Handschuhfach rastet nicht mehr ein

Diskutiere Handschuhfach rastet nicht mehr ein im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meinem SL 55 (R230) hat der Schließmechanismus vom Handschuhfach geklemmt. Erst ging es nicht mehr auf, nach mehrmaligem...
M

MrMaxwell88

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
Mercedes Benz SL 55 AMG, R230
Hallo zusammen,

bei meinem SL 55 (R230) hat der Schließmechanismus vom Handschuhfach geklemmt. Erst ging es nicht mehr auf, nach mehrmaligem Betätigen des Öffnungsknopfes ging es dann doch auf. Bevor ich es wieder verschließen wollte, wollte ich dem Problem jedoch auf den Grund gehen. Ich bin mit einem Schraubendreher in den Schließmechanismus eingedrungen. Zack sofort sprang der Hebel wieder auf "geschlossen". Nun ließ er sich jedoch nicht mehr per Knopfdruck in die "Offenstellung" überführen. Ich dachte es klemmt nur und habe dann versucht das Handschuhfach mit etwas Schwung und leider zu viel Gewalt zu schließen. Jetzt ist der Einrasthaken auf der Seite der Blende innen gebrochen. Bzw. die Stifte zur Fixierung des Hakenelements. Dank einiger erfahrener Personen hier im Netz konnte ich das komplette Handschuhfach bereits ausbauen und den Bowdenzug etwas nachstellen, damit wenigstens der Verriegelungsmechanismus wieder funktioniert. Allerdings bekomme ich den Haken nicht mehr fest, weil ich bereits daran scheitere, die Lederblende vorne im Sichtbereich vom Kunststoffrahmen zu lösen.
Ist diese geclipst, wenn ja, wie? Worauf muss ich beim Entfernen achten? Gibt es eine andere Möglichkeit den Haken wieder anzubringen?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
 
Hallo auch,

der Handschuhkasten-Deckel mit Blende ist beim R230 nicht einzeln als Ersatzteil vorgesehen - nur der Hanschuhkasten als Ganzes samt Deckel mit Blende.

Der Deckel mit Blende lässt sich zwar vom Kasten trennen (Bolzen links / rechts), aber die Blende selbst ist nicht einfach so vom Deckel-Rahmen abnehmbar.
Ob geklebt oder geclipst, das kann ich Dir leider nicht beantworten - ich weiß es nicht.

Evtl. kann Thomas H hier im Forum einen Blick in die Bauteile-Zeichnung werfen und Licht ins Dunkel bringen...


Gruß
 
Die Blende vorne ist scheinbar geklebt oder Ultraschall geschweißt.
Es gibt aber den Verschluss Oben Separat zu kaufen.
Das nützt aber nichts, wenn das Gegenstück jetzt Defekt ist.
Da hilft nur ein Neuer Handschuhkasten um ca. 500 Euro Aufwärts.

Und bitte bei dessen Montage etwas Gefühlvoller vorgehen!
Oder Montieren lassen.
 
Vielen Dank ihr beide für die Antworten. Der Verschluss ist ja bereits wieder in Ordnung. Aber klar wenn die Blende geklebt oder US-geschweißt ist, wird es eher schwierig mit der Demontage :) Ja ich werde beim nächsten mal gefühlvoller an die Sache herangehen.
 
Hallo MrMaxwell88,
könntest Du mir bitte auch ein paar Tipps geben, wie ich das Handschuhfach fachgerecht ausbauen kann?
Neben Verschluß des Handschuhfachs habe ich einen Riß entdeckt, den ich von hinten reparieren möchte.
Vielen Dank schon mal im voraus :-)
Grüßle
Uwe
 
Thema: Handschuhfach rastet nicht mehr ein
Zurück
Oben