Luftfahrwerk und laufende Kosten

Diskutiere Luftfahrwerk und laufende Kosten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Vater hat sich beim Mercedes - Händler seines Vertrauens Ende Februar 2006 einen 3 Jahre alten E 270 CDI gekauft. Ausstattungslinie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timbvb

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
Mercedes-Benz
W 211
Obsidian Schwarz Metallic Avantgarde mit APS 50
Hallo,

mein Vater hat sich beim Mercedes - Händler seines Vertrauens Ende Februar 2006 einen 3 Jahre alten E 270 CDI gekauft. Ausstattungslinie Avantgarde. Der Wagen hatte bis dahin zwei geschäftliche Vorbesitzer, die den Wagen jeweils cirka 1 Jahr behalten haben. Danach ist er jeweils 3 Monate von Filiale zu Filiale gewechselt bis wir ihn gekauft haben. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt 60.000 km gelaufen.

Seit dem haben wir cirka 45.000km mit dem Wagen gefahren, allerdings steht der Kilometerzähler auf Grund eines Elektronikfehlers seit kurzem wieder auf 80.000(vllt. wegen Batteriewechsel?), obwohl er schon bei knapp 100.000 stand. Wir haben da wirklich nicht gefuscht, könnten wir auch nicht.

Außerdem läuft das Fahrwerk seit kurzem nicht mehr. An der Mittelkonsole ist so eine Taste für "höherlegen" und "Sport 1" und "Sport 2" und die funktioniert nicht und das Auto hängt jetzt immer ganz unten. Die haben da jetzt schon 1,5 Tage dran gearbeitet und wissen auch nicht weiter. Jedenfalls haben die mit "Stuttgart" telefoniert und die haben auch keinen Plan, aber gesagt die sollten mal einen Elektronik-Baustein auswechseln(ECS oder so).

Naja lange Rede kurzer Sinn: Hat hier jemand ne Ahnung was das sein kann und und dann ne zweite Frage: Wir haben seit dem Kauf, also in17 Monaten insgesamt 3043 Euro in der Werkstatt gelassen(ohne Unfälle"). Das ist doch ein bisschen viel, oder? Kann es sich um ein Montagsauto handeln oder ist das normal?

Vielen Dank für eure Antworten

(Ich kann euch leider nicht viel helfen da ich absolut keine Ahnung von dem Thema habe, aber dieses Forum ist echt super und hat mir schon oft weitergeholfen.)

MfG

Tim :)
 
Hallo Tim,

das mit dem Montagsauto kann schon sein! Das Fahrzeug ist EZ 2003 und bei den W211´ern findet man im Forum etliche Fahrzeuge die einen mehr oder wneiger starken Hang zu Werkstattaufenthalten haben. Ich würde sagen, je merh Ausstattung der Wagen hat, desto größer ist die Pannenhäufigkeit!

olli
 
Hat denn jemand Vergleichswerte was an Werkstattkosten normal ist im Jahr? Also was man für Verschleißteile einplanen sollte und so weiter?

MfG

Tim
 
timbvb schrieb:
Hat denn jemand Vergleichswerte was an Werkstattkosten normal ist im Jahr? Also was man für Verschleißteile einplanen sollte und so weiter?
naja was willst Du da vergleichen? Jedes Fahrzeug ist unterschiedlich - vor allem ist es unterschiedlich gewartet! Ich würde bei einem Auto dieser Alters- und Kilometerklasse mit Außerplanmässigen Werkstattkosten (plus dann nochmal die Assysts 300-700 €) von bis zu 1.000€ im Jahr normalerweise rechnen. Da aber schon kleinste Defekte sich auf eine höhere Summe summieren können ist das eine etwas gewagte Spekulation! Außerdem - Du sprichst von Verschleissteilen - da sind die Summen ja shcon relativ bekannt und mit der Such ezu finden
z.B. Assyst A/B/C/D je nachdem was fällig ist. Wenn Ihr einen Assyst C oder D hattet und dann noch einen Reifenwechsel und Bremsscheiben etc. dann finde ich die 3500€ allein für die Vershcleißteile und Assyst schon eher niedrig...

An reinen Wartungs und Verschleißteilkosten ist Mercedes immernoch ein ziemlich günstiger Anbieter. Wenn man nur mit anderen Premiummarken vergleicht würde ich sogar behaupten der Günstigste! Problematisch wirds dann nur wenn außerplanmäßige Kosten dazu kommen ...

Olli
 
Hallo
Es kommt immer darauf an wie viel im Jahr gefahren wird.
Die Airmatic zu prüfen kann eine MB Werksatt machen die sich damit auskennt.
Geht alles über die Star Diagnose, habs selber schon gemacht.
Wenn das Auto nicht mehr hoch fährt kann nur an der Ansteuerung zum Kompressor liegen,was über ein Relais geht oder die Sicherung ist hin.
Wenn du natürlich ganz schlechte Karten hast ist der Kompressor hin.
Also
Sicherung , Relais oder kompressor selber ein Stg. Airmatic habe ich noch nicht defekt gehabt.
Gruss MBFuchs
 
Okay, schon mal vielen Dank für die raschen Antworten.
Werde mich jetzt mal auf die Suche nach den Assyst Preisen machen.


MfG

Tim
 
timbvb schrieb:
Werde mich jetzt mal auf die Suche nach den Assyst Preisen machen.
Wie geschrieben - zwischen 300 € und 700 € - je nachdem welche Zusatzarbeiten fällig sind!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftfahrwerk und laufende Kosten

Neueste Themen

Zurück
Oben