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- V10 Vierventiler (90° Zylinderbankwinkel; aber unter Vorbehalt, da keine konkrete Angabe im BMW Prospekt, anhand des enthaltenen Fotos gehe ich von 90° rein optisch aus)
- Euro 4
- 4.999 cm³
- Verdichtung 12,0 (für Super Plus ROZ 98 ausgelegt, laut BMW auch Betrieb mit Benzin ROZ 91 erlaubt)
- Bohrung x Hub --> 92,0 mm x 75,2 mm
- Nennleistung 507 PS (373 kW) bei 7.750 U/min
- max. Drehmoment 520 Nm bei 6.100 U/min
Daraus errechnet (und gerundet):
- Literleistung 101 PS oder 75 kW
- Literdrehmoment 104 Nm
- max. Mitteldruck 13,1 bar
Die aktuell von Patrick eingestellten Daten des neuen BMW M3 V8 sind bezüglich meiner Vermutung eines um 2 Zylinder verkürzten V10 des BMW M5 (M6) ja entsprechend; hier in bezug auf Bohrung und Hub.
In der Literleistung von 105 PS (77 kW) überträfe er den V10 geringfügig (bei unbekannter Drehzahl).
Beim Literdrehmoment läge er mit 100 Nm und dem entsprechenden max. Mitteldruck von 12,6 bar relativ deutlich unter dem V10. Außerdem läge das max. Drehmoment bereits bei 3.900 U/min an.
Die von Patrick angegeben Leistungsdaten scheinen realistisch, jedoch nicht die Daten für max. Drehmoment/max. Mitteldruck (der von mir anfangs als Beispiel genannte Opel-Motor C 20 XE erzielte 1987 auch schon 12,3 bar, allerdings mit ROZ 95 und Euro 1).
BMW M hätte aus meiner Sicht 'schlechte Arbeit' geleiset, wenn die von Patrick eingestellten Daten des Literdrehmoments/max. Mitteldrucks stimmen würden - vor allem in bezug auf den Vorgänger-R6-Motor -. ...