Getriebeschaden

Diskutiere Getriebeschaden im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Gestern abend während der Heimfahrt auf der Autobahn ging urplötzlich die Warnlampe für das Automatikgetriebe an und der Antrieb läuft seitdem im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StingerDriver

Crack
Beiträge
132
Fahrzeug
_
Gestern abend während der Heimfahrt auf der Autobahn ging urplötzlich die Warnlampe für das Automatikgetriebe an und der Antrieb läuft seitdem im Notbetrieb. :mad: :mad: :mad:

Beim Anhalten sind 3 deutliche Rucke und Geräusche zu vernehmen, wenn das Getriebe vom 4. in den 3., dann in den 2. und schließlich in den 1. Gang zurückschaltet (gesund klingt das nicht!).

Vor einigen Tagen ist mir bereits aufgefallen, daß es beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang, z.B. beim Ausrollen an der Ampel, einen deutlichen Ruck gibt. Die anderen Gänge waren aber nicht betroffen.

Der Wagen ist jetzt 2 1/2 Wochen alt und hat etwas mehr als 1200 km auf dem Tacho.

Gleich am Mittwoch früh werde ich in die Werkstatt fahren.
Hoffentlich können die das Problem schnell lokalisieren und beheben.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
StingerDriver schrieb:
Gestern abend während der Heimfahrt auf der Autobahn ging urplötzlich die Warnlampe für das Automatikgetriebe an und der Antrieb läuft seitdem im Notbetrieb. :mad: :mad: :mad:

Ich halte euch auf dem laufenden.
Hallöchen Du Ärmster! :o
Schon wieder ein defektes Automatikgetriebe? :eek: So langsam klingt das ja nach einem Serienfehler! Wie man hier und im "Paralell-Forum" motor-talk liest, gehen die Getrieb mittlerweile reihenweise defekt. Allesamt gleich am Anfang. Hmmm... :confused:

Meiner hat nun 1400 km runter und zeigt (noch?) keinerlei Auffälligkeiten.

Wäre super, wenn Du uns weiter informierst. Vielleicht kann man auch, z.B. bei meinem ML, zuvor etwas kontrollieren lassen, bevor ein Schaden eintritt!?!

Na, mein Mitleid hast Du voll und ganz ...
 
StingerDriver schrieb:
Gestern abend während der Heimfahrt auf der Autobahn ging urplötzlich die Warnlampe für das Automatikgetriebe an und der Antrieb läuft seitdem im Notbetrieb. :mad: :mad: :mad:

Beim Anhalten sind 3 deutliche Rucke und Geräusche zu vernehmen, wenn das Getriebe vom 4. in den 3., dann in den 2. und schließlich in den 1. Gang zurückschaltet (gesund klingt das nicht!).

Vor einigen Tagen ist mir bereits aufgefallen, daß es beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang, z.B. beim Ausrollen an der Ampel, einen deutlichen Ruck gibt. Die anderen Gänge waren aber nicht betroffen.

Der Wagen ist jetzt 2 1/2 Wochen alt und hat etwas mehr als 1200 km auf dem Tacho.

Gleich am Mittwoch früh werde ich in die Werkstatt fahren.
Hoffentlich können die das Problem schnell lokalisieren und beheben.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Hi Stinger,

schlecht zu hören. Jetzt hat es dich also auch getroffen. Reichlich ähnliche Probleme findest du in diesem Thread: ... Da sind, meine ich, auch einige Posts mit genau deinem Problem. Falls du Hilfe brauchst beim Englisch lass die Posts einfach über Altavista übersetzen hier: http://world.altavista.com/ Die Übersetzung ist manchmal urkomisch, aber man versteht schon was gemeint ist.

Wir sind wirklich Betatester. Von der Werkstadt kommt dann irgend so ne Mist- Info über Software Problem oder Kontakt nicht fest, womit keiner was anfangen kann. Du wirst bestimmt auf 100%ige Aufklärung pochen und uns informieren. Am Ende wird alles gut.

Gruss Drak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drak schrieb:
Wir sind wirklich Betatester.

Das sind alle Käufer einer neuen Baureihe innerhalb des ersten Jahres nach Produktionsstart. Hinzu kommt, dass die elektrische Lenkradschaltung "Direct select" auch für DC neu ist: Gibt es bisher nur bei W164, 251 und 221 damit, alles brandneue Modelle.

Bitte nicht falsch verstehen: Aber ich bin um jeden frustrierten Betatester froh, der wutschnaubend zu seiner NL zurückrennt, in der Hoffnung, dass der W164 ab Mitte 2006 ein absolut perfektes SUV wird.
 
MarkusCLK schrieb:
Aber ich bin um jeden frustrierten Betatester froh, der wutschnaubend zu seiner NL zurückrennt, in der Hoffnung, dass der W164 ab Mitte 2006 ein absolut perfektes SUV wird.

Das sagt einiges über dich aus, den Stinger wird es sicher beruhigen, dass sein Schaden auch was gutes hat.
 
Crosslinks

Hallo Drak,

bei allem Verständnis für Eure Probleme (ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Neufahrzeug), bitte postet keine Crosslinks in andere Foren. Wenn Ihr zukünftig über Probleme sprechen möchtet, dann bitte komplett hier oder aber im anderen Forum.


Vielen Dank für Euer Verständnis,
 
Zuletzt bearbeitet:
Drak schrieb:
Das sagt einiges über dich aus, den Stinger wird es sicher beruhigen, dass sein Schaden auch was gutes hat.



Vielen Dank für die Blumen. Natürlich tut es mir leid für Jochen, dass er sobald Probleme mit seinem "Neuen" bekommen hat. Da hast Du mich völlig missverstanden. Vielleicht hatte ich es aber auch etwas zu überspitzt formuliert.

Trotzdem sollten sich alle Käufer einer neuen Baureihe berwusst sein (und die meisten wissen das auch), dass es nun mal gehäuft zu Kinderkrankheiten kommen kann, siehe W211 2002-03. Die einen möchten eben bei den ersten dabei sein, die anderen möchten lieber warten, bis ein Fahrzeug ausgereift ist. Was ist daran so verwerflich? Ich muss nicht unbedingt immer das neueste Modell fahren.
 
@Patrick - re: Crosslink-Verbot

Hallo Patrick,

Ich habe einige Schwierigkeiten, die "deutsche Netikette" zu begreifen.

Das heisst also, wenn ein Thema ausführlich in ein anderes Forum diskutiert worden ist, dürfen wir nicht ein platz- und bandbreitensparender Link einsetzen, sondern Ihr zieht vor, das mann das ganze Zeug rauskopiere und hier reinstelle??? Sonst seid Ihr ja generell so pingelig mit den Missbrauch der Ressourcen???

Nehmen wir als Beispiel das hier vorliegende Getriebe-Problem - das ist also laut Euch (ausnahmsweise) "OK". Und ein anderes Beispiel: Die "M-Klasse Experience" (meine auf dem Flugplatz Bitburg): Ich hätte damals ein Link zu mein Bericht in ein US-Forum gegeben. Hätte ich dann eher den Bericht irgendwie ins Deutsche Babelgefischelt sollen und sämtlichen Fotos hier reinstellen sollen??

Wir sind, glaube ich, mehrere hier, die sowohl hier als in US- oder anderssprachigen Foren verkehren - eine Klarstellung wäre vielleicht willkommen, damit "Fehltritte" verhindert oder gemindert werden können. Schließlich handelt es sich hier um das INTERnet, nicht wahr?
 
Entfernung von Crosslinks auf andere Automobilforen

Hallo Krouebi,

ganz kurz und schmerzlos. Wir haben das unter den Moderatoren & Admin intern so entschieden und werden es in Zukunft auch durchführen. Es ist natürlich recht schwierig, alle Crosslinks zu entdecken, daher fällt der eine oder andere mal unten durch.

Du hast aber vollkommen recht, dass für alle das gleiche Recht gilt. Daher werde ich nun oben den Link entfernen.

Du kannst hier einstellen was Du möchtest, Ralfis Server verträgt durchaus ein paar Bilder mehr. Du kannst Deine Bilder in Deiner persönlichen Galerie ( http://www.db-forum.de/galery/index.php ) abspeichern und dann in Deine Beitrage verlinken, ist ganz einfach, habe ich auch schon gemacht.


Viel Spass weiterhin im Forum,

P.S. Mit "deutscher Netikette" hat das nichts zu tun. Crosslinks sind generell im Internet unbeliebt. ;)
 
?!?

Patrick schrieb:
Hallo Krouebi,
Du hast aber vollkommen recht, dass für alle das gleiche Recht gilt. Daher werde ich nun oben den Link entfernen.

Du kannst hier einstellen was Du möchtest, Ralfis Server verträgt durchaus ein paar Bilder mehr. Du kannst Deine Bilder in Deiner persönlichen Galerie abspeichern und dann in Deine Beitrage verlinken, ist ganz einfach, habe ich auch schon gemacht.

Viel Spass weiterhin im Forum,

P.S. Mit "deutscher Netikette" hat das nichts zu tun. Crosslinks sind generell im Internet unbeliebt. ;)
Lieber Patrick,
lieber Krouebi!
Vorweg möchte ich bemerken, dass ich die Diskusion an dieser Stelle und in diesem Thread ("Getriebeschaden") nicht sinnvoll finde.

Nun zum Thema Links:
Das Internet lebt von Links!!! Und was verstehst Du genau unter Crosslinks? Hast Du - bzw. habt Ihr - generell etwas dagegen, wenn man in ein anderes Forum mit gleicher Thematik verlinkt? DAS könnte ich ja - bedingt - noch verstehen; würde aber solch ein Verbot auch nicht gut heißen.

Meine Wenigkeit hat hier im Forum "haufenweise" Bilder und MPEG-Filme direkt verlinkt. Über diese Verlinkung schone ich Euren Server - der ohnehin gelegentlich ausgelastet ist! :eek: (Nochmals: Ich habe immer direkt verlinkt, ohne ein anderes Forum, o.ä.) Ist das auch nicht in Eurem Sinne?!

Für deutliche, klärende Worte wäre sicher nicht nur ich dankbar!
 
Danke für eure Anteilnahme !

Mir war schon klar, daß bei einem neuen Modell Kinderkrankheiten auftreten können. Leider hatte ich keine Möglichkeit, den Kauf des Neuen bis ins nächste Jahr hinauszuschieben.

Nach den Problemen, die MB in den letzten Jahren z.B. mit der E-Klasse hatte, dachte ich eigentlich schon, daß sie ihre Hausaufgaben gemacht hätten. Schließlich wurde ja eine Qualitätsoffensive gestartet, die es so in der Vergangenheit noch nicht gegeben hatte.

Umso enttäuschter bin ich, daß es bei einem wichtigen Bauteil wie dem Getriebe solche massiven Probleme nach so kurzer Laufzeit gibt - und wir reden hier nicht über ein quietschendes Türscharnier. :mad:

Ich habe mal in den anderen Foren über die Getriebeprobleme nachgelesen. Mein Ausfall scheint wirklich kein Einzelfall zu sein.
Naja, jetzt warte ich mal, was die Werkstatt morgen sagt.

Immerhin habe ich die "Geburtsstätte" des Getriebes fast direkt vor meiner Haustüre - vielleicht geht die Reparatur dadurch etwas schneller. :rolleyes:

@Drak: Bei dieser Gelegenheit werde ich mich gleich mal erkundigen, ob meiner das TSA bereits eingebaut hat.
 
Hallo StingerDriver,

ich bin auf die Lösung Deines Problems gespannt. Ähnlich Probleme hatten wir bei unserem V 220 und W 168 vor einigen Jahren, was auf die WÜK zurückzuführen war.
Das 722.9 in unserem W 164 arbeitet nunmehr 14.300 Kilometer fehlerfrei.
 
Mercedesfahrer schrieb:
Hallo Jochen, in Ralfi's db-forum hatten wir das Getriebe schon mal diskutiert (ohne Crosslinks Patrick ;) ). Und zwar hier:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18761&page=4&pp=15

Hallo Mercedesfahrer,

danke für den Hinweis. Ich hatte diesen Thread auch verfolgt, aber die Parallelen fallen erst auf, wenn man's noch mal liest.

Allerdings kann ich mit dem Wagen im Notprogramm noch fahren, die Gänge schalten - bis auf das Rucken beim Anhalten - eigentlich normal.

Wahrscheinlich wird die Ursache wie bei hanon8 in der Elektronik zu finden sein. Ich berichte weiter, wenn neue Infos vorliegen.
 
"Notprogramm"

StingerDriver schrieb:
Allerdings kann ich mit dem Wagen im Notprogramm noch fahren, die Gänge schalten - bis auf das Rucken beim Anhalten - eigentlich normal.


Wird von DC in so einem Fall ("Notprogramm") nicht empfohlen, sofort die NL anzufahren, jedenfalls erscheint bei bestimmten Fehlern (nur Motor- oder auch Getriebeprobleme?) diese Meldung im Display. Nicht, dass hinterher noch irgendetwas kaputt geht und sie verweigern Dir die Garantie, weil Du noch 2-3 Tage rumgefahren bist. Ausserdem hast Du ja die 24h Mobilitätsgarantie.
 
Patrick schrieb:
... bitte postet keine Crosslinks in andere Foren. Wenn Ihr zukünftig über Probleme sprechen möchtet, dann bitte komplett hier oder aber im anderen Forum.
Vielen Dank für Euer Verständnis,

Lieber Patrick
ehrlich gesagt habe ich dafür kein Verständis.

Ich beteilige mich an diesem Forum und verfolge dieses, weil ich die geführten Diskussion interessant finde, weil es sich speziell auf den W164 konzentriert und weil mir der Stil der beteiligten Personen zusagt. Ich beteilige mich aber nicht deshalb, weil ich kein anderes Forum kenne. Im Gegenteil, ich verfolge viele Foren über den W164 und betrachte dieses hier als das bislang gelungenste (Viel fundiertes Wissen und wenig gequatsche drum herum). Auch die Abschottung gegenüber anderen Foren - und das wäre das Verbot von Crosslinks - würde mich nicht daran hindern, mich anderen Foren zuzuwenden, wenn die Qualität sich hier ändern sollte.

Für jeden, der solche Foren besucht, geht es insbesondere um das Sammeln von Informationen im gesamten Internet. In diesem speziellen Fall wäre es für mich wichtig gewesen, diesen Link zu verfolgen. Ihr habt mir also "verboten" oder mir es zumindest erschwert, mich weiter zu informieren. Mal davon abgesehen, das mich dies persönlich sehr gestört hat, denke ich, dass das Bevormundung ist und überhaupt nicht zum Wesen des Internets passt und außerdem diesem ansonsten sehr guten Forum ganz und gar nicht steht. Wie schon Vossi sagte: "Das Internet lebt von Links".

Sicherlich kann ich nur für mich sprechen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Ihr den Zweck, den Ihr mit dem Verbot erreichen wollt, erstens nicht erreicht und zweitens einen faden Nachgeschmack übrig lasst.

Auch ich muß Vossi zustimmen, dass die Diskussion hier in das W164 Forum nicht hingehört. Aber leider ist der Grund hier zu finden und deshalb habe ich mich entschlossen, die Diskussion auch an dieser Stelle fortzuführen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr über diese Sache noch einmal nachdenken könntet. Vielleicht bin ich aber mit meiner Meinung auf dem Holzweg. Dann würde ich mich über eine Antwort von Euch ALLEN freuen.
 
Die Regeln in diesem Forum werden sehr streng gehandhabt.

So ist mir aufgefallen - und auch schon selbst passiert, das Links auf Angebote bei ebay sofort gelöscht werden - auch wenn es sich um ein Original Ersatzteil handelt und einer sowas sucht.
(Muß man halt die Infor direkt per Mail senden).

Ich halte das nicht für richtig, schließlich sind wir hier im Internet und nicht im Kindergarten, aber wenn es so ist, dann muß ich mich eben danach richten.

Für die Betreiber besteht aber auch immer ein Restrisiko, dass Links irgendwo hinzeigen wo z.B. derjenige gar nicht damit einverstanden ist und dann Abmahnungen versendet usw.

Ist nicht so ganz einfach da den richtigen Mittelweg zu finden.
 
Hallo MarkusCLK,

ich meinte damit, daß ich - im Gegensatz zu hanon8 damals - die Gänge noch einlegen kann. Bei hanon ging damals nichts mehr und der Wagen musste abgeschleppt werden.

Der Fehler trat bei mir am Montag um 20:30 Uhr mitten auf der Autobahn auf. Deshalb bin ich noch nach Hause gefahren und habe den Wagen abgestellt. Morgen früh fahre ich direkt zur Werkstatt.

Du hast Recht. Ich würde im Notprogramm auch nicht noch einige Tage durch die Gegend fahren.
 
StingerDriver schrieb:
Gestern abend während der Heimfahrt auf der Autobahn ging urplötzlich die Warnlampe für das Automatikgetriebe an und der Antrieb läuft seitdem im Notbetrieb. :mad: :mad: :mad:

Beim Anhalten sind 3 deutliche Rucke und Geräusche zu vernehmen, wenn das Getriebe vom 4. in den 3., dann in den 2. und schließlich in den 1. Gang zurückschaltet (gesund klingt das nicht!).

Vor einigen Tagen ist mir bereits aufgefallen, daß es beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang, z.B. beim Ausrollen an der Ampel, einen deutlichen Ruck gibt. Die anderen Gänge waren aber nicht betroffen.

Der Wagen ist jetzt 2 1/2 Wochen alt und hat etwas mehr als 1200 km auf dem Tacho.

Gleich am Mittwoch früh werde ich in die Werkstatt fahren.
Hoffentlich können die das Problem schnell lokalisieren und beheben.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Hallo Jochen ;

es ist schon traurig was auch Dir passiert ist. - Einziger Trost, der nicht viel allerdings hilft, ist, daß Du fahren kannst, wie auch immer.

Bei mir gab es weder einen Hinweis noch irgendein Rucken oder Geräusch
auf einen Getriebeschaden, der dann auch nicht bestätigt wurde. Das "drive select" ließ sich einfach nicht mehr schalten - weder in"D" noch in "R". Ich hoffe für Dich, daß es dann auch "nur" die seitlich am Getriebe angebrachte Elektronikbox ist. Auf diese durfte ich dann allerdings 2 Wochen warten- aber das hast Du sicher in meinem früheren Thread schon gelesen.

Toi-toi toi - das es glimpflich ausgeht und Du morgen wieder 100% mobil bist.

Gruß
Jürgen
 
Thema "Crosslinks"

Ich kann eigentlich alle Meinungen, die zum diesem Thema bisher wiedergegeben wurden, verstehen.

Auf der einen Seite ist es für die Teilnehmer des Forums sehr hilfreich, wenn Links gesetzt werden können, um direkt an weitere Infos zu kommen. Da stimme ich steinmi voll zu. Ich hatte noch das "Glück" den Link zum amerikanischen Forum "zu erwischen", um mich dort direkt und ohne lange Suche zu meinem Problem zu informieren.

Auf der anderen Seite können verlinkte Seiten den Betreibern des Forums rechtlich gesehen ordentliche Schwierigkeiten bringen. Die kuriosen Rechtsprechungen zu diesem Thema werden in diversen Computer-Fachzeitschriften immer wieder aufgegriffen. Da langt man sich als mündiger Bürger manchmal wirklich an den Kopf, was die deutschen Gerichte da teilweise entscheiden. Aus dieser Sicht ist dann für mich verständlich, warum externe Links nicht erwünscht sind und gelöscht werden.

Allerdings düften dann konsequenterweise auch keine Bilder eingefügt werden (sie könnten ja eventuell urheberrechtlich geschützt sein), worunter aber sicher die Qualität des Forums leiden würde.

Hier einen goldenen Mittelweg zu finden, ist sicher sehr schwierig - da hat SternImBlut absolut Recht.

Vielleicht können wir das Problem umgehen, wenn kein Link gesetzt wird, sondern die Internetadresse als Text ins Posting eingefügt wird. Das hätte den Vorteil, daß die evtl. rechtlichen Probleme abgeschwächt werden (es ist ja kein Link) und der interessierte Besucher trotzdem schnell an die gewünschten Infos gelangen könnte. :cool:

@Patrick und andere Moderatoren: Habt ihr intern so eine Lösung schon mal diskutiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeschaden

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
4K
HD115er
H
M
Antworten
2
Aufrufe
902
Dieselwiesel
D
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
westberliner
W
I
Antworten
4
Aufrufe
5K
Ina123
I

Neueste Themen

Zurück
Oben