Nach Glühkerzenwechsel Fehlerspeicher löschen?

Diskutiere Nach Glühkerzenwechsel Fehlerspeicher löschen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe heute eine Glühkerze bei meinem 203.206 gewechselt, es war die zweite die defekt war, nachdem sie gewechselt war haben ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo,

habe heute eine Glühkerze bei meinem 203.206 gewechselt, es war die zweite die defekt war, nachdem sie gewechselt war haben ich den Wagen gestartet und die Vorglühkontrolle ging dann auch nicht mehr an.

Danach habe ich noch an der HD-Pumpe die Dichtringe getauscht da die etwas undicht waren(danke an Heidi) http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=31027&page=3&pp=15&highlight=undicht

Bei erneuten Start ging dann leider wieder die Vorglühkontrolle an so als ob noch eine weitere Kerze defekt wäre.

Leider hatte ich nur eine Kerze und habe auch nur zwei durchgemessen, da nun die zweite defekt war habe ich diese getaucht.

Kann es nun sein das noch eine weitere defekt ist oder muss erst der Fehlerspeicher gelöscht werden?

Gruß Christian
 
Hallo Christian

Da du geschrieben hast
habe heute eine Glühkerze bei meinem 203.206 gewechselt, es war die zweite die defekt war, nachdem sie gewechselt war haben ich den Wagen gestartet und die Vorglühkontrolle ging dann auch nicht mehr an.

Würde ich ohne Gewähr tippen, es hat sich die Nächste verabschiedet. Jedenfalls ging es mir mit meinem 203.006 auch so. Beim zweiten Mal habe ich dann alle Kerzen tauschen lassen und es war dann Ruhe.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

das Problem war ja das ich nur eine gekauft hatte da ich mir nicht sicher war ob ich sie selber tauschen kann bzw. mir zutraue. (Ging übrigens recht einfach)

leider habe ich nur zwei durchgemessen und nicht alle 4, allerdings war nach dem Wechsel beim ersten und zweiten Starten die Lampe aus, sodaß ich davon aus ging das jetzt wieder alles O.K. ist.

Weißt du das ob der Fehlerspeicher gelöscht werden muss?
Falls nicht muss ich nochmal die Abdeckung abschrauben und alle vier durchmessen.

Gruß Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Dirk,

das Problem war ja das ich nur eine gekauft hatte da ich mir nicht sicher war ob ich sie selber tauschen kann bzw. mir zutraue. (Ging übrigens recht einfach)

leider habe ich nur zwei durchgemessen und nicht alle 4, allerdings war nach dem Wechsel beim ersten und zweiten Starten die Lampe aus, sodaß ich davon aus ging das jetzt wieder alles O.K. ist.

Weißt du das ob der Fehlerspeicher gelöscht werden muss?
Falls nicht muss ich nochmal die Abdeckung abschrauben und alle vier durchmessen.

Gruß Christian

Fehlerspeicher musste bei Meinem nicht gewechselt werden. Die Kerzen werden jetzt alle paar Kilometer nacheinander kommen ;)
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Dirk,

das Problem war ja das ich nur eine gekauft hatte da ich mir nicht sicher war ob ich sie selber tauschen kann bzw. mir zutraue. (Ging übrigens recht einfach)

leider habe ich nur zwei durchgemessen und nicht alle 4, allerdings war nach dem Wechsel beim ersten und zweiten Starten die Lampe aus, sodaß ich davon aus ging das jetzt wieder alles O.K. ist.

Weißt du das ob der Fehlerspeicher gelöscht werden muss?
Falls nicht muss ich nochmal die Abdeckung abschrauben und alle vier durchmessen.

Gruß Christian

Fehlerspeicher musste bei Meinem nicht gelöscht werden. Die Kerzen werden jetzt alle paar Kilometer nacheinander kommen ;)
 
Hallo Christian,

ich denke nicht, dass der Fehlerspeicher dran schuld ist. Die Glühkerzen werden ja bei jedem Vorglühen "geprüft" und es wird wohl die nächste dran sein.

Du hast jetzt aber einen eindeutigen Vorteil:
Du weißt was Du brauchst und wie´s geht :p

:hello:
 
Hallo ihr beiden,

ja dann werde ich mir noch ein paar Kerzen auf Lager legen und beim nächsten ÖW(steht demnächst an) die defekten Glühkerzen mitwechseln.
Dankeschön.

Gruß Christian
 
Ich weiß ja nicht, wie ausgefeilt die aktuelle Technik ist, aber bei mir wurden alle 6 gewechselt, trotzdem ging die Glühanzeige nicht aus. Anschließend das Vorglührelais gewechselt (70€) und gut wars...

MfG Paule
 
Hallo,

kann man den das Relais irgendwie testen? und wenn ja wo ist das Relais?

Müsste der Wagen den nicht schlechter anspringen wenn dies Relais defekt wäre?
Startprobleme habe ich nämlich nicht auch jetzt bei 0 Grad nicht.

Gruß Christian
 
bense schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie ausgefeilt die aktuelle Technik ist, aber bei mir wurden alle 6 gewechselt, trotzdem ging die Glühanzeige nicht aus. Anschließend das Vorglührelais gewechselt (70€) und gut wars...

MfG Paule

Alle 6 und das Relais defekt?
Kann ich nicht glauben, so ein Zufall aber auch :(
 
Hallo Christian,

das Vorglührelais sitzt auf dem Radlauf vorn links.Dort ist ein großer rechteckiger Stecker angeschlossen an dem die Kabel der Glühkerzen enden.Dann noch ein kleinerer Stecker für die Steuerung und ein dickes Kabel (Dauerplus). Bevor Du weiter das Relais verdächtigst würde ich nochmal die Glühkerzen durchmessen. Am besten am Stecker am Vorglührelais messen,dann hast Du die Leitungen gleich mit überprüft.
Der Fehlerspeicher muss nicht zwangsläufig gelöscht werden,wenn der Motor kalt ist und glühen muss geht die Lampe auch aus.
Wer nicht solange warten will kann auch von einem alten Thermostat den Kühlmitteltemperaturgeber ausbauen/aufheben und den kurz dranstecken,dann glüht er vor und die Lampe erlischt (wenn alle Kerzen i.O. sind). ;)

@he2lmuth

bei bense seinem 300TdT muss das Saugrohr ausgebaut werden um die Glühkerzen zu wechseln,ich würde auch alle wechseln wenn das Saugrohr einmal abgebaut ist
evtl. hatte eine Glühkerze einen Kurzschluss und hat dadurch das Vorglührelais erlegt
 
Ok, heidi danke für die Info, werde ich nochmal alles messen und dann berichten, muss aber erst noch drei Glühkerzen ordern.

Gruß Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Ok, heidi danke für die Info, werde ich nochmal alles messen und dann berichten, muss aber erst noch drei Glühkerzen ordern.

Gruß Christian

Hab meine bei TE-Taxiteile Berlin erstanden, Bosch Kerzen für absoluten tiefstpreis, den bekommste nichmal inner Bucht.

MfG Paule

P.S. Da die Dinger ja nun nicht die Welt kosten, würde ich immer alle wechseln, rein dem guten Gefühl wegen...

Aber stimmt, zusammen mit der aberissenen Nr. 5 wars ein Spektakel, dass die Werkstatt da veranstalten musste :o:
 
Alles wieder Ok

Hallo,

so hab nun noch die drei anderen Glühkerzen getauscht und nun geht die Anzeige auch wieder aus so wie es sein soll.

Die erste Kerze hatte ich beim :) gekauft für ca. 20,- hab die drei anderen bei Ebay* für 10,50(inkl. Versand) das Stück bestellt.

*Bosch Duraterm

Gruß Christian
 
Es muß nicht sein, daß alle Kerzen schnell hintereinander defekt werden.

Bei meinem ging die erste Kerze bei ca. 62000km kaputt und ich ließ trotz heftigem Prostest des Freundlichen nur diese erneuern.

Die zweite Kerze kam dann 14 Monate später bei 74000 km. Diese habe ich selbst getauscht. Das war im November 08.

Nun warte ich auf die nächste, aber seither ist alles ok... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nach Glühkerzenwechsel Fehlerspeicher löschen?
Zurück
Oben