Kindersitz Beifahrerseite

Diskutiere Kindersitz Beifahrerseite im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Vaneofahrer! Wir wollen einen Kindersitz (ab 0 Jahre) auf dem Beifahrersitz einbauen. Bei Audi läßt sich der Beifahrerairbag abschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lamy123

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
Vaneo 1.9 Aut.
Hallo Vaneofahrer!

Wir wollen einen Kindersitz (ab 0 Jahre) auf dem Beifahrersitz einbauen. Bei Audi läßt sich der Beifahrerairbag abschalten. Gibt es eine Möglichkeit außer DC eigene Sitze zu verwenden und den Airbag extern abzuschalten?

Hoffe auf Eure baldigen Antworten, denn bald ist es soweit :-)

Danke

Marc
 
Hallo Marc,

ich hatte dafür seinerzeit beim bekannten Auktionshaus zunächst einen original MB Baby-Safe mit Transponder und dann einen entsprechenden richtigen Kindersitz gekauft - und nahezu verlustfrei wieder verkauft.

Wäre das nicht eine Alternative zu deinem Vorhaben?

Viele Grüße,
Frank
 
lamy123 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit außer DC eigene Sitze zu verwenden und den Airbag extern abzuschalten?

MB setzt sschon längere Zeit auf Kindersitze und AKSE (automatische Kindersitzerkennung).

Wie mein Vorredner schon gesagt hat am Besten einen babysafe mit AKSE verwenden und die Sache ist gelöst. Beim bekannten Auktionshaus bekommt man das Teil auch wieder 1a verkauft.

Habe zwar auch schon Lösungen gesehen bei denen aus dem MB-Sitz mit AKSE die Transponder ausgebaut wurden und bei einem anderen Kindersitz wieder eingebaut wurden aber davon halte ich nichts und würde es auch nicht empfehlen bzw. rate davon ab.
 
Ich hatte die Tage meinen Beifahrersitz ausgebaut wegen eines größeren Transportes. Dafür muss man den roten Stecker zum Sitz trennen.
Daraufhin kam in den Armaturen die Lampe "SRS" und die Anzeige "Airbag off" zwischen den Sitzen ging an.
Ich vermute daher mal, dass man schon durch das Stecker ziehen die Deaktivierung für Notfälle mal schnell realisieren kann.
Da könnte man ja vielleicht auch einen Schalter einbauen - eleganter uns sicherer ist natürlich der Verschlag meiner Vorredner.
 
Manipulation am SRS !

vkr schrieb:
Ich hatte die Tage meinen Beifahrersitz ausgebaut wegen eines größeren Transportes. Dafür muss man den roten Stecker zum Sitz trennen.
Daraufhin kam in den Armaturen die Lampe "SRS" und die Anzeige "Airbag off" zwischen den Sitzen ging an.
Ich vermute daher mal, dass man schon durch das Stecker ziehen die Deaktivierung für Notfälle mal schnell realisieren kann.
Da könnte man ja vielleicht auch einen Schalter einbauen - eleganter uns sicherer ist natürlich der Verschlag meiner Vorredner.

Solche "Tipps" zum Pfusch am SRS um es zu manipulieren sollten vor allem in einem Forum, wo tausende user mit lesen, NICHT geschrieben werden !!!

Ich nenne das vorsichtig ausgedrückt verantwortungslos !!!

Über das Erlöschen der Betriebserlaubnis und dem Versicherungsschutz brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten, auch nicht für selbst deklarierte "Notfälle".

Gruß
Peter
 
vkr schrieb:
Ich hatte die Tage meinen Beifahrersitz ausgebaut wegen eines größeren Transportes. Dafür muss man den roten Stecker zum Sitz trennen.

Hat der Wagen einen herausnehmbaren Beifahrersitz oder hast Du den Sitz rausgeschraubt. Wenn der Sitz herausnehmbar ist, dann erkennt der Wagen auch , dass der Sitz ausgebaut ist und kein Fehler im Airbagsystem vorliegt.
 
Der Pate 1 schrieb:
Hat der Wagen einen herausnehmbaren Beifahrersitz oder hast Du den Sitz rausgeschraubt. Wenn der Sitz herausnehmbar ist, dann erkennt der Wagen auch , dass der Sitz ausgebaut ist und kein Fehler im Airbagsystem vorliegt.

Ich habe rausgeschraubt um ein paar Türzargen zu transportieren.

Ich hätte gerne einen Umklappbaren oder Herausnehmbaren, aber gebraucht bin ich noch nicht fündig geworden und Neu bzw. Umbau vom alten ist laut einem älteren Thread hier wohl viel zu teuer.

coca-light schrieb:
Solche "Tipps" zum Pfusch am SRS um es zu manipulieren sollten vor allem in einem Forum, wo tausende user mit lesen, NICHT geschrieben werden !!!
Ich nenne das vorsichtig ausgedrückt verantwortungslos !!!
Über das Erlöschen der Betriebserlaubnis und dem Versicherungsschutz brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten, auch nicht für selbst deklarierte "Notfälle".
Gruß Peter

Rennauspuff, nicht eingetragenes Chiptuning, nicht zugelassene Scheibenfolien, ....
In Foren wird so viel diskutiert, was geht und was nicht. Auch dafür sind Foren ja da! Ob dann immer direkt die Betriebserlaubnis erlöscht, wird auch immer wieder diskutiert; bei einem nicht eingetragenen Tuning ist das ja klar - bei einem deaktiviertem Airbag ......
Aber wir sind doch alle volljährig - jeder muss selbst verantworten, was er so macht :oh_yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kindersitz Beifahrerseite

Ähnliche Themen

1
Antworten
16
Aufrufe
8K
harry_ml
H
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
Thomas H
T
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
bobbyjean
B
A190
Antworten
0
Aufrufe
3K
A190
Zurück
Oben