Kurvenlicht Defekt W211 270CDI

Diskutiere Kurvenlicht Defekt W211 270CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Salve Gemeinde! Ich habe einen (W211) 270CDI Avantgarde Bj. 2003 mit Xenon-Scheinwerfern und Kurvenlicht. Ich bekomme seit ein paar Wochen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shakal

shakal

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E-270 CDI
Salve Gemeinde!

Ich habe einen (W211) 270CDI Avantgarde Bj. 2003 mit Xenon-Scheinwerfern und Kurvenlicht. Ich bekomme seit ein paar Wochen die Störungsmeldung ins Display "Kurvenlicht". Bei den Scheinwerfern justieren sich die Scheinwerfer IM NORMALFALL beim Einschalten erst nach oben und unten, dann nach links und rechts. Aber bei mir funktioniert zur Zeit keins! Wenn ich das licht betätige kommt sofort fehler meldung KURVENLICHT und die Scheinwerfer gehen noch nach links und rechts weder nach oben und wieder runter! Sie zeigen sehr tief nach unten aber funktionieren!

Beim Händler nachgefragt bekommt man entweder die Antwort, dass eine neue Scheinwerfereinheit für 900 Euro plus Einbau fällig sei.

Hat irgendjemand hier im Forum bereits Erfahrungen gemacht mit dem selben Problem? Habe die Suchfunktion bereits genutzt aber leider nicht fündig geworden!

Wäre schön, andere ("leider") "Kurvenlichtgeschädigte" ausfindig machen zu können.

Grüßle
 
Hallo und willkommen im Forum :hello: Es gibt schon ein paar Beiträge zu diesem Thema - ein erster Ansatz wäre, den Lenkwinkelsensor neu zu justieren. (Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen)
 
cola1785 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum :hello: Es gibt schon ein paar Beiträge zu diesem Thema - ein erster Ansatz wäre, den Lenkwinkelsensor neu zu justieren. (Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen)

Besten DANK!!!!!!

Werde es mal ausprobieren wie es der/die heidi im anderen Thread erwähnt hat und euch mitteilen ob es wieder (HOFFENTLICH :p ) funzt!!!!!!!

Bis denne!!!!!!

Grüßle
 
Schlechte Nachricht :( !!!!!

Bei mir will es nicht gehen!

Habe den Lenker mehrmals nach links und rechts gedreht und auch 2-3 sekunden beim Anschlag gewartet! Als ich dann knappe 3 stunden später wieder ins Auto bin und eingeschaltet habe ging´nichts also die fehlermeldung ging wieder an!

Kann mir bitte vielleicht einer von euch genauer beschreiben wie ich es machen soll!??!?!?!
Also erst motor an dann licht auf Auto oder Manuell, dann motor ausschalten óder etc.?!?!?

Wäre super nett wenn Ihr noch Tipps auf Lager hättet!

Besten Gruß
 
Hallo Shakal,

Dir bleibt wohl nur noch der Weg zu Deiner NL/VT um den Fehlerspeicher auszulesen. Ohne den Fehlercode kann man nur raten wo der Fehler liegt.

Um rauszufinden ob beide Scheinwerfer sich noch verstellen:

-Licht auf "AUTO"
-Motor starten (im Dunkeln,oder Lichtsensor abdsecken)
-Scheinwerfer beobachten ob beide hoch-runter-rechts-links verstellen
 
Habe es schon angeschaut!
Die Bewegen sich schon
aber der linke scheinwerfer bleibt irgendwie hängen und es ruckelt beim einschalten des lichtes nach links und rechts als würde es irgendwo anstossen bzw. etwas blockieren!
War in der Niederlassung da haben sie zwar gesehen das kurvenlicht defekt ist aber da stand nichts wegen was und wo der fehler ist!
Nur zum aufmachen und nachsehen wollten die ´200 avros aufwärts haben!

Weiss nun nicht weiter :(
 
shakal schrieb:
Habe es schon angeschaut!
Die Bewegen sich schon
aber der linke scheinwerfer bleibt irgendwie hängen und es ruckelt beim einschalten des lichtes nach links und rechts als würde es irgendwo anstossen bzw. etwas blockieren!
War in der Niederlassung da haben sie zwar gesehen das kurvenlicht defekt ist aber da stand nichts wegen was und wo der fehler ist!
Nur zum aufmachen und nachsehen wollten die ´200 avros aufwärts haben!

Weiss nun nicht weiter :(

Wenn Du den Deckel am Scheinwerfer abnimmst kannst Du evtl. sehen (mit Spiegel) ob etwas blockiert bzw. dem Reflektor im Weg ist. So wie ich es oben beschrieben habe.
Traust Du Dir zu den Scheinwerfer auszubauen??

p.s. ein neuer Scheinwerfer kostet ~ 900 €
 
heidi schrieb:
Wenn Du den Deckel am Scheinwerfer abnimmst kannst Du evtl. sehen (mit Spiegel) ob etwas blockiert bzw. dem Reflektor im Weg ist. So wie ich es oben beschrieben habe.
Traust Du Dir zu den Scheinwerfer auszubauen??

p.s. ein neuer Scheinwerfer kostet ~ 900 €


Hmm ich trau mich eher nicht da ich zwei linke hände habe :rolleyes:

Aber wie gesagt der ging vor etwa einer Woche mal wieder dauerte zwar nur 1 tag aber immerhin konnte ich am Abend die strasse wieder sehen :)
Denn wenn die Fehlermeldung da ist bewegt sich ja der Linke scheinwerfer nicht und deswegen zeigt das licht arg nach unten auf einer Seite!
Der macht es so wie es Ihm passt :)
 
shakal schrieb:
Hmm ich trau mich eher nicht da ich zwei linke hände habe :rolleyes:

Aber wie gesagt der ging vor etwa einer Woche mal wieder dauerte zwar nur 1 tag aber immerhin konnte ich am Abend die strasse wieder sehen :)
Denn wenn die Fehlermeldung da ist bewegt sich ja der Linke scheinwerfer nicht und deswegen zeigt das licht arg nach unten auf einer Seite!
Der macht es so wie es Ihm passt :)

Dann bleibt Dir wohl nur der Weg in die Werkstatt...
 
heidi schrieb:
Dann bleibt Dir wohl nur der Weg in die Werkstatt...

Ja so sehe ich das so langsam auch :(

Aber ich habe gehört dass mann die Funktion Kurvenlicht aus- bzw. einschalten kann!!! Nur weiss ich nicht wer das macht ausser db..
Was für ein Gerät bzw. Software braucht mann denn dafür?!?!?!
Ist es überhaupt möglich???

Gruß
 
shakal schrieb:
Ja so sehe ich das so langsam auch :(

Aber ich habe gehört dass mann die Funktion Kurvenlicht aus- bzw. einschalten kann!!! Nur weiss ich nicht wer das macht ausser db..
Was für ein Gerät bzw. Software braucht mann denn dafür?!?!?!
Ist es überhaupt möglich???

Gruß

Diese Möglichkeit gibt es auch,dann sollte aber die Höhenverstellung funktionieren. Das Ausprogrammieren geht bei MB mit der Diagnose.
 
Naja vorerst mal abwarten und Tee trinken!!!!!!! :oh_yeah:

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurvenlicht Defekt W211 270CDI
Zurück
Oben