Vertrauen in diese Maßnahme schon mal ganz grundsätzlich gegen Null. Vermutlich wird die Karre noch träger als jetzt schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dialogannahme... ja, das Gefühl kenne ich. Entweder wehren die Dich im Dialog bei Anliegen ab oder wollen Dir im Dialog was andrehen was Du nicht brauchst.

Dass Du bereits einiges an Geld in die Reparatur gesteckt hast habe ich so nicht mitgeschnitten, daher kann ich Deine Skepsis verstehen.
 
"In Abstimmung mit den Behörden werden wir im Rahmen einer freiwilligen Kundendienstmaßnahme die Software des Motorsteuergeräts von Dieselfahrzeugen der Abgasnorm Euro 5 aktualisieren..."
Meine Frage geht eher dahin, ob dieses so angepriesene Update nicht besser NICHT installiert werden sollte! …
Deshalb meine Frage ob freiwillig…

Probleme gibt's eh schon genug-.
Ehe ich nicht genauer weiß, was da schon wieder verunstaltet werden soll, habe ich jedenfalls kein Interesse dran.
Deine bisherigen Probleme haben mit der freiwilligen KBA-Maßnahme zwar nichts zu tun, aber wenn Du alles sowieso zu tiefst abgeneigt für „Blödsinn“ hältst und im Grunde Deinen G für eine „blöde träge Karre“ hältst und Dir die Euro-Einstufung auch egal ist, dann steht doch Deine Entscheidung eh längst dagegen…

Gruß
Peter
 
Moin Peter,

ja, die Frage bzgl. der Freiwilligkeit hatte ich schon so verstanden.
OK - die Maßnahme durchführen zu lassen, ist also freiwillig, kein MUSS.

Meine Skepsis ggü. all diesen hochkomplexen Systemen ist eher grundsätzlicher Art und bezieht sich nicht nur auf meinen G.
Von Fahrzeugen weitestgehend OHNE elektronische Korrektursysteme kenne ich eben derartige Probleme nicht und liebe sie dafür. Sie machen eben das, was und genau dann, wenn ICH will und greifen nicht überall ein.

Wenn - und das war meine Ausgangsfrage - aus dem Update keinerlei negative Folgen für Fahrzeug und Fahrempfinden, weitere Erhöhung der Komplexität und meist daraus folgernd weiter erhöhte Stör- und Reparaturanfälligkeit resultieren, steht der Durchführung (ausgenommen von meiner Abneigung gegen die Arroganz der MB-Werkstätten, die ich ja dafür in Kauf nehmen müsste) ja prinzipiell nichts im Wege. Aber MB wird wohl eher nicht viel Entwicklungs- und Werkstattaufwand in ein Update stecken, wenn sie nicht dazu gezwungen werden.

Was bewirkt denn nun das Update genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Peter,

ja, die Frage bzgl. der Freiwilligkeit hatte ich schon so verstanden.
OK - die Maßnahme durchführen zu lassen, ist also freiwillig, kein MUSS.

Meine Skepsis ggü. all diesen hochkomplexen Systemen ist eher grundsätzlicher Art und bezieht sich nicht nur auf meinen G.
Von Fahrzeugen weitestgehend OHNE elektronische Korrektursysteme kenne ich eben derartige Probleme nicht und liebe sie dafür. Sie machen eben das, was und genau dann, wenn ICH will und greifen nicht überall ein.
Willkommen im 21. Jahrhundert - Du schaffst das schon, irgendwie…
Wenn - und das war meine Ausgangsfrage - aus dem Update keinerlei negative Folgen für Fahrzeug und Fahrempfinden, weitere Erhöhung der Komplexität und meist daraus folgernd weiter erhöhte Stör- und Reparaturanfälligkeit resultieren, steht der Durchführung … ja prinzipiell nichts im Wege. …
Es wird Dir keiner diese absolute Gewissheit geben können.

Solange Du noch keinen Pflicht-Rückruf hast, lass‘ es einfach und gut ist‘s.
Was bewirkt denn nun das Update genau?
Die Enfernung der unzulässigen Abschalteinrichtungen.
Was sonst genau gemacht wird, da lässt sich kein Hersteller genau in die Karten schauen.

Gruß
Peter
 
Es hätte ja auch irgendwas "gewinnbringendes" für den Halter bringen können...
 
Thema: G350 Bluetec Softwareupdate

Ähnliche Themen

Zurück
Oben