Heckklappe (Easy Pack) fällt brutal zu

Diskutiere Heckklappe (Easy Pack) fällt brutal zu im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, mein im Februar erworbener S211 BJ 12/06 hat diese Easy Pack Heckklappe verbaut. Unnötig, aber teilweise auch ganz praktisch. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeterB

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
S 211 E 320 CDI (12/05)
Moin,

mein im Februar erworbener S211 BJ 12/06 hat diese Easy Pack Heckklappe verbaut. Unnötig, aber teilweise auch ganz praktisch.
Die Klappe donnerte jedoch quasi ungebremst ins Schloss, sodass der ganze Wagen erschüttert. Außerdem hat sich daduch hinten ein Plastikteil losgeruckelt und der Kofferraumbereich war am Klappern wie bescheuert.

Ich bin hin zur Werkstatt, weil ich ja noch diese Gebrauchtwagengarantie habe. Der Meister hat gemeint, dass es wohl die Hydraulik sei (komisch, ich hätte eher auf die Stoßdämpfer getippt, denn hoch geht die Klappe ja einwandfrei) und diese wurde also komplett auf Garantie gewechselt. Einen Stoßdämpfer haben sie gleich mit gemacht. Super Service.

Aber:
die Klappe fällt für meinen Geschmack immer noch recht unsanft ins Schloss. Der Meister sagt, das wäre normal. Ich finde das nicht. Wozu gibts den Servo-Motor, wenn die KLappe da immer so reinknallt, dass der gar nicht vonnöten ist?? Ich muss die Klappe also immer festhalten damit sie vom Servo-Motor rangezogen wird.
Und es beginnt nach ein paar Wochen bereits wieder zu klappern hinten, weil die KLappe eben bereits ein paar mal "ungemremst" ins SChloss gerauscht ist.

Langer Text - jetzt die Frage(n):
Wie muss die Heck-Klappe ordnungsgemäß schließen??
Muss sie so sanft runterkommen, dass der Servomotor sie zu zieht oder fällt sie tatsächlich mit einem Rumms ins Schloss??
Bei der R-KLasse geht das alles ganz sanft inkl. Servo-Motor und auch beim Passat hab ich mir schon solche Klappen angeschaut. Keine fällt einfach runter auf den letzten 10cm.

Über einen Hinweis wäre ich ganz dankbar.
Vor allem, gibt es da irgendeine Spezifikation/Dokumentation, sodass ich dem Meister die zeigen kann mit dem Hinweis, die Klappe bitte entsprechend einzustellen?

Vielen Dank und Grüße aus DD
Peter
 
...Am einfachsten wäre du schaust dir im Autohaus einen anderen S211 mit Easy-Pack Heckklappe an und probierst diese aus - dann siehst du´s.
Wenn du es allerdings in der R-Klasse schon gesehen hast: Im Prinzip sollte die 211er Klappe genauso zufallen, wie in der R-Klasse. Der letzte Spalt wird vom Servomotor rangezogen! Wenn das bei dir tatsächlich nicht der Fall ist und du die Klappe festhalten musst damit dies passiert, dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung...
 
danke für die Antwort.
Dann werde ich wohl mal wieder vorsprechen müssen.
Leider haben die Freunde bei DB hier in Dresden keinerlei S211 da zum Vergleich. Easy-Pack scheint nicht sonderlich verbreitet zu sein.

Aber genauso wie Du schreibst, empfinde ich es auch.
Wenn man festhalten muss, ist es nicht in Ordnung.
Na dann...


Grüße
Peter
 
Hallo,

wie ist denn das Öffnungsverhalten von deiner Heckklappe?
Gibt es manchmal so laute Strömungsgeräusche beim öffnen?
Wenn ja vermute ich ein Fehler in der Hydraulikeinheit, die ist leider aber nur komplett zu erneuern.

Gruß
 
Hallo,

wie ist denn das Öffnungsverhalten von deiner Heckklappe?
Gibt es manchmal so laute Strömungsgeräusche beim öffnen?
Wenn ja vermute ich ein Fehler in der Hydraulikeinheit, die ist leider aber nur komplett zu erneuern.

Gruß

die Hydraulikeinheit wurde ja bereits komplett gewechselt.
Und es surrt ganz homogen ohne Strömungsgeräusche.
Das Teil hält eben nur nicht an bzw. kommt sanft runter, sondern fällt ca. 10cm vor dem Schloss einfach runter - PENG.
Da hat der Servomotor keine Chance, seine Dienste zu verrichten.

GRüße
peter
 
Bei mir macht's am Ende zwar auch "Rumms" - danach zieht der Servomotor die Klappe aber nochmal sanft ran.

Schwierig zu sagen, was mit "fällt brutal zu" genau gemeint ist - das wird wohl jeder anders empfinden.
 
Hallo,

wurde nur die Hydraulikeinheit/Zylinder erneuert oder auch der "normale" Dämpfer(andere Seite vom Dach verbaut)?
Wenn nicht würde ich den als erstes noch erneuern.

Gruß
 
Hallo,

wurde nur die Hydraulikeinheit/Zylinder erneuert oder auch der "normale" Dämpfer(andere Seite vom Dach verbaut)?
Wenn nicht würde ich den als erstes noch erneuern.

Gruß

Beides. Bei der ersten Reparatur Dämpfer. Bei der zweiten Rep. (ein Jahr später) die Hydraulikzylinder.
 
Hallo,

wurde nur die Hydraulikeinheit/Zylinder erneuert oder auch der "normale" Dämpfer(andere Seite vom Dach verbaut)?
Wenn nicht würde ich den als erstes noch erneuern.

Gruß

Da der Dämpfer nicht mit in der Garantie abgedeckt ist, haben die nur die Hydraulikeinheit gewechselt.
Das wort "brutal" hab ich übrigens deshalb gewählt, weil sich durch das Zufallen das seitliche Plastikteil, das dreikt Kontakt mit der KLappe hat, losgerüttelt hat und daher permanent klapperte. total nervig. Das Problem wurde durch Abbuen und Umwickeln mit Stoffband gelöst.
Aber die rechte Seite fängt jetzt (trotz Reparatur) auch schon an zu klappern. Daher ist das Zuschlagen wohl immer noch zu hart.
Wie gesagt - der Motor kommt gar nicht ins Spiel. Peng und fertig.
Was kosten denn die Dämpfer so im Austausch???
 
Hallo,

den Preis habe ich nicht im Kopf von dem Dämpfer, allerdings wäre das 5 Minuten Arbeit gewesen als die Hydraulikeinheit ausgebaut war.
Jetzt ist der Aufwand circa 1 bis 1,5 Stunden der Preis variiert je nach Stundensatz.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckklappe (Easy Pack) fällt brutal zu

Ähnliche Themen

amellie
Antworten
20
Aufrufe
35K
Klaus Frust
K
O
Antworten
13
Aufrufe
8K
X-R230-X
X-R230-X
L
Antworten
2
Aufrufe
7K
Lothar 1110
L
Zurück
Oben