Modellpflege W211, 320 CDI Erfahrungsbericht

Diskutiere Modellpflege W211, 320 CDI Erfahrungsbericht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Seit ca. 2 Monaten fahre ich einen W211 (T Modell), 320 CDI (V6). Vorher hatte ich den W211 als Limo als 320 CDI (R6). Enttäuscht bin ich vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tw.ghost

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
W123 280 CE (Saison)
A170 (Zweitwagen)
W211 320 CDI (Alltag)
Seit ca. 2 Monaten fahre ich einen W211 (T Modell), 320 CDI (V6).
Vorher hatte ich den W211 als Limo als 320 CDI (R6).
Enttäuscht bin ich vor allem vom Verbrauch, gem. Bordcomputer 1 l mehr als vorher, gemessen sind es sogar ca. 1,2 l mehr. In absoluten Zahlen 320 CDI R6 über 100.000KM 8,3 l/100 KM, 320 CDI V6 über jetzt 5.500 KM 9,5 l/100 KM, natürlich bei gleicher Fahrweise. Insgesamt wirkt der neue Motor (V6) irgendwie schlapper. Hinzu kommt, dass die neue 7 Gang Automatik nicht optimal mit dem Diesel harmoniert. Sie schaltet deutlich später hoch und "überlegt" beim Beschleunigen gefühlt viel länger als die 5 Gang aus dem "alten" Modell.
Positiv muss aber in jedem Fall erwähnt werden, dass der V6 ruhiger läuft als der R6 und im warmen Zustand kaum mehr als Diesel zu erkennen ist.
Bei der übrigen Modellpflege ist mir aufgefallen, dass Daimler schon ein wenig schummelt, wenn davon die Rede ist, dass einige 100 Teile verändert wurden, denn ein nicht unerheblicher Teil ist einfach ersatzlos entfallen (Kostendruck?). Mir fehlt von den wesentlichen Dingen insbesondere die (umstrittene??!!) SBC Bremse, die nach meinem Gefühl deutlich besser ansprach als die aktuelle konservative Bremse. Von den Kleinigkeiten fehlt mir vor allem die Warnung für das geöffnete Schiebedach und die Warnung bei "steckengelassenem" Schlüssel. Diese Dinge sind ersatzlos verschwunden. Erfreulich finde ich allerdings die jetzt vorhandenen Kontrolleuchte für das Abblendlicht. Mein Fazit: Nicht viel hat sich verbessert, den Mehrverbrauch bei gefühlt schlechteren Fahrleistungen finde ich unakzeptabel, auch wenn jetzt ein Partikelfilter verbaut wurde (hatte mein R6 noch nicht), zumal die Verbrauchsdaten gemäß Prospekt gleich sein sollten. Wie seht ihr das, gibt es andere Erfahrungen ?? Gruß, Thomas
 
tw.ghost schrieb:
Von den Kleinigkeiten fehlt mir vor allem die Warnung für das geöffnete Schiebedach und die Warnung bei "steckengelassenem" Schlüssel.
Zu dem Schiebedach kann ich nichts sagen, is' ja schade wenn die Hinweismeldung weggefallen wäre. Zu dem abgezogenen Schlüssel: Die Meldung kommt (kam) aber ja nur, wenn man nach einer Fahrt im Dunkeln (Lichtsensor aktiv) das Fahrzeug abstellt und Schlüssel auf 0 dreht (Standlicht noch aktiv). Wenn man nun die Tür öffnet (öffnete) kommt die Meldung "Schlüssel abziehen" weil das Licht noch an ist....
Bei BR 203 VorMopf sogar noch ausführlicher "AUTOM. LICHT EIN - SCHLÜSSEL ABZIEHEN!"...
 
Der Verbrauchszuschlag für einen Kombi gegenüber der Limosine ist doch normal.
 
Elektroniker schrieb:
Der Verbrauchszuschlag für einen Kombi gegenüber der Limosine ist doch normal.

Hallo Elektroniker,

und so auch immer in der Praxis nachzuweisen? :confused:

Gruß CVM.
 
Der Verbrauchsunterschied von der Limousine zum Kombi wird von Mercedes auch in den Verkaufsunterlagen angegeben.
Die Anzeige, dass das Fahrtlicht brennt gab´s nicht erst ab MOPF, sondern vorher schon - ich glaube zum Modelljahr 2005.
Für mein Gefühl passt die 7-G-Tronic viel besser zum Diesel als die "alte" 5-Gang-Automatik. Ich hatte damals das Gefühl, dass diese den Drehmoment überhaupt nicht nutzt und auch jensweits von 160 km/h noch völlig sinnfrei runtergeschaltet hat. Im Modus C der 7-G-Tronic wird ganz wenig geschaltet - besonders auf der Autobahn.

Gruß
andreasstudent
 
Hm,
ich habe einen ähnlichen Wechsel hinter mir wie Du!

Die Abblendlichtanzeige - wie schon erwähnt - gab es bereits ab MJ 2005!

Du vergisst (neben der Tatsache, dass Du jetzt einen Kombi fährst außerdem, dass Du nun 20 PS mehr durch die Welt bewegst UND vor allem den RPF!!!) Dieser allein wird für mindestens 0,5L Mehrverbrauch sorgen (Benutz mal die Suche)!

Ich persönlich finde die 7 G-tronic schon sehr harmonisch zum Motor. Die Bedenksekunde stört mich allerdings auch sehr arg! Selbst ich als absolut sportlich ambitionierter Fahrer (derzeit 9,7 L/100km bei Linousine auf 45.000 km) fahre in "C". Das fand ich wesentlich wneiger hektishc und meinem Fahrstil eher entsprechend.

Übrigens ... erst nach 10.000 km Fahrleistung (Du hast ja auch erst 5.500 km) hat sich mein Verbrauch nach unten eingependelt!

Viel Spaß weiterhin hier im Forum ... und ... hallo!

Olli
 
Elektroniker schrieb:
Der Verbrauchszuschlag für einen Kombi gegenüber der Limosine ist doch normal.

Ich denke auch, dass ein nicht unwesentlicher Anteil des Mehrverbrauchs auf den Partikelfilter zurückzuführen ist. Ist wohl leider die Regel, auch bei anderen Herstellern. Wobei mich persönlich mal interessieren würde, woher das eigentlich kommt.

BMH
 
Na kein wunder.

Hab mich die letzten Wochen schon gewundert, warum die W211er mit MOPF alle an der Heckschürze einen großen schwarzen Rußfleck haben. Da werde die DPF's wohl alle aus der Serienausstattung herausgenommen...
 
Hallo und guten Abend,

@Olli: Da bin ich ich ja mal gespannt, eine ähnliche Auskunft gab es auch von DB, die mir auch sagten, dass der Motor ab ca. 10.000km noch etwas spritziger wird.....,
mal sehen.
Bin kürzlich den 320 CDI (vor MOPF, R6) eines Kollegen gefahren und hatte wieder das Gefühl, dass dieser besser geht, ....soviel zu den 25 Mehr-PS, auch die scheinen im Partikelfilter zu verschwinden (wie hoffentlich der Ruß).

Gruß,

Thomas
 
Nochmals guten Abend,

Nachtrag zur 7G Automatik, die mich wirklich nicht überzeugt, nicht weil sie zu viel schaltet, sondern insbesondere für meinen Geschmack zu spät. Das gigantische Drehmoment des Motors würde es nach meiner Meinung zulassen noch einen Tick früher hochzuschalten......, wie eben die "alte" 5-Gang es getan hat.

Nebenbei: Bin vor ein paar Tagen wieder mit meinem alten Schatz (W123 Coupe, 280CE) gefahren. Der schaltet kaum schlechter als die neuen Teile :-) zieht aber keinen Hering vom Teller........und macht dennoch gigantisch Spass !!!

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Modellpflege W211, 320 CDI Erfahrungsbericht

Neueste Themen

Zurück
Oben