Heckklappe (Easy Pack) öffnet immer wieder

Diskutiere Heckklappe (Easy Pack) öffnet immer wieder im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - guten abend, bei meinem s211 Bj. 03 habe ich seit diesem sommer das problem das die heckklappe während des schließvorgangs bei ca. 30% stehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jesdatho

alter Hase
Beiträge
76
Fahrzeug
E 270 CDI S211
guten abend, bei meinem s211 Bj. 03 habe ich seit diesem sommer das problem das die heckklappe während des schließvorgangs bei ca. 30% stehen bleibt und dann wieder komplett öffnet. also im prinzip als wenn der einklemmschutz eingreift. aber da is nix was eingeklemmt wird.
kennt das jemand? kann ich die klappe vllt. justieren oder geht sie evlt. zu schwer? sollte ich die scharniere mal ölen?
 
Hallo jesdatho,

was macht man denn dann in diesem Fall? Bekommst Du die Klappe dann irgendwie "per Hand" zu (quasi so eine Art manuelle Notschließung) oder musst Du den Wagen mit offener Klappe stehen lassen?
 
hi, ich kann die klappe natürlich auch komplett manuell schließen, also ohne auf den roten knopf zu drücken. das geht schon. oder ich schiebe, während des autom. schließvorgangs, einfach über den punkt des stehenbleibens mit, dann schließt die klappe auch. also ich helfe quasi ein wenig mit.
 
Hallo,

meistens liegt die Ursache begründet in der Hydraulikeinheit selbst, der Austausch ist leider sehr Kostenintensiv und liegt um die 1200€.
Wurden denn schon Prüfungen durchgeführt ob eventuell ein Fehler am Steuergerät Rückwandtür vorliegt?

Gruß
 
nabend, nein ist noch nix überprüft worden, denn wie wir alle wissen kostet ja allein die kontrolle (kurztestprotokoll) ein kleines vermögen, da kann ich auch volltanken für.
ich hoffte ich kann diesen schritt umgehen und selbst forschen, aber offensichtlich ist der fehler nicht so häufig.
 
Hallo,

sorry solche Aussagen kann ich leider nicht Nachvollziehen denn eine Stardiagnose kostet jedes MB Autohaus mehr als einen SAMRT pro Jahr.
Das muss sich einfach rentieren, das ist völlig normal und wird in jeder Branche so gemacht.

Allerdings kommt mir dein Tank schon sehr klein vor, oder der Preis für die 4 AW sind so sehr teuer bei euch.

Gruß
 
is ja ok, es geht nicht drum ob es nu 50 oder 70 euro kostet, und ob ich einen großen oder normalen tank habe.

ich hatte nur mal angfragt ob jemand eine idee hat. könnte doch sein das dieses problem schon jemand hatte und es vllt. beheben konnte.
 
Hallo,

dieser Fehler ist sehr komplex, daher empfehle ich den Kurztest.
Sollte dabei herauskommen das kein Fehler am Steuergerät Rückwandtür vorliegt wird es bestimmt die Hydraulikeinheit werden.

Gruß
 
hi, meinst du solch einen text wie im anhang? der gehört zum steuergerät rückwandtür. ist mein letzter kurztest vom dezember.
würde also bedeuten das steuergerät, mal wieder, ist defekt, oder?
 

Anhänge

  • Rückwand.jpg
    Rückwand.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 602
Sehr wahrscheinlich ist auch ein Kabelbruch an der Stelle, wo das Kabel jedes Mal beim Öffnen und Schliessen etwas gebogen wird. Einige meiner Bekannten hatten schon dieses Problem (nich nur MB-Fahrzeuge). Ich konnte immer helfen (mit Lötkolben und Schrumpfschlauch). Die Suche ist etwas aufwändig, da man oft Verkleidungen demontieren muss. Die Bruchstelle findet man relativ leicht, indem man jedes einzelne Kabel verucht, in der Länge zu dehnen (mit Gefühl!). Ein intaktes Kabel ist nicht dehnbar (Kupferseele), ein defektes dafür schon (Kunststoffisolierung)...
 
das könnte auch sein, würde auch sinn machen, denn es ist nicht immer. zwar in der letzten zeit sehr häufig, aber ebend nicht immer.

wo müsste ich denn suchen? wäre doch wenn, dann im oberen bereich der klappe beim übergang zum dachhimmel, richtig? dort sieht man ja den schlauch in dem sich die kabel befinden.
 
Wir haben jetzt auch einen gekauft der hat das selbe problem gehabt, das ist nur eine einstellungssache drücke mal 30sek den roten knopf damit kannst du das meiste löschen und dann wieder versuchen müsste dann eigentlich wieder gehen
 
hi, und dann ging es wieder ganz normal? das wär ja ein ding. probier ich gleich mal aus nachher.
 
hallo, wie soll das eigentlich gehen? wenn ich auf den roten knopf drücke will die klappe ja zu gehen, wie soll ich da 30sec. drauf drücken? das würd mich ma interessieren.
 
wo ist denn jetzt der p223?
ich würd gern den trick erfahren wie er das gemacht hat.

wo ist denn das steuergerät überhaupt? ist es in der heckklappe? also verkleidung ab und darunter liegend?
 
Ich kann jetzt nur vermuten: Ich denke, die Klappe wird zu gehen, wenn du den roten Knopf loslässt. Es wäre je ein Sicherheitsmanko, wenn der Deckel sofort beim Drücken runter rauscht. Ich denke, er startet erst, wenn du drückst und dann loslässt? Wenn es so wäre, würde das 30sec-Drücken ja funktionieren...
 
hi, dem ist leider nicht so.

du drückst und selbst wenn du ihn gedrückt hälst, geht die klappe zu. also nicht erst beim loslassen. deswegen frage ich mich ja, wie er das geschafft hat.
 
Hm, komisch. Da hat einer der Entwickler wohl gepennt, bei einer solchen Taste würde ich die Aktion erst nach Loslassen starten. Aber wie auch immer, jetzt frage ich mich auch, wie der jetzt schweigende P223 das geschafft haben will...
 
was passiert, wenn man den Knopf gedrückt hält und dann die Klappe beim Runterfahren festhält? Bleibt sie dann stehen oder fährt sie wieder hoch? Sie wird ja wohl nicht weiterfahren - und alles sich dazwischen befindliche gnadenlos zermalmen...
Muss ich nachher gleich mal ausprobieren :D
 
...habe es gerade mal ausprobiert: Taste einmal antippen (und wieder loslassen) - Klappe beginnt runterzufahren. Danach gleich nochmal die Taste drücken und gedrückt halten - Klappe bleibt in dieser Position stehen.

Ob das aber für das eigentliche Problem dann etwas bringt und irgendwas zurücksetzt - keine Ahnung.... Einfach mal ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckklappe (Easy Pack) öffnet immer wieder

Ähnliche Themen

amellie
Antworten
20
Aufrufe
35K
Klaus Frust
K
O
Antworten
13
Aufrufe
8K
X-R230-X
X-R230-X
L
Antworten
2
Aufrufe
7K
Lothar 1110
L
Zurück
Oben