Weitere Motor-Vergleiche
Hallo,
möchte den zuvor beschriebenen Opel-Motor C 26 NE noch mit einigen weiteren Opel-Motoren vergleichen, um die Mitteldrucksteigerungen durch Vierventiltechnik zu verdeutlichen.
Zum Vergleich habe ich mir einen passenden Mercedes-Motor dieser Zeit ausgesucht, damit es nicht zu langweilig wird, ist ja hier schließlich ein Mercedes-Forum.
Einige Jahre vor dem Ende der Reihensechszylinder-Ära bei Opel wurde der 3-l-R6-Motor (C 30
NE) 1989 auf Vierventiltechnik umgestellt
(C 30 SE). Dazu wurde auch der Motorblock neu konstruiert, der Zylinderabstand von 105 mm aber beibehalten. Weiterhin erhielt dieser Motor auch das DUAL RAM-Schaltsaugrohr des C 26 NE. Erwähnenswert wäre auch noch der für damalige Verhältnisse sehr geringe Ventilwinkel von nur 29°.
Zum besseren Vergleich setze ich die Daten der 3-l-R6-Variante des Opel-Zwei-Ventilers (C 30 NE) in () dahinter. Dieser Motor verfügt allerdings nicht über ein Schaltsaugrohr.
Beide Motore erfüllen Euro 1 und sind für Super 95 ROZ ausgelegt.
- Verdichtung 10,0 (9,2)
- Bohrung x Hub --> 95 mm x 69,8 mm
- Hubraum 2.969 cm³
- Nennleistung 204 PS/150 kW bei 6.000 U/min (177 PS/130 kW bei 5.800 U/min)
- max. Drehmoment 270 Nm bei 3.600 U/min (240 Nm bei 4.200 U/min)
- max. Mitteldruck 11,4 bar (10,2 bar)
- mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl 14,0 m/s (13,5 m/s)
Das max. Drehmoment konnte beim Vier-Ventiler um 12,5 % und die Nennleistung um 15,3 % gesteigert werden.
Hier zum Vergleich die Daten des entsprechenden 3-l-R6-Vier-Ventil-Mercedes Motors. Dieser weist einen auch für damalige Verhältnisse recht großen Ventilwinkel von 50° auf. Weiterhin ist der Motor mit einer Phasenverstellung für die Einlaßnockenwelle mit einem Verstellbereich von 34° versehen. Die spezifischen Werte des Mercedes-Motors wären sicherlich noch etwas höher ausgefallen, hätte man nicht die leistungszehrende Bosch KE-Jetronic mit ihrer Stauklappe verwendet. Der Motor verfügte zur
weiteren Schadstoffreduzierung über eine Sekundärlufteinblasung.
- Verdichtung 10,0
- Bohrung x Hub --> 88,5 mm x 80,2 mm
- 2.980 cm³
- Nennleistung 231 PS oder 170 kW bei 6.300 U/min
- max. Drehmoment 272 Nm bei 4.600 U/min
- max. Mitteldruck 11,5 bar
- mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl 16,8 m/s
Beide 3-l-Vier-Ventiler lassen sich gut miteinander vergleichen, da sie im gleichen Jahr eingeführt wurden und auch sonst einige Gemeinsamkeiten haben (z. B. direkte Ventilbetätigung über hydraulische Tassenstößel).
In einigen Bereichen unterscheiden sie sich zum Teil aber deutlich, u. a. beim Ventilwinkel, im Bohrungs-/Hubverhältnis und bei der Gemischaufbereitung (Opel hier mit Bosch Motronic und Luftmengenmesser).
Beide Hersteller trafen Maßnahmen zur Verbesserung des Drehmomentverlaufs, Opel mit Schaltsaugrohr, Mercedes mit Phasenverstellung der Einlaßnockenwelle.
Das etwa gleiche max. Drehmoment liegt beim Opel-Motor 1.000 U/min früher an, die 13,2 % höhere Nennleistung des Mercedes-Motors bei etwas höherer Drehzahl.
Aufgrund des größeren Hubes und der höheren Nenndrehzahl des Mercedes-Motors liegt dessen mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl um 20 % über der des Opel-Motors.
Interessant wäre noch ein Vergleich des entsprechenden 3-l-R6-Zwei-Ventil-Motors dieser Zeit von Mercedes mit den hier beschriebenen 3-l-Motoren.
Aber dazu liegen mir keine Daten vor, ich erinnere nur 188 PS Nennleistung. Da können aber sicher Otfried oder Patrick behilflich sein.
Hoffe, ich habe mich bei der Zusammenstellung der Daten nicht vertan,
Gruß.
Edit:
Habe diesen Beitrag gerade noch einmal gelesen. Dabei sind mir kleinere Fehler aufgefallen, die ich korrigiert und kursiv geschrieben habe. Der Inhalt des Beitrags wurde dadurch aber nicht geändert.
Gruß.