Injektoren defekt

Diskutiere Injektoren defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Komme gerade vom :) Hatte in den letzten Tagen Probleme beim starten: Beim ersten Startversuch sprang der Wagen für 1-2 Sek...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bubu5

Crack
Beiträge
295
Fahrzeug
E280 Avantgarde wurde demoliert
W124 260E mit Gasanlage
Hallo Leute!

Komme gerade vom :)

Hatte in den letzten Tagen Probleme beim starten:

Beim ersten Startversuch sprang der Wagen für 1-2 Sek. an und ging dann wieder aus. Nach mehrmaligen "orgeln""kam" er dann zögerlich wie ein Trecker!

Nach der Lektüre einiger Beiträge hier im Forum habe ich mir gedacht - wahrscheinlich die O-Ringe des Filters!? Ich also frohen Mutes zur NL und die ganze Sache mal anchecken lassen: Nun ihr werdet es schon erraten haben:

Nach der Kontrolle der Injektoren

alle 5 Injektoren defekt!!!!!

Nein nicht undicht! Der Motorblock war absolut trocken! Defekt!!

"Fröhliche Weihnachten"!

Ich kriege ne Krise!

Erst das ATM-Getriebe und jetzt nach 130.000 Km die Injektoren! Der wirklich freundliche Meister meinte mitfühlen: "Stückpreis ca 330 € plus Einbau und Merkelsteuer"!

Na vielen Dank auch! Und wenn ich ganz viel Pech habe müssen die Schläuche auf der Unterdruckseite auch gewechselt werden! Super! Fehlt nur noch das die Dinger beim Ausbauen zerbröseln!

Mit deprimierten Grüssen

hajo!
 
5 auf einen Streich?

Hallo bubu5,

5 auf einen Streich, sorry, aber das ist unglaubwürdig.

Wie wurde die Diagnose begründet, bzw. was macht den Meister so sicher?

Ich glaub´s nicht.


Gruß
Peter
 
Also bei allen 5 Injektoren war die Leckmenge - heisst das so - auf der Anzeige zwischen dem 4+5 Strich. Nach Aussage des Meisters ist es normal wenn die Leckmenge unter dem ersten Strich bleibt!?
Habe auch ein verändertes Motorgeräusch wahrgenommen. Aber Erstens ist es Winter und Zweitens fahre ich ja auch mit 2 Takt Öl und da die "Mischung" nicht immer gleich ist habe ich diesen "Veränderungen" nicht viel beigemessen.
Der Motorklang änderte sich auch von Fahrt zu Fahrt. Ebenfalls ist der "Leerlauf" unterschiedlich. Mal ist er unrund, mal absolut gleichmäßig!?
Gruß,hajo!

P.S.: Verbrauch hat auch sich erhöht! Kann aber nicht sagen ob das jetzt an den Temp´s liegt oder an den Injektoren meine aber einen leichten Verbrauchsanstieg schon längere zeit beobachtet zu haben.
 
Sparen durch Recycling

Hallo hajo,

frag doch beim Wechsel der Injektoren nach den Tauschinjektoren die liegen Preislich bei 213,65(netto Stand 10/06)

die Teilenummer ist A613 070 0998 70
die normale Teilenummer ist die gleiche nur statt der 70 muss die 80 am Ende stehen und die kostet Stand (heute ;) ) 258.65 netto.

die Teilenummern beziehen sich auf dem OM611, bei mir wurden die Injektoren auf Kulanz getauscht dies war aber 10/06 und der Wagen ist Bj. 02/03.

Gruss Christian
 
@Dieselwiesel
Danke für den Tipp!
Diese "Tauschinjektoren" sind auch i.O.?
Dann wird das Ganze ja ein wenig günstiger!
Was kostet es wohl zusätzlich wenn die Injektoren beim Ausbau zerbröseln? Muss man ja dran denken!
hajo!
 
Hi Bubu,

Scheiße, aber vielleicht hilft das. Ich bin mir nicht sicher aber kann man bei den Injektoren nicht versuchen die einzustellen. Ich habe früher immer die Einspritzdüsen neu einstellen lassen, in einer Motorenwerkstatt. So das hat pro Düse 25,- DM geskostet. Musste der Einsatz ersetzt werden dann waren es 70,- DM. Frag mal Taxifahre mit DB was die machen? Meisten kennen die eine solche Werkstatt.

Ich muss Peter recht geben alle 5 auf einmal und das bei 130.000 km halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Was hat die Überprüfung der Pumpe ergeben. Wurde jede Düse einzeln gemessen?

Trotzdem schönes Weihnachtsfest und lass es erst mal setzen, vielleicht findet sich ja was

Grüsse Roland
 
Danke Roland!
Mit der Motorenwerkstatt ist auch eine Überlegung! Muss ich mal nachfragen.
Also Leute im Moment bin ich mir nicht sicher was ich machen soll:
Trage mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken auf einen Benziner zu wechseln. Ist natürlich den hohen Dieselpreisen geschuldet. Aber auch den geringeren Fahrleistungen. Hab mich da auch schon mal unverbindlich im I-Net umgesehen und muss sagen, für mich kämen nur die 6 Zyl. in Frage.
Meine Jahreskm-Leistung wird sich so um die 20.000-25.000 einpendeln. Das ist halt grenzwertig.
So, wenn ich wechseln würde dann bekäme der neue Wagen auch eine Gasanlage und das ist jetzt das Problem:
Reparatur oder adäquates Ersatzfahrzeug und das Geld in eine LPG-Anlage investieren?
Ich weis es wirklich nicht denn der Defekt kommt für mich jetzt überraschend. Anzeichen waren ja wohl da die aber nicht richtig interpretiert habe!?
Nun habe ich ja ein paar Tage Zeit - ich hoffe der Wagen hält solange - mir das zu überlegen und mir mögliche KFZ anzuschauen!
Roland, Dir und allen Anderen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch! Vielen Dank für Eure Hilfe!!!! :oh_yeah:
hajo!
 
bubu5 schrieb:
Danke Roland!

Roland, Dir und allen Anderen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch! Vielen Dank für Eure Hilfe!!!! :oh_yeah:
hajo!

Danke Hajo,
Also was es im Austausch gibt muss reparabel sein. IdR. kommen die Dinger von Bosch. Schau doch da nochmal nach. Die Boschleute können das auch sehr gut. Prüfe auf jeden Fall nochmal ob alle Einspritzdüsen einzeln gemessen worden sind. Das muss mindestens 1 Stunde gedauert haben. Wenn der nur kurz in der Werkstatt war, wäre ich skeptisch.

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest. Bis bald und lass hören was davon geworden ist.

Grüsse Roland :hello:
 
Hallo hajo,

die "Tauschinjektoren" haben ja die fast identische Nr. worin der genaue Unterschied liegt kann ich dir nicht sagen, hier wissen sicherlich heidi und Chris mehr dazu Details.

Bezüglich "alle 5 Defekt":
bei mir war es so das ein Injektor ganz kaputt war und die anderen drei knapp bei der Toleranz drüber oder nicht weiss ich allerdings nicht mehr.

Es kam aber dazu das der Wagen sich nicht mehr starten ließ.

Ebenso war es bei unserem 211er(320CDI) hier wurde alle 6 Injektoren getauscht auch der sprang nicht mehr an.

Gruss Christian
 
ich würde an deiner Stelle die Leckmenge nochmal messen lassen, oder falls keine 2 linke Hände selber mal messen. Hatte vor kurzem das gleiche Prob abeim Sprinter, ließ sich immer schlechter starten, bis er dann gar nicht mehr wollte. Erste Diagnose beim Freundlichen "Injektoren defekt", war dann auch so, aber halt nur einer.
Was auch noch gerne defekt ist und ähnliche Probs nach sich zieht ist ein undichtes Kraftstoffregelventil.

Gruß Markus
 
@Roland
Ja das hat lange gedauert

@Markus
Ja werde ich nach den Feiertag mal in einer "freien Werkstatt" prüfen

Die NL musste ja am Anfang einiges in meinen Wagen investieren (ATG-Austausch)!
Jetzt bin ich mal garstig und sage - die holen sich das Geld jetzt wieder!!?? :rolleyes: :confused:
hajo!
 
@Christian
Deine Teilenummer ist für mich nicht richtig! Habe ja den OM612...
Will mal schauen ob ich in der Bucht welche finde!
Gruß,hajo!
 
Hallo Hajo,

die Nummern standen auf der Rechnung drauf, verbaut sind die bei dem Wagen mit dem OM611 (220CDI), die Nr. ändern sich ja auch da die Injektoren wohl in der Serie geändert wurden, welche Nr. du genau brauchst kann dir vermutlich nur der :) sagen anhand deiner FIN.

Gruss Christian
 
Hallo hajo,

ich würde noch eine Preisanfrage bei goherrmans starten..

Daß alle fünf Infektoren eine zu große Leckmenge aufweisen ist möglich,vllt. meinte Dein :) aber auch daß sie satzweise getauscht werden müssen?
Wurde ein Kulanzantrag gestellt ? Diesen würde ich an Deiner Stelle noch abwarten.
 
Injektoren

Hallo Christian :)

Genau! ;)
Die FIN + Motornummer ist entscheidend und ob das FZ AG oder Schaltgetriebe hat.

@bubu5
Tausch-Injektoren sind nicht schlechter als neue.



Grüße
Peter :hello:
 
Danke @ all
Der Wagen hat, wie oben geschrieben, ein AT-Getriebe das vor ca. 20.000 Km ersetzt werden musste weil defekt. Hat 3200 € gekostet. Musste natürlich der :) zahlen da ich den Wagen zu dem Zeitpunkt erst 4 Wochen hatte!
An Kulanz hab ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp! Bei so einer Diagnose ist man erstmal "kopflos"!

@ "heidi"
Danke für den Tipp! Komme aus OWL will heissen - Minden an der Weser, etwa 100 Km südlich von Bremen.
Das alle fünf Injektoren getauscht werden sollen bei einem Defekt habe ich aber auch schon gelesen.
Habe Injektoren in der Bucht gefunden. Angeblich original Bosch Ersatzteil!? Waren recht günstig! Nun ja, jetzt muss ich erstmal die Feiertage abwarten und dann weitersehen. Werde gleich erstmal schauen ob der Wagen anspringt.
Da ich ja gleich zu Anfang schon Probleme mit dem Wagen hatte s. o., die Lager der Koppelstangen wurden mittlerweile auch schon getauscht, jetzt diese Geschichte, bin ich wirklich am überlegen dem Diesel Ade zu sagen. Natürlich auch wegen der Preise und meinem geänderten Fahrprofil. Sind zwar immer noch so wischen 20.000 und 25.000 Km aber bei den Kosten ist das, in der jetzigen Situation, eine Überlegung wert.
Grußhajo!
 
bubu5 schrieb:
An Kulanz hab ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp! Bei so einer Diagnose ist man erstmal "kopflos"!

dann sammel Dich erstmal wieder und lass am Do eine Kuanzabfrage machen...

bubu5 schrieb:
@ "heidi"
Danke für den Tipp! Komme aus OWL will heissen - Minden an der Weser, etwa 100 Km südlich von Bremen.
Das alle fünf Injektoren getauscht werden sollen bei einem Defekt habe ich aber auch schon gelesen.
Habe Injektoren in der Bucht gefunden. Angeblich original Bosch Ersatzteil!? Waren recht günstig! Nun ja, jetzt muss ich erstmal die Feiertage abwarten und dann weitersehen. Werde gleich erstmal schauen ob der Wagen anspringt.
Da ich ja gleich zu Anfang schon Probleme mit dem Wagen hatte s. o., die Lager der Koppelstangen wurden mittlerweile auch schon getauscht, jetzt diese Geschichte, bin ich wirklich am überlegen dem Diesel Ade zu sagen. Natürlich auch wegen der Preise und meinem geänderten Fahrprofil. Sind zwar immer noch so wischen 20.000 und 25.000 Km aber bei den Kosten ist das, in der jetzigen Situation, eine Überlegung wert.
Grußhajo!

was meinst Du mit "ich komme aus..." ? Du musst mit Deinem Auto nicht zu Herrmanns fahren...
Bei Injektoren von eblöd wäre ich vorsichtig,sicher können die i.O. sein aber die Wahrscheinlichkeit daß sie nicht i.O. ist glaub ich genauso groß.
Ob Du ihn reparieren lässt oder nicht ist natürlich Deine Angelegenheit. Aber ich denke die Höhe der Rep. wird bei der Inzahlungnahme abgezogen.
 
Ich dachte ich müsste da hin fahren. :o:
Du hast sicherlich recht bei der Inzahlungnahme! Das Geld muss ich ja so oder so ausgeben und weil ich mich mit dem Gedanken schon ein paar Wochen beschäftige auf Benzin zu wechseln währe, wenn, jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt. :rolleyes: Bei den "Verhandlungen" hat man vielleicht weniger zu zahlen ail bei einer Reparatur.
Wenn ich die Reparatur durchführen lasse werde ich den Wagen dann wohl auch noch weiterfahren! :)
 
Hallo Hajo,

wie ich schon schrieb ;) lass mal einen Boschdienst den Test machen, 5 Injektoren und alle die gleiche Menge?? Unmöglich...
""Wern mißt mißt Mist ;)

Lass Dir die Feiertage nicht vermiesen
Hellmuth
 
Danke Hellmuth!
Erinnerst Du Dich!
Du warst damals der Erste bei meinen Problemen mit den Getriebe!
Es ist halt so das ich den Wagen jetzt gut 1 Jahr fahre und nun schon 2 "große" Defekte/ Reparaturen daran hab´! Da verliert man so langsam den Glauben an sein Gefährt!
Bin vorher VW, Audi und zum Schluss Seat (wollte die meiner Meinung nach überhöhten VW Preise nicht mehr zahlen) und hatte keinen nennenswerten Defekt.
Auf Grund körperlicher Einschränkung (Rheuma, Knieschaden) brauchte ich ein Automatikwagen. :(
Und da kam für mich nur MB oder BMW in Frage. Mit 2 BMW`s hatte ich auch schon mal Pech. :mad:
Die 2 MB`s ( /8 und W123) liefen ohne Probleme. :oh_yeah:
Und nun so etwas!
Deshalb auch der Gedanke zu einem Fahrzeugwechsel! :rolleyes:
Auf der anderen Seite, wenn alles repariert ist - top Wagen!!!! :D
hajo!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Injektoren defekt
Zurück
Oben