Kaufberatung E280 T-Modell (W211)

Diskutiere Kaufberatung E280 T-Modell (W211) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin eigentlich eher im C-Klasse-Forum zu finden. Auf Grund des 2. Nachwuchses überlege ich aber auf E-Klasse T-Modell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Milhouse

Milhouse

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
S203 C200 Kompressor -
Elegance - EZ: 7/2002
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich eher im C-Klasse-Forum zu finden. Auf Grund des 2. Nachwuchses überlege ich aber auf E-Klasse T-Modell umzusteigen.
Was haltet Ihr von dem Angebot:
Gebrauchtwagen: Mercedes-Benz, E 280, T-Modell AVANGARD Klima/Alu, Benzin, ? 19.580,- AutoScout24 Detailansicht ?

Zu teuer? Was genau ist bei der E-Klasse diesen Baujahrs die Sport-Edition / ds Sportpaket? Gab es bei den Baujahren 2005 - 2007 eine Modellpflege? Worauf sollte man bei dem Baujahr 2005 besonders achten?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen obsidian- und columbit-schwarz?

Alternativ käme preislich dieses Angebot für mich in Frage:
Gebrauchtwagen: Mercedes-Benz, E 280, T Avantgarde Comand Xenon SHZ PTS, Benzin, ? 19.690,- AutoScout24 Detailansicht

Der Wagen ist ca. 1 Jahr jünger, hat aber Schaltgetriebe statt Automatik, kein Sportpaket und kein Schiebedach.
Welcher ist Eurer Meinung nach vom Gesamtpaket her attraktiver?
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hallo Milhouse!

Wir kennen uns ja noch vom C-Klasse-Forum! Ich habe mir einen "E", Bj. 10/2006 gekauft, da im Juni 2006 eine Modellpflege kam (es sollen angeblich 2000 Teile neu sein). Optisch am veränderten (spitzeren) Grill und anderen Spiegeln zu erkennen. M.M. nach sieht der Mopf um Einiges besser und agiler aus als der Vormopf. Aber das musst du entscheiden.
Weiterhin habe ich auch Automatik-Getriebe, was ich keinesfalls bereue! Das ist ein ganz anderes, ruhigeres und entspannteres Fahren. Der Rest ist wohl dann auch Geschmackssache. Man freut sich zwar über manchen Schnickschnack, braucht es im Leben aber kaum. Als Beispiel diese Scheinwerfer-Reinigungsanlage (bei Xenon Pflicht) habe ich noch nie benutzt, obwohl ich schon bei ekligen Schmuddelwetter unterwegs war. Auf dem Parkplatz habe ich nach den Scheinwerfern gesehen, die waren tadellos sauber, ohne extra dort herumzusprühen.
Die 170kW sind natürlich auch ein Erlebnis, aber jede sportliche Tour quittiert die Tanknadel sofort.
Aber, man gönnt sich ja sonst nix...
Ich würde für den Zweiten plädieren, leider hat er Schaltgetriebe...

Warum benutzt du nicht die Online-Gebrauchtwagensuche direkt bei MB?
 
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich eher im C-Klasse-Forum zu finden. Auf Grund des 2. Nachwuchses überlege ich aber auf E-Klasse T-Modell umzusteigen.
Was haltet Ihr von dem Angebot:
Gebrauchtwagen: Mercedes-Benz, E 280, T-Modell AVANGARD Klima/Alu, Benzin, ? 19.580,- AutoScout24 Detailansicht ?

Zu teuer? Was genau ist bei der E-Klasse diesen Baujahrs die Sport-Edition / ds Sportpaket? Gab es bei den Baujahren 2005 - 2007 eine Modellpflege? Worauf sollte man bei dem Baujahr 2005 besonders achten?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen obsidian- und columbit-schwarz?

Alternativ käme preislich dieses Angebot für mich in Frage:
Gebrauchtwagen: Mercedes-Benz, E 280, T Avantgarde Comand Xenon SHZ PTS, Benzin, ? 19.690,- AutoScout24 Detailansicht

Der Wagen ist ca. 1 Jahr jünger, hat aber Schaltgetriebe statt Automatik, kein Sportpaket und kein Schiebedach.
Welcher ist Eurer Meinung nach vom Gesamtpaket her attraktiver?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Beide fein,

hätte ich nur die Wahl zwischen den beiden, nähme ich Nummer 1. Ganz klar gehört in einen Wagen dieses Formates ein Automat! Ansonsten sind sie sich ja recht ähnlich. Junge Sterne Garantie ist auch fein. Und im Preis gehen sicher noch 1-2T€, gewiss! Die MB-Gebrauchtbörse ist, wie schon von Fummler gesagt, sehr empfehlenswert.

Ob Mopf oder nicht sehe ich etwas anders, bis auf die geänderten Nebelleuchten ist der Unterschied sehr sehr marginal.

Gerade die SRA finde ich toll, fahr damit mal bei "Schmuddelwetter", leichtem Schnee mit Salz etc., dann weißt du, was du da hast. Auf z.B. einen Lichtsensor kann ich getrost verzichten. Würden die MB-Techniker das Teil endlich mal etwas unsensibler einstellen, evtl. i.V. mit der aktuellen Zeit (morgens/abends), so dass er in der Dämmerung unter Bäumen nicht ständig an und aus geht, wäre es was feines. Ich hab das Teil immer aus... Dahingegen ist der Regensensor eine Wucht, hat noch nie in einem MB so gut gefunzt, wie im 211. Auch die Abwendung vom Einarm- hin zum Zweiarmhubwischer war richtig und wichtig, schlug doch bei der "alten Variante" ein (leider zu oft) defekter Motor mit ~500€ zu Buche. Wischerbild ist dabei exzellent geblieben.

Nicht vergessen, der 211 ist quasi ein Auslaufmodell. Daher noch ein Argument mehr, den Preis a bissel zu drücken. Rost soll nur noch um den Heckwischer ein (Mini-)Problem sein. Ich mag meinen 211, anders sollte es dir auch nicht ergehen ;)
 
Vielen Dank für die bisherigen Meinungen.

@Fummler
Ja, mit Deiner Anleitung habe ich den Stellhebel selbst gewechselt und somit viel Geld gespart :party:.

Wie sieht es denn mit dem schwarz aus? Ist das sehr anfällig für Waschkratzer? Hatte mal nen schwarzes Hyundai-Coupe. Da habe ich nach jeder Handwäsche fast geheult :mad:

Eigentlich hätte ich lieber einen iridiumsilbernen. Da sieht man die Waschkratzer nicht so sehr. Die sind im Moment in meiner Preisklasse allerdings nicht zu kriegen. Und eigentlich gibt es nix schöneres als ein frisch gewaschenes schwarzes Auto.

Die Gebrauchtwagensuche von MB habe ich schon genutzt. Von der Motorisierung kommt für mich nur nen Benziner in Frage (max. 12tkm im Jahr). Und wenn E, dann nen 6Zylinder. Die 230er sind noch zu teuer, weil noch zu jung. Und bei den 280ern ist die Auswahl für max. 20t€ nicht sehr hoch.

@bense
Meinst Du die Elektrohydraulische Bremsen, die bis MoPf verbaut wurden? (SBC) oder was ist SRA?

Für weitere Meinungen bin ich sehr dankbar.
 
SRA = Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage ;)
 
Zum Thema Farbe:
Nie wieder schwarz! Der Wagen heizt sich so dermaßen in der Sonne auf, daß es im Sommer nur als unerträglich zu bezeichnen ist. Gerade beim Kombi (mit noch größeren Fenster- und Dachflächen zum Innenraum hin) ist es besonders schlimm. Wenn du dann auch noch kleine Kinder "transportieren" willst, kann ich dir nur dringendst von einem schwarzen Auto abraten. Mein nächster ist wieder silbern oder weiß.
Schön sieht der schwarze Lack tatsächlich nach der Wäsche aus, aber schon 1-2 Tage später sieht es nur noch dreckig aus. Ganz anders ein silbernes Auto, das sieht auch dreckig noch sauber aus.
 
Zum Thema Farbe:
Nie wieder schwarz! Der Wagen heizt sich so dermaßen in der Sonne auf, daß es im Sommer nur als unerträglich zu bezeichnen ist. Gerade beim Kombi (mit noch größeren Fenster- und Dachflächen zum Innenraum hin) ist es besonders schlimm. Wenn du dann auch noch kleine Kinder "transportieren" willst, kann ich dir nur dringendst von einem schwarzen Auto abraten. Mein nächster ist wieder silbern oder weiß.
Schön sieht der schwarze Lack tatsächlich nach der Wäsche aus, aber schon 1-2 Tage später sieht es nur noch dreckig aus. Ganz anders ein silbernes Auto, das sieht auch dreckig noch sauber aus.

Kann ich so nicht ganz bestätigen, mein S210 war ja dunkelblau mit beigem Innenraum, hat sich so gut wie gar nicht aufgeheizt. Wie soll sich auch ein schwarzes/dunkles (isoliertes) Dach auf die Innenraumtemperatur merklich auswirken. Wenns vielleicht 2 Kelvin Unterschied sind... Ne, da ist eher der dunkle Innenraum als Ursache zu suchen. Ich kann meinen beigen i.V. mit richtig guter Sonnenschutzfolie zu jeder Zeit betreten. Es mag vielleicht warm sein, aber keinesfalls unerträglich. Und das Andratitgrün ist ja nun auch nicht gerade eine helle Farbe.

@milhouse: meinte natürlich die Schweinwerferreinigung. Was du meintest ist die SBC-Bremse, der helle Wahnsinn wenn ich unter unseren und anderen Benzens so vergleiche. Vaddern ist neidisch und hätte sowas auch gerne im nächsten Sprinter :p Hätte ich die Wahl zwischen Mopf und Vormopf, würde ich wohl den älteren nehmen (vielleicht gibts ja was bis Anfang 2005 für dich). Wie beschrieben empfinde ich die optischen Änderungen nicht so gravierend. Da fand ich meinen 210er Vormöpfling "altbackener". Es sind dann die Kleinigkeiten wie die Armablage oder eben SBC, die für mich einen Unterschied machen.

MfG Paule
 
Moin Milhouse,

schließe mich Paule an, wegen des Automatikgetriebes (für den "E" ein absolutes Muss) und auch wegen der SBC würde ich zum Ersten der beiden Angebote tendieren. Der MOPF (Modellpflege in 2006) sieht mit der gespitzten Front etwas dynamischer aus, aber die oben angeführten Argumente kann das m.E. nicht toppen. Die Neuerungen der MOPF sind übrigens bei Wiki sehr ausführlich beschrieben (Suchwort W211).

Sportpaket ist kein "must have", aber nett (schöne Felgen, doppelflutige Auspuffanlage mit Edelstahlblenden, Schaltwippen am Lenkrad etc.). Wenn ich es hätte, würde ich mich freuen. Habe ich aber nicht und bin trotzdem ein glücklicher Mensch :D

Schwarz wäre für mich allerdings ein ko-Kriterium, viel zu pflegeintensiv. Aber wie Du schon sagst - die größte Auswahl hat man nunmal bei den schwarzen "E's". Ich hatte damals Glück und konnte einen flintgrauen ergattern...

Hinsichtlich des Preises denke ich auch, dass da noch was geht. 5% entspräche in etwa 1 k€ - das sollte drin sein. Die Margen bei den etwas älteren Gebrauchten sind allerdings nicht allzu hoch, daher kannst Du hier auch keine Wunder erwarten.

Viel Glück bei der weiteren Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@hfummler
Als Beispiel diese Scheinwerfer-Reinigungsanlage (bei Xenon Pflicht) habe ich noch nie benutzt, obwohl ich schon bei ekligen Schmuddelwetter unterwegs war. Auf dem Parkplatz habe ich nach den Scheinwerfern gesehen, die waren tadellos sauber, ohne extra dort herumzusprühen.
Die Scheinwerferreinigungsanlage wird schon Ihren Sinn haben, mann kann sie aber glaube ich im Mopf nicht mehr Manuell bedienen!

Zumindest bei meinem ex E200KT mit ILS da wurden automatisch bei jedem 4. Mal Scheibenwischwasser Betätigung, die Scheinwerfer mit abgesprüht! Meine auch nur, wenn Licht an gewesen ist!

Gruß Ferdi
 
Für die SRA habe ich noch neben dem Lichtschalter einen Knopf (beim Mopf), dort wo früher das Höhen-Verstellrad war. Trotzdem wird nach jedem 15ten Mal Scheiben-Waschen auch der Scheinwerfer gewaschen.
Auf alle Fälle ist die Farbe der Innenausstattung beim Aufheizen in der Sonne maßgeblicher als die Farbe des Außenlackes. Ich habe jetzt dieses dunkle Blau (Tansanitblau) aber eine helle Innenausstattung. Das Fahrzeug heizt sich in der Sonne sicherlich auch auf, aber wesentlich weniger als ein Fahrzeug mit schwarzer Innenausstattung. Ich hatte Gelegenheit, das selbst vergleichen zu können, da ich zwei Fahrzeuge Probe gefahren habe, die direkt nebeneinander in der Sonne standen, einer mit hellem, einer mit schwarzen Innenraum. Der Schwarze war deutlich heisser (Lackfarbe beide Tansanitblau).
Zur Schmutzempfindlichkeit muss ich sagen: Dunkel ist immer schneller dreckig. Das ist nun mal so. Aber da der Lack unserer 211er Keramik-Nano-Partikel enthält, ist der Lack wesentlich kratzfester. Kannst also öfter mal waschen fahren... ;)
 
Für die SRA habe ich noch neben dem Lichtschalter einen Knopf (beim Mopf), dort wo früher das Höhen-Verstellrad war.

Das liegt daran, dass Du einen der ersten Mopf, also Modelljahr 2007 hast. Zum Modelljahr 2008 oder 2009 ist der Knopf zur Betätigung der SRA weggefallen.
 
Achtung Motorschaden

Hallo Zusammen,

@Milhouse

Bin auch erst durch weiteres Forum lesen, vor allem in Motortalk auf folgende Problematik gestoßen!

Es besteht die Gefahr eines erheblichen Motorschadens, bei Motoren der 272 er und 273 er Serie!
Alle Modelle mit diesen Motoren können betroffen sein!

Laut Star Bulletin sind Motoren bis ca. 272... xx 500000 davon betroffen!
Mal bei Motortalk suchen, nach "Verschleiß des Kettenrades der Ausgleichswelle"

Dort spricht man von einem Dokument S-B-03.30/08i, da ist alles beschrieben.

Hatte erst einen Schreck bekommen, da ich mir einen E 350 zugelegt habe, aber nach Bestimmung der Motornummer liege ich bei 272xxx xx 8xxxxx und erheblich jüngerem Baujahr.

Also bei Vormopfmodellen wäre ich äußerst vorsichtig und nur mit Junge Sterne Garantie oder Anschlußgarantie und wenn möglich einen Ölcheck machen, da sich im Falle eines Schades def. Metallabrieb im Motoröl befindet!

Viele Grüße, Ferdi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung E280 T-Modell (W211)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben