T
tw.ghost
Stammgast
- Beiträge
- 25
- Fahrzeug
- W123 280 CE (Saison)
A170 (Zweitwagen)
W211 320 CDI (Alltag)
Seit ca. 2 Monaten fahre ich einen W211 (T Modell), 320 CDI (V6).
Vorher hatte ich den W211 als Limo als 320 CDI (R6).
Enttäuscht bin ich vor allem vom Verbrauch, gem. Bordcomputer 1 l mehr als vorher, gemessen sind es sogar ca. 1,2 l mehr. In absoluten Zahlen 320 CDI R6 über 100.000KM 8,3 l/100 KM, 320 CDI V6 über jetzt 5.500 KM 9,5 l/100 KM, natürlich bei gleicher Fahrweise. Insgesamt wirkt der neue Motor (V6) irgendwie schlapper. Hinzu kommt, dass die neue 7 Gang Automatik nicht optimal mit dem Diesel harmoniert. Sie schaltet deutlich später hoch und "überlegt" beim Beschleunigen gefühlt viel länger als die 5 Gang aus dem "alten" Modell.
Positiv muss aber in jedem Fall erwähnt werden, dass der V6 ruhiger läuft als der R6 und im warmen Zustand kaum mehr als Diesel zu erkennen ist.
Bei der übrigen Modellpflege ist mir aufgefallen, dass Daimler schon ein wenig schummelt, wenn davon die Rede ist, dass einige 100 Teile verändert wurden, denn ein nicht unerheblicher Teil ist einfach ersatzlos entfallen (Kostendruck?). Mir fehlt von den wesentlichen Dingen insbesondere die (umstrittene??!!) SBC Bremse, die nach meinem Gefühl deutlich besser ansprach als die aktuelle konservative Bremse. Von den Kleinigkeiten fehlt mir vor allem die Warnung für das geöffnete Schiebedach und die Warnung bei "steckengelassenem" Schlüssel. Diese Dinge sind ersatzlos verschwunden. Erfreulich finde ich allerdings die jetzt vorhandenen Kontrolleuchte für das Abblendlicht. Mein Fazit: Nicht viel hat sich verbessert, den Mehrverbrauch bei gefühlt schlechteren Fahrleistungen finde ich unakzeptabel, auch wenn jetzt ein Partikelfilter verbaut wurde (hatte mein R6 noch nicht), zumal die Verbrauchsdaten gemäß Prospekt gleich sein sollten. Wie seht ihr das, gibt es andere Erfahrungen ?? Gruß, Thomas
Vorher hatte ich den W211 als Limo als 320 CDI (R6).
Enttäuscht bin ich vor allem vom Verbrauch, gem. Bordcomputer 1 l mehr als vorher, gemessen sind es sogar ca. 1,2 l mehr. In absoluten Zahlen 320 CDI R6 über 100.000KM 8,3 l/100 KM, 320 CDI V6 über jetzt 5.500 KM 9,5 l/100 KM, natürlich bei gleicher Fahrweise. Insgesamt wirkt der neue Motor (V6) irgendwie schlapper. Hinzu kommt, dass die neue 7 Gang Automatik nicht optimal mit dem Diesel harmoniert. Sie schaltet deutlich später hoch und "überlegt" beim Beschleunigen gefühlt viel länger als die 5 Gang aus dem "alten" Modell.
Positiv muss aber in jedem Fall erwähnt werden, dass der V6 ruhiger läuft als der R6 und im warmen Zustand kaum mehr als Diesel zu erkennen ist.
Bei der übrigen Modellpflege ist mir aufgefallen, dass Daimler schon ein wenig schummelt, wenn davon die Rede ist, dass einige 100 Teile verändert wurden, denn ein nicht unerheblicher Teil ist einfach ersatzlos entfallen (Kostendruck?). Mir fehlt von den wesentlichen Dingen insbesondere die (umstrittene??!!) SBC Bremse, die nach meinem Gefühl deutlich besser ansprach als die aktuelle konservative Bremse. Von den Kleinigkeiten fehlt mir vor allem die Warnung für das geöffnete Schiebedach und die Warnung bei "steckengelassenem" Schlüssel. Diese Dinge sind ersatzlos verschwunden. Erfreulich finde ich allerdings die jetzt vorhandenen Kontrolleuchte für das Abblendlicht. Mein Fazit: Nicht viel hat sich verbessert, den Mehrverbrauch bei gefühlt schlechteren Fahrleistungen finde ich unakzeptabel, auch wenn jetzt ein Partikelfilter verbaut wurde (hatte mein R6 noch nicht), zumal die Verbrauchsdaten gemäß Prospekt gleich sein sollten. Wie seht ihr das, gibt es andere Erfahrungen ?? Gruß, Thomas