Otfried
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M 103 E 32 - "Kult"
@ ChromeVandiumM,
wann wurde der 4 Liter Irmscher Motor gebaut? Der M 103/104 Block bot nicht diese Reserven, um entsprechend aufgebohrt zu werden. Eine übliche Hubraumvergrößerung bestand aus der KW des OM 603 in Verbindung mit 90.0 mm Kolben beim M 103:
AMG M 103 E 32 NW 30.1 {Baujahr ab 1985/86}
Motor: R 6, 2 Ventile pro Zylinder, mechanischer Ventilausgleich, {Super verbleit}
Bohrung × Hub: 90.0 mm × 84.0 mm
Hubraum: 3.205 cm³
Verdichtung: 10.0:1
Nennleistung: 180 kW / 245 PS bei 5.750 1/min
"Liter-Leistung": 56.2 kW/ℓ / 76.4 PS/ℓ
Mittl. Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl: 16.1 m/s
Höchstdrehzahl: 6.500 1/min
Nenndrehmoment: 324 Nm bei 4.500 1/min
"Liter-Drehmoment": 101.1 Nm/ℓ
Max. Mitteldruck: 12.7 bar
"Vermessen" bringen gutgehende M 103 E 32 deutlich mehr Leistung
Ausbau des Opel-Motors C 30 SE zum C 40 SE
@ ChromeVandiumM,
wann wurde der 4 Liter Irmscher Motor gebaut? Der M 103/104 Block bot nicht diese Reserven, um entsprechend aufgebohrt zu werden. Eine übliche Hubraumvergrößerung bestand aus der KW des OM 603 in Verbindung mit 90.0 mm Kolben beim M 103:
AMG M 103 E 32 NW 30.1 {Baujahr ab 1985/86}
Motor: R 6, 2 Ventile pro Zylinder, mechanischer Ventilausgleich, {Super verbleit}
Bohrung × Hub: 90.0 mm × 84.0 mm
Hubraum: 3.205 cm³
Verdichtung: 10.0:1
Nennleistung: 180 kW / 245 PS bei 5.750 1/min
"Liter-Leistung": 56.2 kW/ℓ / 76.4 PS/ℓ
Mittl. Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl: 16.1 m/s
Höchstdrehzahl: 6.500 1/min
Nenndrehmoment: 324 Nm bei 4.500 1/min
"Liter-Drehmoment": 101.1 Nm/ℓ
Max. Mitteldruck: 12.7 bar
"Vermessen" bringen gutgehende M 103 E 32 deutlich mehr Leistung