Motortausch M 111 951 C180 S203

Diskutiere Motortausch M 111 951 C180 S203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde. Mein Stern ist ein C180 S203 Bj 2001 129 PS ohne Luftpumpe. Bei mir hat sich nach 260.000 km der Nockenwellerversteller...
E

elrix

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
S203 C 180 Bj 2001
Hallo liebe Gemeinde. Mein Stern ist ein C180 S203 Bj 2001 129 PS ohne Luftpumpe. Bei mir hat sich nach 260.000 km der Nockenwellerversteller verabschiedet. Das heißt, wenn das Magnetventil abgeklemmt ist läuft der Motor wie ein schweizer Uhrwerk, bei angeschlossenem Magnetventil rasselt es bei starkem Lastwechsel bzw. Drehzahlabfall. Der Nockenwellenversteller kostet neu bei MB 870 Euro + Einbau.... Ich habe hier einen ATM ebenfalls 111951 stehen mit 43000 km Laufleistung. Diesen wollte ich gern einbauen. Jetzt habe ich gesehen, soweit ich sehen konnte, das der ATM sich vom original eingebauten geringfügig unterscheidet, so zum Beispiel ist bei mir auf der Auslassseite nichts angebaut, beim ATM sitzt dort die Unterdruckpumpe. Meine Frage wäre,
1. Wieviele Modelle des 11 951 gibts eigentlich
2. sind diese Motoren untereinander austauschbar, soll heißen, passt der ATM bei mir rein, bis natürlich auf Geringfügigkeiten wie andere Schlauchführung der Unterdruckleitung bspw.
Bevor ich mich daran mache den alten Motor auszubauen um dann festzustellen das der ATM schon gar nicht auf die Aufhängung passt, es unterschiede zum Getriebeflansch oder zum Krümmerflansch gibt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Laut Menü ist der originale Motor ein E20, von dem ATM habe ich nur die Teilenummer die am Boden eingestanzt ist.
Liebe Grüße und danke für jeden Hinweis.
Andre
 
Thema: Motortausch M 111 951 C180 S203
Zurück
Oben