ML 320 qualmt wie verrückt

Diskutiere ML 320 qualmt wie verrückt im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo liebe gemeinde! habe mich hier mal angemeldet, in der hoffnung etwas hilfe oder einen guten tip zu bekommen.es geht dabei um den 320er...
S

Scotty1

Guest
hallo liebe gemeinde!

habe mich hier mal angemeldet, in der hoffnung etwas hilfe oder einen guten tip zu bekommen.es geht dabei um den 320er (bj.1999) meiner freundin.
wenn sie mit dem guten stück täglich halbwegs gesittet durch die stadt fährt, macht er keine probleme. fährt man ausserhalb und tritt das gas langsam komplett durch, stottert er erst etwas. beim endgültigen kickdown beschleunigt er dann richtig gut los, lässt dabei aber auf schlag eine ölwolke stehen, dat glaubt ihr nicht .....danach ist wieder gut und vollgas kein problem. in unregelmäßigen langen abständen jedoch, bläst er besagte ölwolken, hört danach aber nicht mehr auf damit. er räuchert dann die ganze fahrt. zwar nicht so extrem, aber für jeden verkehrsteilnehmer sichtbar. das artet dann meist noch in ein stottern aus, welches sich bis zur totalen verweigerung der gasannahme hochschaukelt. manchmal muss er dann minnimum eine stunde abgestellt werden. manchmal genügt auch ein neustart.
auch ohne die extremen ölwolken bei vollgas hat ihr ml einen permanenten ölverbrauch. wir reden hier von gut 1 liter auf 250-350 km. tritt das besagte phänomen auf, daß er mit räuchern nicht aufhört, dann liegt der ölverbauch bei ca. 1 liter auf 70-90 km!!!!!
ich habe dafür langsam keine erklärung mehr. laut meiner schnegge fährt sie mit dem problem schon fast 2,5 jahre durch die gegend. wenn es ein mechanischer defekt/verschleiss an kolben und zylindern wäre, müsste es ja eigentlich schlimmer werden!?!? tut es aber nicht. genauso unerklärlich sind für mich diese mega-dicken ölwolken (ausstossdauer ca. 1-2 sekunden) bei vollgas. woher nimmt er nur das öl????

hoffe sehr, daß mir hier jemand helfen kann! bin bei meiner suche echt am verzweifeln!
 
hoffe sehr, daß mir hier jemand helfen kann! bin bei meiner suche echt am verzweifeln!

Ich würde an deiner/ihrer Stelle mal ne MB-Werkstatt aufsuchen, hört sich doch im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend an. 3 Jahre ist ja auch ne schon ne amtliche Zeit. Wenn bis jetzt noch nichts schlimmes passiert ist, werden sicherlich demnächst verschiedens Teile ihren Dienst versagen. Turbolader, Kats, etc...

Mein Frauchen ist unter ständigen Androhungen meinerseits, den Wagen selbst mitzunehmen und in der Werkstatt den Auspuff schweißen zu lassen, 1/2 Jahr mit Loch hinterm KAT rumgefahren. Vor 2 Wochen wurde es mir zu bunt, ab zum :) Der konnte zum Glück mit nem Tauschrohr schlimmeres verhindern, der Rost wollte gerade auf den KAT übergehen. Das wäre dann in Anbetracht der Kiste Bier, die ich bezahlt habe, teuer geworden. Ähnlich wirds sich auch bei deinem Frauchen verhalten. Also ab zur Werkstatt, zur Not du selbst :gamer:

MfG Paule
 
da war sie bereits. nix im fehlerspeicher und auch sonst nichts gefunden. allerdings weiss ich auch nicht, wo und was sie geprüft haben. jetzt sollte der motor zerlegt werden. allerdings kann ich dat auch selber machen. dazu brauche ich keinen teuren freundlichen. ich hoffe nur auf nen guten rat, bevor es zu dem schritt kommt. finde es schon komisch, daß diese qualmstösse immer nur beim kickdown auftreten!:rolleyes: er muss sich ja eine größere menge öl irgendwo herziehen!?!? die 1000€-frage ist nur: WO?
nen turbo hat ihr wägelchen nicht. die kats sind nach über 70.000 km mit diesem defekt immer noch intakt.
 
Achso,

320 Benziner oder CDI? Poste doch mal das Baumuster (aus FIN: WDBXXXXXX)

MfG Paule
 
ist ein benziner! fin hab ich leider gerade nicht zur hand. bin nur an den wochenenden zu hause.:(
 
Dann soll Schnegge mal in den Lappen gucken und dir ne Smse schicken :drink: Ohne das Baumuster wollen die Äxperde immer nich ;)

MfG Paule
 
Hallo Scotty,

hilfreich wären Angaben zu der Laufleistung des M 112.942, ob er sich in unverändertem Originalzustand befindet und welches Öl eingefüllt ist.
Zuerst prüfen würde ich den Ölabscheider sowie den korrekten Ölstand.

Vielleicht kannst Du uns ja einige weiter Informationen verraten......
 
hallo otfried!

die laufleistung beträgt 211.000km. öl wird im moment nur noch 15w40 verpulvert, da alles andere reinste geldverschwendung wäre. ölstand stimmt soweit. im 2-wochen-rythmus geht aber die gelbe warnlampe für den ölstand an. fzg. wird fast nur im stadtverkehr bewegt, da uns langstrecken inzwischen zu heikel sind. :cool:

der ölabscheider? wo sitzt der beim ml? sorry für die blöde frage muss aber gestehen, daß ich selbst ringe am grill habe.:D:p
 
Thema: ML 320 qualmt wie verrückt

Neueste Themen

Zurück
Oben