Größerer Kühler/Lüfter bei AHK

Diskutiere Größerer Kühler/Lüfter bei AHK im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB Freunde, Ich fahre zwar keinen W211 sondern eine C-Klasse W203 (C220TCDI Bj 05), aber das Thema hier passt auch zu meinem "Problem"...
P

Peter D.

Guest
Hallo MB Freunde,

Ich fahre zwar keinen W211 sondern eine C-Klasse W203 (C220TCDI Bj 05), aber das Thema hier passt auch zu meinem "Problem" und ich wollte kein neues Thema im C-Klasse Forum eröffnen.

Ich möchte bei meinem C ebenfalls eine AHK nachrüsten. Gibt es beim C220Tcdi MOPF auch unterschiedliche Modelle von Kühlern bzwl Lüfterrädern?

Falls ja, wie erkenne ich, ob auch an der Kühlanlage etwas getauscht werden muß ??

Danke euch für die Hilfe.
Peter
 
Hi C-Klasse Fahrer,

Im E-Klasse Forum gab es kürzlich die Diskussion, daß bei Fahrzeugen mit AHK oft ein größerer Kühler und/oder Lüfter verbaut ist.

Ist sowas bei der C-Klasse auch bekannt? Ich habe einen 05er C220TCDI

Hier mein Post im Thread im E-Klasse Froum dazu:

Hallo MB Freunde,

Ich fahre zwar keinen W211 sondern eine C-Klasse W203 (C220TCDI Bj 05), aber das Thema hier passt auch zu meinem "Problem" und ich wollte kein neues Thema im C-Klasse Forum eröffnen.

Ich möchte bei meinem C ebenfalls eine AHK nachrüsten. Gibt es beim C220Tcdi MOPF auch unterschiedliche Modelle von Kühlern bzwl Lüfterrädern?

Falls ja, wie erkenne ich, ob auch an der Kühlanlage etwas getauscht werden muß ??

Danke euch für die Hilfe.
Peter
 
Im EPC steht beim Kühler nix von Code550 Anhängerkupplung.
Nur für Schaltgetriebe, 5-Gang u.7-Gang Autimatik gibt es unterschiedliche Kühler.

Das Gebläse ist bei Code 550"Anhaengevorrichtung" dasselbe wie bei "5-Gang u.Klimaautomatik".
Ist die selbe Sachnummer und hat 600W.

Scheint also, als könnte man eine Anhängerkupplung ohne Umbauten am Kühler od.Lüfter vornehmen.
Genaueres kann aber ein Mercedesbetrieb sagen.
 
bei mir ist bereits ein 600w lüfter verbaut ja, wegen der 5 gang automatik.

gibt es auch kleinere lüfter für einen 220cdi ?
 
So wies aussieht nicht, da steht bei allen Lüftern 600W.
Dass ist aber eine Einheit mit dem Kunststoffteil, dass den Kühler umschließt.
Evtl.ist nur dieses Kunststoffteil der Unterschied, es adaptiert ja quasi den Lüfter an den Kühler.
 
Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass für die AHK ein anderer Kühler vorgeschrieben ist. Es wurden wohl auch Kühler mit 400 Watt oder 600 Watt verbaut.

Ich glaube, dass Problem wurde hier bereits erörtert ..

Lüfter für Kühler bei Anhängekupplung
Zitat:
Zitat von Chipsy
... Dies ist der Grund warum nur kleine Motoren (Sorry, Peter) einen andern Kühllüfter brauchen. ...


Stimmt so leider auch nicht ganz ...

Der benötigte Lüfter mit 600 Watt ist nur bei einigen Modellen mit Klimaanlage und Automatikgetriebe schon ab Werk verbaut. Ansonsten ist nur ein Lüfter mit 400 W verbaut.

Die Tabelle mit den ganzen Daten ist leider umfangreich. Fest steht, ein W 203.004 (der nicht zusammen Klimaanlage und Automatik ab Werk hat) braucht den Lüfter mit 600 W, genauso die folgenden Modelle:

- W 203.004 / S 203.204
- W 203.006 / S 203.206
- W 203.007 / S 203.207
- W 203.008 / S 203.208
- W 203.040 / S 203.240
- W 203.042 / S 203.242
- W 203.043 / S 203.243
- W 203.046 / S 203.246

Bei folgenden Fahrzeugen mit Klimaanlage ist er auch nachzurüsten:

- W 203.061 / S 203.261
- W 203.064 / S 203.264
- W 203.081 / S 203.281
- W 203.084 / S 203.284
- W 203.035 / S 203.235 (nur Fahrzeuge mit Automatik)
- W 203.045 / S 203.245 (nur Fahrzeuge mit Automatik)

Für W 203.016 / S 203.216 ist keine Nachrüstung erforderlich.


Ciao,
__________________
Gruss Patrick

:hello:

PS: einfach mal die Suchfunktion benutzen ...
 
Peter D. schrieb:
Hi C-Klasse Fahrer,

Im E-Klasse Forum gab es kürzlich die Diskussion, daß bei Fahrzeugen mit AHK oft ein größerer Kühler und/oder Lüfter verbaut ist.

Ist sowas bei der C-Klasse auch bekannt? Ich habe einen 05er C220TCDI

Hallo,

mein S203 Mopf Bj 07/05 (mech. Getriebe) hat auch schon den 600 Watt Lüfter, den MB bei Anhängerbetrieb vorschreibt. Bei MB habe ich die Auskunft bekommen, das der Verbau des großen oder kleinen Lüfters nach unterschiedlichen Fahrzeugeigenschaften und deren Kombinationen (Leitungsklasse Motor, Automatikgetriebe, Ausstattung usw.) vorgenommen wird.

Aber der MB Vetragshändler kann Dir anhand der Fahrgestellnummer verlässlich Auskunft geben.

Gruß
 
Thema: Größerer Kühler/Lüfter bei AHK
Zurück
Oben