tekkie330
A207M278DE46
- Beiträge
- 819
- Fahrzeug
- A207 M278 BE (E500 Cabrio)
NTG 2.5 (Alpine) not really rulez
Hallo zusammen,
http://TV-Tuner und NTG2.5
nachdem ich eben bei der Präsentation der geMOPFten CLS/SL/SLK die Gelegenheit hatte, mit der aktualisierten Telematikgeneration zu "spielen", kann ich nur sagen: "Alpine rulez".
Benutzerinterface ist etwa wie in der C-Klasse, Kartenmaterial ist aber von Navteq (also die guten Karten mit aktuellem Stand).
Gefühlt Geschwindigkeit (zB beim Kartenscrollen mit mittlerem Massstab): schneller als beim NTG4
Kartendarstellung, von der Auflösung her etwa identisch mit NTG4. Stimme von Blechi klingt mir nicht so erotisch wie bei meinem NTG2.
Die Sprachsteuerung ist 1a, d.h. nach Entriegeln des Fahrzeugs hatte ich keine 55 Sekunden Wartepause, wo beim NTG4 erstmal steht "Sprachdaten werden geladen". Umfang der Sprachsteuerung muss ich nochmal im Detail testen - ich konnte jedenfalls Orte sprechen (ohne buchstabieren) die bei mir nicht im Wortschatz sind. Schnell ist die LTR2.5 auch!
Bluetooth und Komforttelefonie ist genau wie beim NTG4.
Die Benutzersteuerung über die Cursortasten und die beiden Esc/C Tasten darüber ist sehr intuitiv, allerdings muss man erstmal drauf kommen ,dass im Karten-Vollbild der Zoom auf den *#-Tasten liegt (steht aber klein drauf, wenn man genau hinschaut )
Also nicht ganz so einfach wie mit dem Controller zu steuern ist das NTG2.5 nicht, nach ein paar Versuchen aber fast genauso schnell
Linguatronik ist immer noch ein Hebel und keine Taste auf dem Lenkrad (gilt für alle drei MOPFs)
TV-Tuner: Auch hier wurde die GUI angepasst ans braue Layout und ein paar Zusatzfunktionen kannte ich noch nicht (EPG, Senderscroller)
DVD-Wechsler: Auch im Gerät verbaut, nimmt also keinen Platz mehr hinterm Sitz (SL) oder im Kofferraum (SLK) oder unterm Navi (CLS) weg. Dafür entfällt das CD-Wechsler Fach im CLS
Bedienung ist sehr einfach über die Cursortasten möglich.
Was ich noch nicht getestet habe:
Navi: Realview (Spurassistent und 3D-Abfahrt/Straßendarstellung im rechten Splitscreen) ???
Spurassistent im KI ???
Pfeildarstellung wie beim W221/C216 mit echtem Straßenverlauf im rechten Splitscreen ???
Hallo zusammen,
http://TV-Tuner und NTG2.5
nachdem ich eben bei der Präsentation der geMOPFten CLS/SL/SLK die Gelegenheit hatte, mit der aktualisierten Telematikgeneration zu "spielen", kann ich nur sagen: "Alpine rulez".
Benutzerinterface ist etwa wie in der C-Klasse, Kartenmaterial ist aber von Navteq (also die guten Karten mit aktuellem Stand).
Gefühlt Geschwindigkeit (zB beim Kartenscrollen mit mittlerem Massstab): schneller als beim NTG4
Kartendarstellung, von der Auflösung her etwa identisch mit NTG4. Stimme von Blechi klingt mir nicht so erotisch wie bei meinem NTG2.
Die Sprachsteuerung ist 1a, d.h. nach Entriegeln des Fahrzeugs hatte ich keine 55 Sekunden Wartepause, wo beim NTG4 erstmal steht "Sprachdaten werden geladen". Umfang der Sprachsteuerung muss ich nochmal im Detail testen - ich konnte jedenfalls Orte sprechen (ohne buchstabieren) die bei mir nicht im Wortschatz sind. Schnell ist die LTR2.5 auch!
Bluetooth und Komforttelefonie ist genau wie beim NTG4.
Die Benutzersteuerung über die Cursortasten und die beiden Esc/C Tasten darüber ist sehr intuitiv, allerdings muss man erstmal drauf kommen ,dass im Karten-Vollbild der Zoom auf den *#-Tasten liegt (steht aber klein drauf, wenn man genau hinschaut )
Also nicht ganz so einfach wie mit dem Controller zu steuern ist das NTG2.5 nicht, nach ein paar Versuchen aber fast genauso schnell
Linguatronik ist immer noch ein Hebel und keine Taste auf dem Lenkrad (gilt für alle drei MOPFs)
TV-Tuner: Auch hier wurde die GUI angepasst ans braue Layout und ein paar Zusatzfunktionen kannte ich noch nicht (EPG, Senderscroller)
DVD-Wechsler: Auch im Gerät verbaut, nimmt also keinen Platz mehr hinterm Sitz (SL) oder im Kofferraum (SLK) oder unterm Navi (CLS) weg. Dafür entfällt das CD-Wechsler Fach im CLS
Bedienung ist sehr einfach über die Cursortasten möglich.
Was ich noch nicht getestet habe:
Navi: Realview (Spurassistent und 3D-Abfahrt/Straßendarstellung im rechten Splitscreen) ???
Spurassistent im KI ???
Pfeildarstellung wie beim W221/C216 mit echtem Straßenverlauf im rechten Splitscreen ???
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: