geekus
Crack
- Beiträge
- 486
- Fahrzeug
- W211 {W 211.042, M 271.941}
Hallo Leute,
heute, nach 16 km Fahrt (ie. Motor warm), vernahm ich unvermittelt bei ca. Tempo 120 km/h auf der AB ein Geräusch, wie man es von aufgerauten Fahrbahnbelägen kennt. Da ich die AB-Strecke oft befahre, wunderte ich mich zunächst, dachte aber nichts schlimmes. Nach ein paar Sekunden wurde das Geräusch immer lauter, die Geschwindigkeit nahm ab und das Gasansprechverhalten verschlechterte sich drastisch. Nun leuchtete auch die gelbe Motordiagnose auf. Damit war klar: Ich muss die Kiste sicher abstellen, und zwar so schnell wie möglich!
Oh mann, kann ich euch sagen, man fühlt sich völlig machtlos und bescheuert, wenn der Motor da vor sich hin schüttelt und man weiß, egal, was man macht, man macht es eigentlich falsch. Ich habe versucht, mit möglichst wenig Gas (was aber schwierig war, da kaum mehr Leistung vorhanden war) ausrollen zu lassen, zum Glück kam schon nach 1 km eine Abfahrt, wo wir den Wagen abstellen konnten. Ich startete den noch warmen Motor im Leerlauf kurz darauf neu, und er lief wieder seidenweich.
Auslesen des Fehlerspeichers bei MB ergab: Fehler trat auf im Teillastbetrieb bei 2308 U/min und 118 km/h. Zündaussetzer auf Zylinder 4. Dh. das Auto lief im Anschluss auf 3 Zylindern und daher die extremen Vibrationen und der unrunde Lauf. Der Meister war vorerst ratlos (an der Zündkerze nichts zu erkennen) und wollte Zündspule + Kerze von 4 auf 3 wechseln, um zu sehen, ob der Fehler evtl. mitwandert. Ich bin alles andere als begeistert von der Idee mich als Testfahrer wieder loszuschicken. Da er das natürlich auch auf keinen Fall riskieren wollte, gab er mir ein Ersatzfahrzeug mit. Auto steht jetzt bei MB in der Werkstatt.
Patrick, Matthias, Otfried: Hilfe, was ist das für ein Auto?
Welches Vorgehen würdet ihr mir empfehlen? (Eventuell im Hinblick auf eine Wandlung des Kaufvertrages?)
Moritz
heute, nach 16 km Fahrt (ie. Motor warm), vernahm ich unvermittelt bei ca. Tempo 120 km/h auf der AB ein Geräusch, wie man es von aufgerauten Fahrbahnbelägen kennt. Da ich die AB-Strecke oft befahre, wunderte ich mich zunächst, dachte aber nichts schlimmes. Nach ein paar Sekunden wurde das Geräusch immer lauter, die Geschwindigkeit nahm ab und das Gasansprechverhalten verschlechterte sich drastisch. Nun leuchtete auch die gelbe Motordiagnose auf. Damit war klar: Ich muss die Kiste sicher abstellen, und zwar so schnell wie möglich!
Oh mann, kann ich euch sagen, man fühlt sich völlig machtlos und bescheuert, wenn der Motor da vor sich hin schüttelt und man weiß, egal, was man macht, man macht es eigentlich falsch. Ich habe versucht, mit möglichst wenig Gas (was aber schwierig war, da kaum mehr Leistung vorhanden war) ausrollen zu lassen, zum Glück kam schon nach 1 km eine Abfahrt, wo wir den Wagen abstellen konnten. Ich startete den noch warmen Motor im Leerlauf kurz darauf neu, und er lief wieder seidenweich.
Auslesen des Fehlerspeichers bei MB ergab: Fehler trat auf im Teillastbetrieb bei 2308 U/min und 118 km/h. Zündaussetzer auf Zylinder 4. Dh. das Auto lief im Anschluss auf 3 Zylindern und daher die extremen Vibrationen und der unrunde Lauf. Der Meister war vorerst ratlos (an der Zündkerze nichts zu erkennen) und wollte Zündspule + Kerze von 4 auf 3 wechseln, um zu sehen, ob der Fehler evtl. mitwandert. Ich bin alles andere als begeistert von der Idee mich als Testfahrer wieder loszuschicken. Da er das natürlich auch auf keinen Fall riskieren wollte, gab er mir ein Ersatzfahrzeug mit. Auto steht jetzt bei MB in der Werkstatt.
Patrick, Matthias, Otfried: Hilfe, was ist das für ein Auto?
Welches Vorgehen würdet ihr mir empfehlen? (Eventuell im Hinblick auf eine Wandlung des Kaufvertrages?)
Moritz