S
Schlumpi320
Frischling
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- W203 CDI 320
Hallo Mercedes Freunde.
Wie Ihr oft lesen müsst.. Auch ich bin neu hier und hoffe auf Antworten von euch Fachleuten.
Ich bin kein Guter, aber ein so schlechter Mechaniker auch nicht , ich lese schon einige Zeit über Suchfunktion Google bei euch.
Kurz zu mir und dann zum Problem das mir meine Ersparnisse auffrisst.
Ich fahre seit 2 Jahren ne C-Klasse, W203 CDI 320,Vormopf,
150000 wech. Super Wagen, tolle Ausstattung, wahnsinns Motor mit 7G Tronik.
Ebenfalls super Teuer.
Habe 2 Söhne in diesem Jahr " Geschenkt" bekommen. Alles in allem Wäre es ein Tolles Jahr.
Seit 3 Monaten süfft mein Stern nach unten weg , !nicht wenig! , soweit kennt das jeder irgendwo.
Es steht an der Ölwanne in Tropfenform.
Nur an der Längsseite-Fahrerseite.
Nicht Frontseitig und Beifahrerseite.
Ich dachte es käme von der Ölwannen-Dichtung. Der oberen. Eine freie Werkstatt wollte da nicht ran!
(Meinung :Getriebe ausbauen, Achsen raus, Motor hoch usw.)
Also ich zu Mercedes nach Weißensberg, Algäu. Dort wurde veranschlagt 1200,-Euronen.
1 Tag später ein Anruf, das Öl käme mit nem schwall beim Anheben des Motors nach vorn- Der Turbo müsse raus,
um festzustellen woher das nun letztentlich kommen tut.
Im Telefonat wurden die Üblichen Dinge durchgegangen.
Dichtringe am Kurbengehäuseentlüftung, beim Turbo, EKAS funktioniert einwandfrei usw usw.
Nach 4 Stunden ein wiederholter Anruf:
Der Ölkühler sei defekt.
Nun meine Frage an euch. Ist es nicht wahrscheinlicher das es nur eine Dichtung sein kann am Ölkühler,
wie kann der denn kaputt gehen?
Wollen die nur Kohle machen, Rechtfertigt das ein Preis von - laut Kostenvoranschlag- 3000,- EUR ???
Kann doch nicht so schwer sein diesen selber zu wechseln, oder?
Weihnachten steht vor der Tür, das würde dann für meine Familie ausfallen!
Ich bin nachher wieder dort. ( 08.12. um 11.00 Uhr) und werde einer Reperatur wiedersprechen, rein Vorsorglich!
Der Kühler kostet " fast nichts" im Verhältniss von 3000,-Euro. 100 flöten ca. ist der kasten wohl wert.
Nun bin ich schon bei nen Preis von 1500,- also ehrlich. Das ist ne Menge Geld.
Vielleicht bin auch dran Schuld weil ich´s falsch Angefangen habe das Prob. zu lösen.
Hey Leute, versteht mich mal.
Eventuell hat jemand nen Tipp für mich. Eine Aussage was es sein kann, vielleicht eben nicht sein kann.
Ein ähnliches Problem mal gehabt.
Am wichtigsten: ist es ohne Problem möglich den Ölkühler zu tauschen?
Gibt es hierbei Dinge zu beachten welche man als Laie Übersehen könnte?
Vielen Dank für Eure Zeit!! Auch für die, die nur lesen.
Ich freue mich auf evtl. Antworten.
Auf jeden Fall bleib ich mal treu und werde Euch den Ausgang meiner "Geschichte" mitteilen.
MFG, schlumpi320
Wie Ihr oft lesen müsst.. Auch ich bin neu hier und hoffe auf Antworten von euch Fachleuten.
Ich bin kein Guter, aber ein so schlechter Mechaniker auch nicht , ich lese schon einige Zeit über Suchfunktion Google bei euch.
Kurz zu mir und dann zum Problem das mir meine Ersparnisse auffrisst.
Ich fahre seit 2 Jahren ne C-Klasse, W203 CDI 320,Vormopf,
150000 wech. Super Wagen, tolle Ausstattung, wahnsinns Motor mit 7G Tronik.
Ebenfalls super Teuer.
Habe 2 Söhne in diesem Jahr " Geschenkt" bekommen. Alles in allem Wäre es ein Tolles Jahr.
Seit 3 Monaten süfft mein Stern nach unten weg , !nicht wenig! , soweit kennt das jeder irgendwo.
Es steht an der Ölwanne in Tropfenform.
Nur an der Längsseite-Fahrerseite.
Nicht Frontseitig und Beifahrerseite.
Ich dachte es käme von der Ölwannen-Dichtung. Der oberen. Eine freie Werkstatt wollte da nicht ran!
(Meinung :Getriebe ausbauen, Achsen raus, Motor hoch usw.)
Also ich zu Mercedes nach Weißensberg, Algäu. Dort wurde veranschlagt 1200,-Euronen.
1 Tag später ein Anruf, das Öl käme mit nem schwall beim Anheben des Motors nach vorn- Der Turbo müsse raus,
um festzustellen woher das nun letztentlich kommen tut.
Im Telefonat wurden die Üblichen Dinge durchgegangen.
Dichtringe am Kurbengehäuseentlüftung, beim Turbo, EKAS funktioniert einwandfrei usw usw.
Nach 4 Stunden ein wiederholter Anruf:
Der Ölkühler sei defekt.
Nun meine Frage an euch. Ist es nicht wahrscheinlicher das es nur eine Dichtung sein kann am Ölkühler,
wie kann der denn kaputt gehen?
Wollen die nur Kohle machen, Rechtfertigt das ein Preis von - laut Kostenvoranschlag- 3000,- EUR ???
Kann doch nicht so schwer sein diesen selber zu wechseln, oder?
Weihnachten steht vor der Tür, das würde dann für meine Familie ausfallen!
Ich bin nachher wieder dort. ( 08.12. um 11.00 Uhr) und werde einer Reperatur wiedersprechen, rein Vorsorglich!
Der Kühler kostet " fast nichts" im Verhältniss von 3000,-Euro. 100 flöten ca. ist der kasten wohl wert.
Nun bin ich schon bei nen Preis von 1500,- also ehrlich. Das ist ne Menge Geld.
Vielleicht bin auch dran Schuld weil ich´s falsch Angefangen habe das Prob. zu lösen.
Hey Leute, versteht mich mal.
Eventuell hat jemand nen Tipp für mich. Eine Aussage was es sein kann, vielleicht eben nicht sein kann.
Ein ähnliches Problem mal gehabt.
Am wichtigsten: ist es ohne Problem möglich den Ölkühler zu tauschen?
Gibt es hierbei Dinge zu beachten welche man als Laie Übersehen könnte?
Vielen Dank für Eure Zeit!! Auch für die, die nur lesen.
Ich freue mich auf evtl. Antworten.
Auf jeden Fall bleib ich mal treu und werde Euch den Ausgang meiner "Geschichte" mitteilen.
MFG, schlumpi320