Mercedes-Vertragswerkstatt in Wien -- Tipp?

Diskutiere Mercedes-Vertragswerkstatt in Wien -- Tipp? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Wir sind wegen Familienzuwachses seit einigen Tagen stolze Besitzer eines E 320 CDI T-Modells (S211), den wir aus D nach Wien...
B

Bensch

Guest
Hallo zusammen!

Wir sind wegen Familienzuwachses seit einigen Tagen stolze Besitzer eines E 320 CDI T-Modells (S211), den wir aus D nach Wien importiert haben.

Es ist ein Junger Stern, wir haben also 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie, werden damit also auf jeden Fall einen MB Vertragspartner aufsuchen.

Der uns nächstgelegene ist die Firma Jauernig in 1180 Wien. Kann man die Werkstatt empfehlen? Der Web-Auftritt wirkt jedenfalls vertrauenserweckend auf uns.

Falls nicht: Was sind denn emfpehlenswerte Alternativen?

Wir haben nicht viel Ahnung von Autos, suchen daher eine Werkstatt, auf deren Beratung wir vertrauen können, die persönlich ist und vor allem: die macht, was notwendig ist, um das Fahrzeug lange zu erhalten (wir hoffen ehrlich gesagt, das Auto 10+ Jahre zu fahren), aber nicht mehr, um uns abzuzocken.

Und noch eine Frage: Nach Ablauf der zwei Jahre: Lohnt sich der Wechsel zu einer freien Werkstätte in Wien oder ist man bei MB eher besser bedient?

Danke für Eure Tipps!
Bensch
 
Zu den Werkstätten in Wien kann ich dir nichts sagen. War vor Jahren bei Wiesenthal Vösendorf, war okay.

Nun bin ich bei MB Heinrich Brammen in Baden gelandet, (vergleichsweise) kleinerer Familienbetrieb, nette Leute, Handschlagqualität. Werkstattarbeit war immer sehr okay, der "Glaspalast" ist relativ unauffällig, aber sauber.

Ob der "MB-Zuschlag" es dir wert ist, die Mobilo-Life Garantie aufrecht zu erhalten musst du dir überlegen ... soviel wert ist sie nicht, wie da großkotzig am Papier steht, es gibt jede Menge Einschränkungen. Auf jeden Fall ist es mit Kulanz nach dem 6. bis 8. Jahr (es gibt hierzu verschiede Auskünfte) und 100.000+ km sowieso Schluss, da kann man schon intelligent sparen. Fehlen vorher Service-Nachweise ist zumindest mit einem "Kundenanteil" zu rechnen.

Die Kulanz auf Importfahrzeuge wird sowieso etwas restriktiver gehandhabt, da die kulanz von MB-Österreich kommt und die haben an deinem (und meinem) Auto nichts verdient.

Es spart aber auch gewaltig, dem :) den Kanister mit dem richtigen Öl in den Kofferraum zu stellen (6,50 EUR pro Liter statt 30) und den Kombifilter für die Frischluft selber zu wechseln (14 Euro statt vieeeeel mehr, weiß ich jetzt nimmer). ;)
 
Hallo Bensch,

ich war selbst von Anfang 2009 bis Ende 2010 in 1190 Wien wohnhaft und hatte mein (importiertes) Auto dort zur Reparatur (Zugstange + Drehstabgelenk), Pickerl und zum KD.
Im Großen und Ganzen war ich zufrieden mit dem Service und den Preisen.
Vom selbst mitgebrachten Öl würde ich zumindest in der Garantiezeit abraten, denn wenn Dir der Motor verreckt, wird MB dies auf Dein Öl schieben und die Leistung verweigern.
Denn wie Austrodiesel richtig schreibt, ist die Kulanzbereitschaft bei MB AT in Importfällen gering, bei großen Schäden dann gleich Null.

Tip: Jauernig einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht passt, kannst Du ja immer noch wechseln. Ich fand die Anbindung an die U6 (Haltestelle AKH) ganz gut, man kam gut weg und wieder hin.

Gruß
Mupfel
 
Vom selbst mitgebrachten Öl würde ich zumindest in der Garantiezeit abraten, denn wenn Dir der Motor verreckt, wird MB dies auf Dein Öl schieben und die Leistung verweigern.
l

Wieso? Wenn's das gleiche Öl ist, wie die Werkstatt verwendet, bzw. Die entsprechende MB-Freigabe hat und ungeöffnet angeliefert wurde, dann kommt der Stempel ins Serviceheft und gut ist. Würde mir da keinen Kopf machen.
 
Thema: Mercedes-Vertragswerkstatt in Wien -- Tipp?
Zurück
Oben