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Ghostwirter
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- ML 320 CDI
Consul schrieb:@Vossi, ich würde sagen, dass die weitere Vorteile des ORPs (außer Geländetauglichkeit) sind:
- besserer Wiederverkaufswert, weil wenig Autos unterwegs sind;
- da extra 2 Tasten für Nivearegulierung gibt, besser für eine Tieferlegung geeignet, s. hier:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=20115
@towhomitmayconcern
Ich möchte hierzu (und mit Blick auf all die, die zum Thema ORP noch indefifferent sind) gern noch folgendes anmerken:
Ein Fahrzeug mit ORP hat u.a. ein verstärktes Hinterachs-Differenzial. Was gerade für die, die an "Hänger-Betrieb" denken (ich las u.a. etwas von Pferde-Hänger hier im Forum) ebenso wichtig wie nützlich sein kann. Wer darüber hinaus mal mit einem Hänger im Matsch (nasser Rasen reicht schon) gefahren ist und nur ETS zur Verfühung hatte, wird wissen, welchen Vorteil selbst-sperrende Differenziale haben ;-))
Das bringt mich auf den entscheidenen Punkt: Die Geländetauglichkeit von ETS- und Differenzial-gesperrten Fahrzeugen ist absolut nicht zu vergleichen. Und, ja auch im einfachen Schnee ist da schon ein gravierender Unterschied zu merken. (Meine bescheidene Meinung, welche sich aber zumindest aus 8 Jeeps rekrutiert. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen, der noch darüber nachdenkt, er nun sein Baby mit oder ohne ORP nimmt. ;-)
Beste Grüße