Lenkstockschalter/Lenkstockverkleidung dreht sich mit

Diskutiere Lenkstockschalter/Lenkstockverkleidung dreht sich mit im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe feststellen müssen das sich bei meinem W210 der Blinkerhebel bzw. der komplette Lenkstockschalter mit Tempomat und inclusive der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

burki

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E300 TDT (S210)
Hallo,
habe feststellen müssen das sich bei meinem W210 der Blinkerhebel bzw. der komplette Lenkstockschalter mit Tempomat und inclusive der Plastikverkleidung (!!) um den Lenkstock dreht. So um 30 Grad rauf oder runter, je nachdem in welche Richtung man blinkt ... . Die Rückstellung funktioniert, keine auffälligen Geräusche.
Wie ich aus einem Beitrag zum Austausch des Schalters ersehen konnte (Dank an Heidi) ist der Lenkstockschalter mit an der Plastikverkleidung befestigt, aber wo ist die Verkleidung befestigt ? Oder wie ist der Lenkstockschalter gegen verdrehen gesichert ? :confused: Muss man das Lenkrad abnehmen um da ranzukommen ? Bevor ich nun alles zerlege frag ich mal lieber ....
Besten Dank für Tipps
Gruss Burki
 
Hallo Burki...

burki schrieb:
Hallo,
habe feststellen müssen das sich bei meinem W210 der Blinkerhebel bzw. der komplette Lenkstockschalter mit Tempomat und inclusive der Plastikverkleidung (!!) um den Lenkstock dreht. So um 30 Grad rauf oder runter, je nachdem in welche Richtung man blinkt ... . Die Rückstellung funktioniert, keine auffälligen Geräusche.
Wie ich aus einem Beitrag zum Austausch des Schalters ersehen konnte (Dank an Heidi) ist der Lenkstockschalter mit an der Plastikverkleidung befestigt, aber wo ist die Verkleidung befestigt ? Oder wie ist der Lenkstockschalter gegen verdrehen gesichert ? :confused: Muss man das Lenkrad abnehmen um da ranzukommen ? Bevor ich nun alles zerlege frag ich mal lieber ....
Besten Dank für Tipps
Gruss Burki
Hallo Burki,

das Lenkrad und die Kontaktspirale müssen abmontiert werden, dann kannst Du den Kombischalter überprüfen und ggf. wieder fixieren.

Gruß
Peter :hello:

P.S.: Beim Lenkrad/Airbag-Ausbau immer Zündung AUS, sonst bleibt nach dem Zusammenbau die "SRS-Fehler"-Leuchte permanent an, wobei der Fehler dann nur wieder per Tester gelöscht werden kann.
 
Hallo Peter,
danke für die Info. Also Batterie ab, alles ausbauen und alles zerlegen ...schade, ich dachte da gibt es evtl. eine Befestigungsschraube an die man rankommt wenn man die obere/untere Lenkstockverkleidung abmontiert. Ach ja, irgendwo hab ich gelesen das die Kontaktspirale mit vorsicht zu behandeln ist, zuviele Schrauben weg, und dann zerlegt's sie's. Ist dem so ?
Gruss Burki
 
nicht verdrehen...

Die Kontaktspirale darf nur nicht verdreht werden und muss in die gleiche Stellung wieder eingebaut werden.

:hello:
 
Hi, also ich glaub das Ding veräppelt mich. Wollte gerade zur Tat schreiten, da sitzt die Verkleidung und die Schalter doch wieder bombenfest ! Also erst mal abgewartet ... dann stand der Wagen drei Stunden in der Sonne (wurde also warm), und nun kann man die Verkleidung wieder mühelos verdrehen ! Auto in die kalte Garage, nach drei Stunden alles wieder fest .... . Scheint also irgendwo eine minimale Wärmeausdehnung auszureichen um eine Klemmverbindung zu lockern. So ein Mist ! Wegen so ner Kleinigkeit das ganze Lenkrad demontieren, aber eine aktive Kühlung für die Lenksäule einzubauen ist wohl aufwendiger ;-) . Ich werde berichten ...
 
Hier der Abschlussbericht (hab es heute repariert):
Die Plastiklenkstockverkleidung sowie Schaltereinheit sind auf einem Aluguss-Klemmring befestigt der auf der Lenksäule sitzt. Der Klemmring war lose. Einfach (haha) neu ausrichten, Schraube anziehen, fertig.
Benötigtes Werkzeug:
-13er Schlüssel um die Batterie abzuklemmen
-Torx T30 Schlüssel, mindestens ca. 50 mm lang, keine kurzen Steckbits, die passen nicht durch die hinteren Lenkradbohrungen !!
-Kreuzschlitzschraubendreher
-10er Innensechskant für Lenkradzentralmutter und passenden Schlüssel
-Verlängerung um die Lenkradzentralmutter lösen zu können (Rohr o.Ä.)

So hab ich es gemacht: Räder geradestellen, Zündschlüssel abziehen und nicht mehr bewegen (bei mir rastet übrigens das Schloss in dieser Stellung nicht ein !), Batterie abklemmen, zwei Torx von der Lenkradrückseite lösen, Airbageinheit abklemmen und abnehmen, Lenkradzentralmutter lösen (80 NM !!), Lenkrad abnehmen, Kreuzschlitzschrauben aus der Lenkwinkelsensoreinheit enfernen und diese vorsichtig entnehmen, nichts verdrehen, Schalter abschrauben, und der erste Teil ist geschafft ! Dann kann man die Lenksäulenverkleidung hochziehen und die Klemmschelle anziehen. Alles wieder zusammenschrauben, mit Schraubensicherungskleber an der Lenkradzentralmutter, Probefahrt mit Lenkradeinschlag links/rechts, fertig.
Benötigt habe ich rund 90 Minuten, aber zur Freude meiner LAG ohne jeglichen Schmutz zu fabrizieren, da es am Lenkrad im Gegensatz zu meinen sonstigen Motorschraubereien recht sauber zugeht.
Aber wie immer: nur nachmachen wenn man Ahnung hat und weis was man da macht ;-) . Oder im Forum fragen ....

Gruss Burki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkstockschalter/Lenkstockverkleidung dreht sich mit

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
9K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
7
Aufrufe
7K
Dieselwiesel
D
D
Antworten
3
Aufrufe
17K
roesrather
R
T
Antworten
6
Aufrufe
8K
H
Zurück
Oben