Müssen sich die Ventilatoren für Klima (Klimalüfter) am Kühler immer mit drehen ?

Diskutiere Müssen sich die Ventilatoren für Klima (Klimalüfter) am Kühler immer mit drehen ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, meine Klima geht scho wieder nicht mehr so richtig. Ziemlich lauwarm kommts nur noch obwohl vor etwa 2 Monaten bei einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzkuebel

Crack
Beiträge
128
Fahrzeug
E220D 95 PS Bj 98
Hallo,

meine Klima geht scho wieder nicht mehr so richtig.
Ziemlich lauwarm kommts nur noch obwohl vor etwa 2 Monaten bei einer dichtigkeitsprüfung der Unterdruck auf 1mBa erhalten blieb.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Lüfterräder vorne am Kühler sich bei eingeschalteter Klima nicht sofort mitdrehen !?

Müssen die das, oder schalten die erst später einzeln zu ?

Weil wenn dann hätte ich hier evtl. den Fehler gefunden !?

Sonst Tipps ?

Klimakompressor schaltet ein...
 
Der Lüfter läuft nur nach Bedarf.
 
Vielleicht ist auch das Expansionsventil defekt. Dann ist die Anlage zwar dicht, kühlen tut sie dann aber nicht vernünftig.

Gruß
Achim
 
Unterdruckprüfung ist nur eine grobe Dichtigkeitsprüfung.
Würde mal den Druck prüfen lassen,wen der Kompressor noch einschaltet muß noch Mittel in der Anlage sein.Kann natürlich schon wieder Mittel fehlen dann bringt die Anlage keine Leistung mehr.
Gruß
Stin
 
Hallo,

meine Klima geht scho wieder nicht mehr so richtig.
Ziemlich lauwarm kommts nur noch obwohl vor etwa 2 Monaten bei einer dichtigkeitsprüfung der Unterdruck auf 1mBa erhalten blieb.


Sonst Tipps ?

Klimakompressor schaltet ein...

Trotz Dichtigkeitsprüfung sagt nicht viel. Da wird 10min geprüft u. das Kältemittel hat 24Std. am Tag, Tagelang zeit zu entweichen...!

Um es abzukürzen, bei dem Bj. würde ich auf einen defekten Kondensator tippen.
Wenn du jetzt bei MB nach der Undichtigkeit suchen lassen würdest, würden die am Kondensator anfangen!
Kondensatoren u. Trockner gibt es für relativ kleines Geld in der Bucht. Allerdings weiß ich nicht wie man diese Teile Qualitätsmässig einschätzen soll?
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen!
Beachten sollte man allerdings auch, das die kosten der Teile im verhältnis zum Zeitwert des Fahrzeuges bzw. seiner "rest Lebensdauer stehen sollte! Ich meine damit: Warum das doppelt in "Markenteile investieren" wenn die "preiswerteren Teile" auch 3J. halten?

MfG Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Müssen sich die Ventilatoren für Klima (Klimalüfter) am Kühler immer mit drehen ?
Zurück
Oben