Lampe Bremslicht links--Lampe defekt?!?-angeblich ..Fahrzeug: W203 C200K (203.045)

Diskutiere Lampe Bremslicht links--Lampe defekt?!?-angeblich ..Fahrzeug: W203 C200K (203.045) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hab grade ein kleines Problem mit meinem MB.... Gestern nach 600km Autobahnfahrt bekam ich die Störmeldung das angeblich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
braegler

braegler

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
W203 C200K 03/2001 Elegance
Hallo zusammen,
ich hab grade ein kleines Problem mit meinem MB....
Gestern nach 600km Autobahnfahrt bekam ich die Störmeldung das angeblich die Lampe defekt sei.
Also nichts wie Lampe wechseln...gesagt getan....
Doch leider bleibt die Meldung bestehen..und auch das linke Bremslicht funktioniert nicht.
Die Birnen waren aber beide i.O. (Durchgemessen). Auch die Sicherung (Nr.63) ist noch ganz.
Ich hab die Lichtleiste mal ausgebaut und direkt an den Kabelanschlüssen erneut den Widerstand gemessen. Auch dort herrscht "Durchgang".

Nun stehe ich vor dem Problem, das ich keine Ahnung habe, woran das liegen könnte.

Da hier aber tonnenweise Fachmänner rumlaufen und ich keine Lust habe, meiner Vertragswerkstatt unnötig Geld in den Rachen zu werfen, möchte ich Euch um Rat bitten.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank schonmal

Gruß
braegler
 
also bei der BR210 war es gerne so , dass die aufnahmen der birnen/leuchtmittel (weiss nicht wie ich es sonst nennen soll; jedenfalls diese dinger , in die man die birnen eindreht) , dass die gerne korrodieren...

einfach mit ein wenig schmirgelpapier abreiben...
 
Danke für Deinen Tipp.

Das habe ich auch erst gedacht. Darum habe ich die Komplette Lampenplatte ausgebaut und am Kontaktstecker durchgemessen.
Dabei war kein Unterbruch zu erkennen.

Gruß
braegler
 
braegler schrieb:
Danke für Deinen Tipp.

Das habe ich auch erst gedacht. Darum habe ich die Komplette Lampenplatte ausgebaut und am Kontaktstecker durchgemessen.
Dabei war kein Unterbruch zu erkennen.

Gruß
braegler
Das Problem hatte ich bei meinem 203 VorMopf auch nach jeweils 2 Jahren Brenndauer der Rückleuchten (bin *immermitlichtfahrer* ;) )

Dann die "gestörte" Birne jeweils ausgetauscht, obwohl noch nicht durchgebrannt. Siehe da, Fehler war weg. Das hängt glaube ich mit dem Kalt/Warmwiderstand der Glühwendel zusammen, die sich über die Lebensdauer verändert. Ein Steuergerät misst diesen Widerstand und bei zu großer Toleranzabweichung wird das als Fehler interpretiert.

War hier im Forum nicht auch mal von einem Kabelsatz die Rede, der diesen "Widerstand" günstig verändert und das Problem abstellt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön,
hab mal eine Frage dazu:
Hat Dein "defektes" Rücklicht noch geleuchtet oder wurde es abgeschalten?

Gruß
braegler
 
braegler schrieb:
Dankeschön,
hab mal eine Frage dazu:
Hat Dein "defektes" Rücklicht noch geleuchtet oder wurde es abgeschalten?..
Wurde abgeschaltet und auf Ersatzleuchtmittel umgeschaltet, obwohl noch intakt (nicht durchgebrannt). "Verursacher" ist dann das Steuergerät, wie zuvor beschrieben.
 
Erstmal kurze Verständnisfrage: Leuchtet bei Dir gar kein Bremslicht?

MfG,

Eric.
 
Also das linke Bremslicht ging überhaupt nicht.
Nun geht es wieder...hab folgendes getan:


Die "defekte" Birne mit der rechten ausgetauscht......
Nun kam die Meldung "Bremsleuchte hinten re defekt".
Also nochmal neue Birnen gekauft und ne neue rein.....
Nun gehts wieder....
Nur verstehe ich nicht, wie eine neue Birne (frisch aus der Verpackung) nicht funktionieren kann...der Widerstand betrug knapp 7 Ohm, sollte eigentlich passen....

Nunja..es funktioniert wieder und ich möchte mich bei allen Helfern herzlichst bedanken.....

Gruß
braegler
 
Eine 21 Watt-Lampe hat kalt ca. 0,8 Ohm , eine 5Watt-Lampe kalt ca. 2,9 Ohm. Das Teil war mit 7 Ohm Schrott.

Grüße

Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe Bremslicht links--Lampe defekt?!?-angeblich ..Fahrzeug: W203 C200K (203.045)
Zurück
Oben