Keilrippenriemen, Quietschen/Zirpen

Diskutiere Keilrippenriemen, Quietschen/Zirpen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Allerseits, habe wieder mal ein Problem mit meinem alten Benz :-( W210, D220, Bj. 95, 95 PS, Limo Die SuFu habe ich benutzt, nur...
D

DB_yam

Guest
Hallo Allerseits,

habe wieder mal ein Problem mit meinem alten Benz :-(
W210, D220, Bj. 95, 95 PS, Limo

Die SuFu habe ich benutzt, nur leider nichts Passendes gefunden.

Seit einiger Zeit (im Sommer angefangen) kommt aus der Gegend des Keilrippenriemens ein regelmäßiges (aber nicht permanentes) Quitschen/Zirpen.
Ca. 2x pro Sekunde.

Wenn ich Silikonspray auf die Spannrolle sprühe, ist sofort Ruhe.
Vorgestern habe ich den Riemen mit Hirschtalgstift eingerieben (wie mir vorgeschlagen wurde) und da war auch Ruhe.
Nachdem der Wagen aber ca. 100 km gefahren ist, war das Geräusch 3x so laut und hat sich angehört wie nasser Gummi auf einer Scheibe :)
Also ob der Riemen durchrutschen würde. Das Geräusch kommt im Stand und beim Fahren.

Nach Silikonspray wieder Ruhe.

Der Riemen ist neu, flattert nicht und soweit ich das beurteilen kann, fluchten auch alle Scheiben/Räder.

Wie kann ich prüfen, ob das am Riemen, Riemenspanner, Spannarm, WaPu, Servopumpe liegt ohne gleich alles auszutauschen?
 
Ist der Riemen wirklich neu?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ältere Riemen anfangen zu quietschen. Silikonspray und ähnliches schafft für max. 1 Woche Abhilfe.

Wirklich geholfen hat nur ein neuer Riemen.

Wenn die Kugellager der Spann- und Umlenkrollen trocken laufen, kreischt es auch. Aber hier irritiert mich, daß es aufhört, wenn Silikonspray auf den Riemen kommt...

Lichtmaschine und Wasserpumpe würden trotz des Sprühens weiterpfeifen...

Vielleicht doch mal an die Umlenk- und Spannrollen denken...?

Den Stoßdämpfer des Riementriebs kann man leicht prüfen, indem man ihn lockert und von Hand bewegt. Geht es ganz leicht, ist er defekt.

Ein defekter Stoßdämpfer pfeift aber nicht, er verursacht eher rumpelnde Geräusche.
 
Hi,

der riemen hat 10 TKm drauf - wurde beim Wechsel der ESP neu gemacht.

Vor allem hört es sofort auf, wenn ich auf den Riemen zwischen der Spannrolle und der Scheibe am Servo sprühe.
Und da der Riemen dann erst an der Spannrolle vorbeiläuft, wäre sie der Hauptverdächtige.
Allerdings liegt der Riemen mit der glatten Seite auf der Rolle - ich sprühe aber auf die gerippte. :)

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass der Spannarm ausgeleiert ist und er minimal schief hängt - das sehe ich aber mit meinem ungeübten auge nicht.

Das Quietschen hört sich nämlich so an, als ob der Riemen leicht wegrutscht und dann wieder mit einem Quitschen zurückspringt.

Also hat der Dämpfer keinen Einfluss beim Zusammenspiel der Spannfeder, Spannrolle und des Dämpfers solange es nicht rumpelt?
Ok - das wusste ich nicht.
 
hab den Riemen noch nicht runter - war mir zu kalt draussen :)

Hab aber gewartet, bis er nach der Silikonbehandlung wieder anfängt.
Dann direkt auf die Riemenscheibe bei der Servopumpe gesprüht und in dem Moment war es wieder ruhig.

Ich verstehe es nicht ganz. Sprühe ich auf den Riemen an der Spannrolle, ist auch sofort Ruhe.

Wann quietscht der Riemen auf den Scheiben?
Wenn die Rolle am Spannarm schief hängt?
 
Juten Morgen,

der Riemen fängt an zu quietschen, wenn er sich auf den Rollen / Scheiben bewegt. Also nicht nur "normal drüberrollt" sondern sich z.B. auch seitlich bewegt, bzw. wenn er mit der gerippten Seite nicht fluchtend in die Rolle einläuft und von den Rillen erst "geradegezogen" werden muss.
Das Ganze kann durch nicht fluchtende Rollen (eine Rolle im Riementriebssystem steht weiter vorne oder hinten als die anderen) oder durch eine Winkelfehler (eine Rolle steht in einem anderen Winkel in Bezug auf die Kurbelwellenscheibe im Riementriebssystem als alle anderen) auftreten.
Ein neuer Riemen kann diese Fehler eine zeit lang ausgleichen, verschleißt aber durch diese Bewegungen auf der Rolle mit der Zeit und fängt dann an zu quietschen. Schnelle Abhilfe würde also ein neuer Riemen bringen, allerdings hast Du dann ja nur die Symptome behandelt und nicht die Ursache beseitigt.
Nach Deiner Schilderung und den Erfahrungswerten ist es wahrscheinlich, dass der Riemenspanner verschlissen ist und leicht schief steht. Dies muss nicht zwangsläufig im eingebauten Zustand mit bloßem Auge sichtbar sein. Je nach Trumlänge vor und nach dem Spanner reichen da schon sehr kleine Winkel- bzw. Fluchtungsfehler um Geräusche zu erzeugen. (je länger der Weg des Riemen vor und nach der "schlechten" Rolle, je größer kann die Abweichung sein, die der Riemen ausgleicht ohne Geräusche zu machen. Habe jetzt Deinen Riementrieb nicht vor Augen um die Trumlängen zu wissen......)

Wie viele km hat der Riemenspanner weg?

Dass das Geräusch weg ist bei Behandlung mit Silikonspray, auch wenn Du die "falsche" Seite eingesprüht hast ist damit erklärbar, dass Du ja sicher nicht 100% ausschließlich die gerillte Seite erwischt hast beim sprühen. Da bekommt auch die Rückseite immer was mit ab. Und es reicht schon ganz wenig um das Geräusch zu unterbinden.
Nen kleiner Tip: Für eine Dedektierung des Geräusches reicht auch einfaches Leitungswasser aus z.B. mit eine Sprühflasche aufgetragen. Vorteil von Wasser: Durch die schnelle Verdunstung kommt das Geräusch sehr schnell (innerhalb von Sekunden) wieder und kann dann neu geortet bzw. neu durch nen neuen Wasserschub beseitigt werden.

Die Aussage mit dem Dämpfer bzw. Stoßdämpfer im Riementrieb irritiert mich etwas. Ich gehe mal davon aus, dass in dem Riementrieb ein Reibgedämpfter Spanner verbaut ist und nicht ein hydr. Riemenspanner mit Stoßdämpfer.
Beim Reibspanner geht ganz selten die Feder im Spanner kaputt, also ist die Spannkraft weiterhin vorhanden und die Überprüfung mittels per Hand spannen/entspannen bringt somit nix. Meistens gehen die Dämpfungselemte dahin, welche ja auch Verschleißteile sind. Zur Folge hat dies eine Schrägstellung bzw. auch eine größere Spannerbewegung, was beides zu den von Dir geschilderten Riemenquietschen führt.

Gruss, Edwin.
 
@Edwin
danke Dir.

Der Spanner hat 175 TKm runter.
Ich werde ihn dann incl. der Spannrolle und Dämpfer tauschen.

Es kommt mir auch so vor, dass der Riemen nur quietscht, weil er sich auf der Riemenscheibe wieder gerade stellt. (wie Du gesagt hast)

Ich werde berichten, ob es geholfen hat. Muss mit dem Austausch allerdings wärmere Tage abwarten oder jemanden mit einer Garage suchen :)
 
Wenn Du der Sache wirklich auf den Grund gehen willst, sollteste erstmal nur den Riemenspanner tauschen. Wenn dann das Geräusch weg ist bzw. deutlich besser ist, weißt Du sicher, dass es an dem Spanner lag.
Problem ist eben dass ein neue Riemen die ersten paar 100 bzw. 1000 km den Fehler im System ausgleichen kann ohne einen Ton von sich zu geben.......

Gruss, Edwin
 
Hab jetzt den Spannhebel, Lagerzapfen, Dämpfer und Rolle ausgetauscht.
Riemen gelassen
Quietschen ist weg. Mal schauen, ob es so bleibt.

Drehmoment habe ich nirgendwo gefunden - habs mit 100Nm angezogen.

Danke nochmal.

Die Riemenscheibe an der Servopumpe hat ein minimales Spiel (sieht man nicht mal) Man fühlt/hört nur ein Klacken.
Ist das normal? Oder ist das Lager bald fällig?
Die anderen Riemenscheiben sitzen bombenfest.
 
Thema: Keilrippenriemen, Quietschen/Zirpen
Zurück
Oben